Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Endspiel um Platz 7 für die VSG gegen den TV Rottenburg!

TV Rottenburg vs. VSG Coburg/Grub, 12.03.14, 1. BLM
Dreierblock von Nürnberger, Kessel und Engel
Foto:

Endspiel um Platz 7 für die VSG gegen den TV Rottenburg!

Nach dem klaren Sieg gegen den VC Dresden am vergangenen Samstag bleibt der Mannschaft von Trainer Milan Maric wenig Zeit zum Feiern. Die VSG kann sich allerdings schon sicher sein im schlechtesten Fall den 8. Platz am Ende der Hauptrunde einzunehmen und mit einem Sieg egal in welcher Höhe ist sogar Platz 7 möglich. "Platz 7 oder 8 warum ist das überhaupt wichtig", fragt man sich nun vermutlich.

Spielplan Pre-Playoffs:
Sollte die VSG den 7. Tabellenplatz erreichen, so hätte man am Sonntag, 16.03. Heimrecht und träfe auf den VC Dresden im ersten Pre-Playoff-Spiel ehe man am Mittwoch, den 19.03. in Dresden ranmüsste. Würde es dann nach Siegen 1:1 stehen, würde das Entscheidungsspiel am 22.03. in der HUK-Coburg arena steigen.
Bei einer Niederlage gegen den TV Rottenburg am Mittwochabend müsste sich die VSG mit Platz 8 begnügen und würde am Samstag, 15.03. auswärts gegen den VC Mitteldeutschland spielen, ehe es am 19.03. zum zweiten Spiel in der HUK-Coburg arena käme. Das Entscheidungsspiel würde allerdings ebenfalls am 22.03. in Coburg stattfinden.  

Sollte die VSG Coburg/Grub aus diesem Duellen gegen Dresden oder Mitteldeutschland (die man beide vor kurzem zuhause besiegen konnte) siegreich hervorgehen, käme in den Playoffs zum Duell mit Friedrichshafen oder Berlin.

Am Mittwochabend tritt die VSG Coburg/Grub zum letzten Hauptrundenspiel in Rottenburg in der Paul-Horn-Arena an. Die Coburger Volleyballer werden wieder in voller Mannschaftsstärke an den Neckar reisen. Die Badener haben eine begeisterte Fangemeinde und werden ihr Team nach Kräften unterstützen und versuchen ihre Heimstärke zu nutzen. Im Hinspiel im Dezember musste sich die VSG-Schmiede in der heimischen HUK-Coburg arena knapp mit 2:3-Sätzen geschlagen geben, vor allem der gebürtige Rottenburger Max Meuter wusste damals zu überzeugen. Sein Vater ist immer noch beim TV Rottenburg in der Organisation aktiv und wird wohl froh sein, dass es "nur" um Platz 7 zwischen den beiden Teams geht.

Der TV Rottenburg hat aus den letzten vier Spielen zwar keinen Sieg geholt und nur einen Satz einfahren können, dies ist aber aufgrund der Gegner Berlin, Haching, Friedrichshafen und Bühl nicht verwunderlich. Die VSG Coburg/Grub trifft auf einen Gegner auf Augenhöhe und will den Schwung aus zuletzt 3 Siegen in 4 Spielen nutzen. Trainer Milan Maric hatte gegen Dresden Lohrisch, Foyer und Kellermann geschont und dafür mit Kapitän Nürnberger, Max Meuter und Max Kessel drei frische Akteure auf dem Feld, die mit ihrer Leistung ebenfalls überzeugten. Welche Startformation sich Trainerfuchs Maric gegen die Badener ausgedacht hat, das will er nicht verraten: "Lassen sie sich überraschen!"

Die Teams kennen sich allerdings schon aus diversen Vorbereitungsspielen im Herbst und kurz nach Jahresbeginn, so dass die ganz große Überraschung bei den beiden Trainern wohl ausbleiben sollte. Wer am Ende den Sieg davonträgt wird von der Tagesform abhängen. Das Heimrecht für Rottenburg macht sie dabei sicherlich zu einem leichten Favoriten in diesem Match.

1. Vorsitzender André Dehler: "Egal ob wir gegen Rottenburg gewinnen oder nicht, mit der Saison können wir insgesamt zufrieden sein. Wenn ich es mir aussuchen könnten, dann würde ich natürlich lieber Dresden als Mitteldeutschland in den Pre-Playoffs als Gegner haben. Im Endeffekt müssen wir allerdings gegen beide Teams eine gute Leistung bringen, wenn wir in die Playoffs einziehen wollen!"

veröffentlicht am Dienstag, 11. März 2014 um 22:31; erstellt von rm, Coburger Turnerschaft e.V.
letzte Änderung: 12.03.14 11:32