Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Duell der Tabellennachbarn am Mittwoch

Helios GRIZZLYS Giesen vs. Volleyball Bisons Bühl, 17.02.21, 1. BLM
Im Hinspiel konnten die GRIZZLYS jubeln
Foto: Jürgen Eich

Am kommenden Mittwoch haben die Helios GRIZZLYS Giesen die erneute Chance in heimischer Halle Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze zu sammeln. Diesmal sind die Volleyball Bisons Bühl um Zuspieler und Ex-GRIZZLY Stefan Thiel zu Gast.

Das Hinspiel im November gegen die Bisons hatten die GRIZZLYS in einem umkämpften Spiel im Tiebreak gewonnen. Damals standen die Bühler noch auf Platz eins der Bundesliga-Tabelle. Die Ausgangslage hat sich nun deutlich verändert. Gingen die GRIZZLYS im November noch als Underdog in die Partie, so stehen sich die beiden Teams aktuell auf Augenhöhe gegenüber. Derzeit belegen die Bühler Platz Neun und die GRIZZLYS stehen punktgleich, aber mit einem Spiel weniger, einen Platz davor in der Tabelle. Im Kampf um die Playoff-Plätze kann das kommende Duell, am kommenden Mittwoch um 19 Uhr, ein richtungsweisendes werden.

Bühl zurück auf dem Boden der Tatsachen

Die Saisonvorbereitung verlief für die Bisons Bühl „trotz der Situation ähnlich wie in einer ‘normalen‘ Saison, aber mit vielen Vorschriften. Am Anfang war es vielleicht etwas schwierig, sich an die Regeln zu gewöhnen, aber nach ein paar Tagen haben wir uns alle daran angepasst“, sagte Mittelblocker Alpár Szabó vor der Saison. Tim Stöhr und ein „paar meiner Mitspieler hatten glücklicherweise die Möglichkeit, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein, um ein bisschen am Ball zu bleiben, so dass der Einstieg in Bühl nicht allzu schwerfiel“. Der derzeit verletzte Mittelblocker sah sein Team zu Saisonbeginn nicht ganz oben in der Tabelle. “Deshalb müssen wir schlauer und mental stark sein und so Volleyball spielen, wie es für uns am effektivsten ist, um unsere Ziele zu erreichen. Aber wir sind sowohl physisch als auch mental stark.“

Dass die Bisons die Unwägbarkeiten zu Saisonbeginn gut weggesteckt haben, stellten sie als Überraschungsteam der Hinrunde unter Beweis. Ohne Punktverlust schmückten die Bühler nach vier Saisonspielen die Tabellenspitze. Unter anderem wurden die BR Volleys mit 3:1 besiegt. Seither wurden die Schwarzwälder in der Tabelle bis auf Platz 9 durchgereicht.

GRIZZLYS wollen aus eigener Kraft den Playoff-Platz halten

Nach gerade einmal drei Tagen Regenerations- und Vorbereitungszeit für die Helios GRIZZLYS steht am Mittwoch ein erfolgshungriger Gegner auf dem Spielfeld. Für beide Teams ist der Druck in den vergangenen Wochen gestiegen, auch wenn die GRIZZLYS derzeit die bessere Ausgangsposition haben, müssen sie gerade gegen die Bühler fokussiert in die Partie gehen. Auch im Hinblick auf die kommenden, anstrengenden Wochen mit Spielen gegen Lüneburg, Herrsching, Friedrichshafen und Königs-Wusterhausen, wäre ein deutlicher Sieg gegen die Bisons für das Team von Cheftrainer Itamar Stein sicherlich erstrebenswert.

„Das Spiel gegen Bühl ist wieder ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Gegner für die Playoffs. Nachdem wir in den letzten Spielen so nah dran waren zu gewinnen, wollen wir unsere sportliche Stärke nun bestätigen, einen Sieg holen und die Punkte in Hildesheim behalten. Wir sind bereit am Mittwoch alles zu geben und unser bestes Niveau zu spielen,“ so äußert sich GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein zur anstehenden Partie gegen die Bisons Bühl. GRIZZLYS-Kapitän Hauke Wagner schaut realistisch auf die Partie gegen den Tabellennachbarn: „Wir wollen uns im Spiel gegen Bühl endlich mal wieder mit einem Sieg belohnen. Bühl hat gerade am Anfang der Saison gezeigt welches Potential sie haben, daher müssen wir eine sehr gute Leistung abrufen, um gegen die Bisons zu punkten.“

Die Partie wird wie gewohnt kostenlos und LIVE auf www.sporttotal.tv übertragen. Zusammen mit Stammkommentator Maximilian Willke wird Ex-Bundesligaspieler Henning „Jette“ Machtens als Experte am Mikrofon sein. Fragen an das Kommentatoren-Team können ganz einfach über die kostenlose GRIZZLYS-App LIVE während der Partie gestellt werden.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder bei Facebook (www.facebook.com/heliosgrizzlys). Instagram @heliosgrizzlys.

veröffentlicht am Montag, 15. Februar 2021 um 15:23; erstellt von Vanessa Persson, TSV von 1911 Giesen e.V.