Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Wichtiger Sieg 3:1 für die Helios GRIZZLYS

Helios GRIZZLYS Giesen vs. WWK Volleys Herrsching, 30.11.22, 1. BLM
Heimstärke bewiesen - die GRIZZLYS
Foto: Elisabeth Kloth

Die Helios GRIZZLYS haben am Mittwochabend in der 1. Volleyball Bundesliga ein weiteres Mal ihre Heimstärke gezeigt. Gegen die WWK Volleys Herrsching überzeugten sie GRIZZLYS nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch. Nach gut zwei Stunden Spielzeit endete die Partie mit 3:1 (26:24, 25:23, 21:25, 25:22).

Vor 1.116 Zuschauern starteten die GRIZZLYS selbstbewusst in die Partie, schnell erarbeiteten sie sich eine deutliche Führung. Das Team von Cheftrainer Itamar Stein wirkte in vielen Elementen stark verbessert zum letzten Spiel in gegen Lüneburg. Erst beim Stand von 17:10 für die Gastgeber konnten die Herrschinger ins Spiel kämpfen und aus ihrem Aufschlag heraus punkten. Bis zum Stand von 23:17 behaupteten die Giesener ihre klare Führung. Dann legte der Herrschinger Kapitän Djordje Ilic eine 7-Punkte Aufschlagserie zum 23:24 hin und die Gäste erspielten sich damit den Führungswechsel und einen Satzball. Doch Ex-Herrschinger Jori Mantha vereitelte diese Chance mit einem krachenden Angriff. Die Entscheidung brachte dann Mittelblocker Noah Baxpöhler der mit gleich zwei direkten Blockpunkten den Gewinn ersten Durchgangs besiegelte.

In den zweiten Satz starteten die Helios GRIZZLYS gut. Mitte des Durchgangs führten sie bereits mit vier Punkten, doch die WWK Volleys waren nun besser im Spiel als in Satz Nummer Eins und gestalteten die „Crunchtime“ des ersten Satzes knapp (22:21). In dieser Phase der Partie bestimmten Colito und Jori Mantha in Aufschlag und Angriff das Spiel. Mantha, der spätere MVP des Abends nutze den ersten Satzball zum 2:0-Satzgewinn (25:23).

Beide Teams zeigten einen dritten Satz auf Augenhöhe. Auch wenn die GRIZZLYS schnell mit drei Punkten zurück lagen, konnte Mitte des Satzes Jori Mantha mit seinen starken Aufschlägen zum 9:9 ausgleichen. Nach dem 13:12 zeigten dann Colito im Aufschlag und Fedor Ivanov mit einem druckvollen Angriff zum 16:12. Bis zum 19:17 konnten die GRIZZLYS ihre Führung halten, bevor Herrsching durch eine Aufschlagserie von Diagonalangreifer Jonas Kaminski zunächst ausglich und dann sogar mit 19:21 in Führung ging. Die Annahme der GRIZZLYS wackelte nun und auch der Wechsel von Francisco Iribarne, den Itamar Stein für Jori Mantha brachte, zeigte keine Wirkung und so endete der dritte Satz mit 22:25 für die Gäste aus Bayern.

Der abschließende vierte Durchgang startete eng, beide Mannschaften spielten aus der eigenen Annahme heraus stabil und effektiv, bis sich die GRIZZLYS beim Stand von 9:7 einen leichten Vorteil erarbeiteten und Mitte des Satzes sogar eine 4-Punkteführung zum 15:11 herausspielen. Diesen Vorsprung hielten die Giesener bis zum 18:14, dann kamen die Gäste wieder auf zwei Punkte heran. Beim Stand von 23:22 machten die GRIZZLYS dann mit einem herausragenden Ballwechsel, vielen guten Abwehraktionen den ersten Matchball perfekt. Ein, für die Gäste aus Herrsching zu, druckvoller Aufschlag von Jori Mantha besiegelte dann den Heimerfolg der GRIZZLYS.

Durch die erspielten drei Punkte für die Bundesliga-Tabelle kletterten die GRIZZLYS nun auf Platz vier und können selbstbewusst auf die kommenden Aufgabenschauen. Weiter geht es für die Helios GRIZZLYS nach einem Spielfreien Wochenende am Sonntag, den 11. Dezember (15:00 Uhr) gegen die Netzhoppers KW-Bestensee. Der Familienspieltag am dritten Advent wird wieder buntes Rahmenprogramm für jedermann bereithalten. Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.

veröffentlicht am Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 02:28; erstellt von Vanessa Persson, TSV von 1911 Giesen e.V.