Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Wölfe besiegen sich selbst

VSG Coburg/Grub vs. VC Dresden, 08.03.14, 1. BLM
VC-Block Eric Grosche - Alan Wasilewski
Foto:

Der VC Dresden begann in folgender Aufstellung: Santino Rost (Z), Eric Grosche und Tino Walter (AA), Raphael Möllers (D), Robert Schramm und Alan Wasilewski (MB), Martin Merkel (L).

Die Dresdner erwischten einen guten Start und zogen mit 10:6 in Front. Doch dann setzte vor allem Daniel Malescha zur Aufholjagd der Gastgeber an. Sie gingen bei 14:13 erstmalig in Führung, die sie bis zum Satzende auf 25:19 ausbauten. Die Einwechselung von Stefan Grudsinski für Tino Walter bei 15:17 brachte keinen nennenswerten Erfolg.

Ähnlich verlief der zweite Abschnitt. Auch hier lagen die Gäste mit 8:7 knapp in Front. Sie konnten das Spiel bis 11:11 offen halten, ehe sich die Gastgeber mit 25:18 klar durchsetzten. Bei 15:19 ersetzte Robert Went Tino Walter. In beiden Sätzen war unverkennbar, dass einige VC-Spieler nach Fehlern zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren und dadurch ihre guten Trainingsleistungen nicht im Spiel umsetzen konnten. Während die VC-Annahme insgesamt sicher stand, gab es vor allem im Angriff und im Block Defizite. So bekam der Dresdner Block den überragenden Coburger Angreifer Daniel Malescha, der bis zu diesem Zeitpunkt allein 11 Punkte erzielt hatte, nicht in den Griff.

Eine 10-Minutenpause brachte den Gästen etwas Luft, und Trainer Jan Pretscheck stellte sein Team um. Für Tino Walter rückte der annahmestarke Raphael Möllers in den Außenangriff, und Yaniel Garay bezog die Diagonalposition. Dieser Wechsel zahlte sich aus, wobei der Kubaner den Block entscheidend verstärkte. Die Gäste begannen den dritten Abschnitt druckvoll und zogen auf 13:6 davon. Zur 2. technischen Auszeit führten sie 16:11. Doch anschließend unterliefen ihnen einige Fehler und der VC-Angriff konnte sich nicht entscheidend durchsetzen, so dass die Coburger vier Punkte in Folge erzielten und auf 15:16 verkürzten. Von nun an war der Satz wieder völlig offen. Beide Mannschaften lieferten sich einen harten Kampf, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Die  Wölfe hatten bei 24:23 Satzball, den sie nicht verwerteten. Dagegen machten es die Gastgeber besser und verwandelten ihren dritten Matchball zum 29:27 und damit klarem 3:0-Erfolg.

Beste Angreifer waren die Coburger Daniel Malescha (21 Punkte) und Maximilian Meuter (9 Punkte) sowie die Dresdner Eric Grosche (13 Punkte) sowie die beiden Mittelblocker Alan Wasilewski (9 Punkte) und Robert Schramm (7 Punkte), die vom stark spielenden VC-Regisseur Santino Rost gut eingesetzt wurden.

Als wertvollste Spieler wurden zu Recht Daniel Malescha und Santino Rost ausgezeichnet.

Das Problem der mentalen Anfälligkeit einiger VC-Spieler ist nicht neu. Zur Lösung dieser Blockade engagierte Jan Pretscheck einen Mentaltrainer, der nach den Olympischen Spielen in Sotschi nun dem VC Dresden zur Verfügung steht und bereits mit in Coburg weilte. Er wird in dieser Woche mit Gesprächen mit den Spielern beginnen.  

Trainer Jan Pretscheck zum Spiel: "Mit den Leistungen der Mittelblocker und der Annahme bin ich zufrieden, aber der Block insgesamt war zu schwach, um Coburgs Angreifer Malescha zu halten, obwohl wir gerade das im Training intensiv geübt haben. Einige Spieler haben nach Fehlern zu sehr mit sich zu tun, so dass zu vieles negatives Denken in der Mannschaft ist. Dieses Problem wollen wir jetzt mit einem Mentaltrainer angehen, wenn uns auch nur noch wenig Zeit dafür zur Verfügung bleibt."

Bereits am Mittwoch, den 12.3.14, 19.30 Uhr empfangen die Wölfe den amtierenden Deutschen Meister Berlin Recycling Volleys in der Dresdner Margon Arena zum letzten Spiel der Hauptrunde.
Anschließend (wahrscheinlich schon am Samstag, den 15.3.14) beginnen für die VC-Männer die Pre Play Off's mit einem Auswärtsspiel, wobei der Gegner erst im Mittwochspiel zwischen TV Rottenburg und VSG Coburg/Grub ermittelt wird.

veröffentlicht am Sonntag, 9. März 2014 um 16:03; erstellt von Volleyball Club Dresden e.V.
letzte Änderung: 09.03.14 16:02