Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

TVR: Showdown um Platz 7

TV Rottenburg vs. VSG Coburg/Grub, 12.03.14, 1. BLM
Jetzt zähl's: Gegen Coburg muss der TVR gewinnen um Platz 7 zurückzuerobern. Archivbild: Ulmer
Foto:

Nach über vier Wochen Heimspielpause empfängt der TV Rottenburg zum letzten Spiel der regulären Saison (Mittwoch, 12.03.2014, 19:30 Uhr) den Aufsteiger VSG Coburg/Grub in eigener Halle. Die Mannschaft um Ex-TVR-Spieler Max Meuter ist das Team der Stunde: Dank dreier Erfolge aus den letzten vier Spielen ist Coburg (7. Platz, 15 Punkte) an Rottenburg (14 Punkte, 8. Platz) vorbeigezogen. Die Ausgangslage sorgt für große Spannung: Der Gewinner, egal in welcher Höhe, wird die Saison auf Rang 7 beenden und auf einen vermeintlich leichteren Gegner in den Pre-Play-Offs treffen.

Zum Abschluss der Hauptrunde 2013/2014 kommt es noch mal zu einem Highlight in der Tübinger Paul Horn-Arena. Die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg empfangen den erstarkten Aufsteiger VSG Coburg/Grub zum direkten Duell um Platz 7. "Das ist eine schöne Ausgangslage, es geht noch um was" sagt TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, "auf den Rängen 7 bis 10 kann jeder jeden schlagen."

Im Rottenburger Lager freut man sich nach vier Spielen gegen die vier besten Teams der Liga wieder auf ein Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe. "Wir haben in den vergangenen Wochen hart trainiert, jetzt wollen wir zeigen was wir können." Am vergangenen Spieltag verlor der TVR in Friedrichshafen zwar mit 0:3, die Leistung im ersten Satz stimmte den Trainer aber zufrieden. "Wir haben wunderbaren Volleyball gezeigt und haben es dem Pokalsieger richtig schwer gemacht."

Mit der VSG Coburg/Grub kommt nun der Aufsteiger zum Rückrundenabschluss nach Tübingen. Der Neuling ist mittlerweile in der 1. Bundesliga angekommen, zuletzt konnte das Team von Trainer Milan Maric gegen Moers, Mitteldeutschland und Dresden jeweils dreifach punkten. "Coburg spielt eine starke Rückrunde und wird jetzt für die harte Arbeit belohnt" ist sich Müller-Angstenberger der Stärke der "Schmiede" bewusst. Das Selbstbewusstsein in Coburg ist mit den Erfolgen gewachsen: "Ich hoffe wir können am Mittwoch gegen Rottenburg den 7. Platz verteidigen, sportlich haben wir einen Sieg durchaus drauf", gibt sich VSG-Vorstand André Dehler optimistisch.

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten wird es für Coburgs Außenangreifer Max Meuter geben. Der Blondschopf lernte beim TVR das Volleyballspielen und hat sich in Coburg zu einem wichtigen Spieler gemausert. "Max hat es uns im Hinspiel schon extrem schwer gemacht" blickt Müller-Angstenberger auf den 3:2-Sieg aus dem Dezember zurück, "es freut mich sehr, dass sich ein TVRler in der 1. Bundesliga durchgesetzt hat." Die ganze Familie Meuter ist sehr volleyballbegeistert, sein Vater Uli ist noch immer bei fast jedem TVR-Heimspiel als Helfer im Einsatz - dieses Mal wird er wohl beiden Teams die Daumen drücken.

Info - Parkplatzproblematik am 16.03.2014:
Vom 8. bis zum 16. März 2014 findet auf dem Tübinger Festplatz neben der Paul Horn-Arena die Messe "fdf - für die familie" statt. Aufgrund dessen sind die Parkmöglichkeiten beim Pre-Play-Off-Spiel des TV Rottenburg am 16.03.2014 (17 Uhr) äußerst begrenzt - bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Die nächsten Heimspiele:
Mittwoch, 12.03.2014 um 19:30 Uhr gegen VSG Coburg/Grub, Paul Horn-Arena Tübingen
Sonntag, 16.03.2014 um 17 Uhr, Pre-Play-Offs, Spiel 1, Paul Horn-Arena Tübingen

veröffentlicht am Montag, 10. März 2014 um 12:03; erstellt von Philipp Vollmer, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 10.03.14 15:55