Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

VSG trotz drei starker Sätze trotzdem unterlegen!

TV Rottenburg vs. VSG Coburg/Grub, 12.03.14, 1. BLM
Kevin Foyer gegen den Rottenburger Doppelblock
Foto:

VSG trotz drei starker Sätze trotzdem unterlegen!

Volleyball-Bundesliga: TV Rottenburg - VSG Coburg/Grub 3:1 (21:25, 25:20, 31:29, 25:14)

Obwohl die Hausherren vom TV Rottenburg in der mit 1550 Zuschauern nicht ausverkaufen, aber dennoch stimmungsvollen  Paul Horn Arena in Tübingen im ersten Satz gleich  gleich mit 3:o in Führung gingen, glichen die Coburger Volleyballer noch vor der ersten technischen Auszeit aus und Kapitän Nürnberger brachte seine Farben in Führung.

Milan Maric begann mit Poluga, Krüger, Malescha, Kessel, Meuter, Nürnberger und Libero Kucera. Die Besetzung schaffte es, den Vorsprung im Mittelteil auszubauen und nach zwei guten Poluga-Aktionen führte man mit 11:16. Anschließend zogen die Hammerschmiede auf 11:19 davon.  

Rottenburgs Trainer Müller-Angstenberger trieb seine Mannen lautstark an, und die Gastgeber konnten durch Bahlburg, Mehlberg und Mittelblocker Nagel fünf Punkte am Stück machen und kam bis auf 16:19 heran. Nürnberger und dann Poluga vergrößerten den Abstand wieder auf 5 Punkte (16:21) und auch die Rottenburger schlugen Aufgaben ins Aus, sodass Malescha mit dem 21:24 und einem nachfolgenden Einmannblock den Satz in trockene Tücher brachte.

Eine kleine Fanschar mit drei Trommeln feuerte die Hammerschmiede an, doch im zweiten Satz  geriet man nach zwei unglücklichen Aktionen mit 12:7 in Rückstand. Knapp war es nochmals kurz vor der zweiten technischen Auszeit, als Malescha das 14:13 gelang.

Besonders der Rottenburger Dirk Mehlberg zeigte sich in der Phase in guter Form, sorgte für die 21:16-Führung, doch die Coburger kamen nochmals heran. Nürnberger steuerte das 21:18 und Malescha das 21:19 bei. Doch als Kevin Foyer nach dem 24:20 den Ball in den Block feuerte, endete der Satz mit 25:20 für den TV Rottenburg.

Der dritte Satz war der spannendste und hochklassigste des gesamten Matches, und auch der spielentscheidende, obwohl die Gastgeber schon mit 8:2 zur ersten technischen Auszeit führten. So war der Punkt zum 11:6 hart umkämpft und es dauerte länger als ein Minute, bis der Punkt auf der Habenseite der VSG war.  Ein As von Foyer, Milan Maric brachte nun auch Lohrisch und Kellermann, und ein sehr guter Block brachten die Hammerschmiede auf 16:15 und etwas später auf 17:16 heran.

Es wurde nun sehr lautstark in der Halle, doch die Maric-Schützlinge behielten die Nerven. Malescha glich nach  Krügers Service aus und Lohrisch sorgte für die VSG-Führung mit 17:18. Dann wechselte die Führung ständig, doch als Mittelblocker Canca, mit 2,04 m der größte auf dem Feld ein As zum 22:20 gelang, glaubten die Fans schon, der Satz sei gelaufen. Zwar hatte Rottenburg beim Stand von 24:23 den ersten Satzball, doch die VSG konterte, hatte ihren ersten Satzball nach dem 26:27 durch Kellermann. Mahlburg sorgte dann für die 28:27-Führung der Rottenburger, doch Coburg glich wieder aus. Beide Trainer gestikulierten am Spielfeldrand, Aus der 29:28-Führung der Gastgeber wurde erneut ein Gleichstand, doch nach dem 30:29 hatten die Rottenburger die Nerven, den Satz mit 31:29 zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ein Supersatz mit mehreren hochklassigen Ballwechseln, doch am Ende wieder Pech für die VSG.

Das harte Ringen um den 3. Satz motivierte beide Teams nochmals, man schenkte sich nichts, und bis zum 9:9 blieb es ausgeglichen. Als dann jedoch ein Ball vom Netz ins Aus sprang, kam Rottenburg zu einem 3-Punktevorsprung. Zwar konnte Malescha nach dem 13:10 den Punkteabstand nochmals minimieren, doch dann zog Rottenburg, von den Fans frenetisch angefeuert davon, baute den Vorsprung auf 21:13 aus.  Nur ein Punkt gelange den Coburger Hammerschmieden noch, bevor Dirk Mehlberg mit einem As den Satz und das Match spektakulär beendete.

Letztlich war bei den VSG-Spielern der Thriller im 3. Satz mit der bitteren 31:29-Niederlage doch nicht spurlos vorbeigegangen  und man musste sich in den 3:1-Niederlage fügen.

Nach dem Rottenburg-Spiel heißt der Gegner im Pre-Playoff VC Mitteldeutschland und bereits am Sonnabend geht es in Spergau bei Merseburg los. Eigentlich hätte Coburg Heimrecht, doch die Mitteldeutschen Piraten hatten schon vor längerem einen Antrag gestellt, zuerst daheim spielen zu dürfen und die Volleyball-Liga hatte dem stattgegeben. Sollte die VSG dort unterliegen, hat sie bei zwei anschließenden Heimspielen binnen 4 Tagen die Gelegenheit, alles gerade zu rücken, um das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. -rm- 

Spielplan Pre-Playoffs:

Samstag, 15.03.14 19:30 Uhr CV Mitteldeutschland : VSG Coburg/Grub (Jahrhunderthalle Spergau)

Mittwoch, 19.03.14 19:39 Uhr VSG Coburg/Grub : CV Mitteldeutschland (HUK-Coburg arena)

Eventuell: Samstag, 22.03.14 19:30 Uhr VSG Coburg/Grub : CV Mitteldeutschland (HUK-Coburg arena)

veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2014 um 17:37; erstellt von rm, Coburger Turnerschaft e.V.
letzte Änderung: 14.03.14 08:37