Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

GCDW setzt Ausrufezeichen - 3:1 gegen Bühl

TSV Herrsching vs. TV Ingersoll Bühl, 30.01.16, 1. BLM
GCDW-Angreifer Julius Höfer kann den Bühler Block überwinden. Im gelingen insgesamt 17 Punkte.
Foto:


Es ist wieder einer dieser besonderen Abende in der Herrschinger Nikolaushalle: Am Samstag gewinnt der GeilsteClubderWelt mit einer begeisternden Leistung gegen den TV Ingersoll Bühl mit 3:1 (25:22, 23:25, 25:20, 25:14) und bleibt damit im Rennen um Platz sechs. 1.000 Zuschauer sind aus dem Häuschen und lassen die Halle am Ammersee beben.

GCDW-Trainer Max Hauser hat vor dem Match gegen den Pokalfnalisten und Berlin-Bezwinger klare Vorstellungen, wie es zu einem Erfolg reichen könnte: Aufschlagdruck erzeugen, aus einer guten Annahme die Angriffe konsequent durchbringen und natürlich vollen Einsatz zeigen. All das erfüllte das Team um Kapitän Patrick Steuerwald und wurde mit drei Punkten belohnt. In der Tabelle hält der GCDW (15 Punkte) dadurch Anschluss zu den Bühlern (17), die momentan Platz sechs belegen. Coburg (16 Zähler) liegt noch zwischen den beiden Kontrahenten vom Samstag.

Von Beginn an findet der GCDW gut ins Spiel, ist voll auf der Höhe. Mit einem kleinen Vorteil (20:14) geht der GCDW in die Schlussphase des ersten Satzes. Doch der TVB kämpft sich auf 20:18 heran, ist nun präsenter. Es folgt ein strittiger Punkt, der viele Emotionen freisetzt. Die Halle steht, GCDW-Trainer Max Hauser hält es nicht auf der Bank und fordert das Publikum zur Unterstützung auf. Lange wird auf dem Spielfeld diskutiert, bis schließlich auf Wiederholung entschieden wird. Die Bühler machen mit dem Fehlaufschlag ein Geschenk zum 21:18, doch entschieden ist noch lange nichts. Es wird auf beiden Seiten leidenschaftlich gekämpft, die Gäste kommen dank starker Aufschläge von David Sossenheimer (später MVP) heran. Doch Daniel Malescha (18 Punkte) macht nach dem 23:22 mit zwei erfolgreichen Angriffen den Deckel drauf: 25:22 nach 28 Minuten.

Zu Beginn von Durchgang zwei setzen Peter Ondrovic mit einem Block und Daniel Malescha mit einem Angriff die Linie entlang die Akzente. Aber der Pokalfinalist kontert und setzt sich etwas ab. 13:18 steht es bereits, als sich der GCDW noch einmal zur Aufholjagd aufschwingt. Julius Höfer (insgesamt 17 Punkte) kommt zum 17:20 durch, das 18:20 besorgt Daniel Malescha mit einem starken Aufschlag. Der nächste Aufschlag ist wieder sehr gefährlich, doch Bühl kann den Notball versenken. Julius Höfer zum 20:22 und der Block zum 21:22 machen es wieder spannend. Daniel Malescha und Julius Höfer stemmen sich gegen den Satzverlust, stellen auf 23:24 - aber David Sossenheimer findet die Lücke zum 23:25 - Satzausgleich.

Nach der Pause gibt es auf beiden Seiten etliche Fehlaufschläge zu bestauen, die Zuspieler Patrick Steuerwald (später MVP beim GCDW) und Graham Mc Ilvaine punkten nun auch selbst, das Spiel geht hin und her. Der GeilsteClubderWelt variiert nun besser, die Angriffe über die Mitte sind oft erfolgreich. Peter Ondrovic (13 Punkte) stellt auf 18:16, kurz darauf bringt ein Block das 19:16. Roy Friedrich will da nicht zurückstehen und ist zum 22:19 und 23:19 erfolgreich. Kurze Zeit später bedeutet ein Bühler Fehlaufschlag (25:20) den zweiten GCDW-Satzgewinn.

Der vierte Durchgang ist dann fest in GCDW-Hand. Die Gäste scheinen nicht voll auf der Höhe, können nicht mehr zulegen. Dagegen hält der GeilsteClubderWelt das Tempo hoch und kann die langen Ballwechsel wie den zum 11:7 meist für sich entscheiden. Die Führung gibt das Hauser-Team nicht mehr ab und sichert sich mit 25:14 auch Satz vier. 

Entsprechend zufrieden war GCDW-Trainer Max Hauser hinterher: "Wenn der Aufschlagdruck lange so hoch ist, dann kann auch ein Sieg gegen Topteams gelingen. Die Angriffe haben auch so ausgesehen, wie ich mir das vorstelle." Das Erfolgsrezept liefert der Coach gleich mit. "Wir haben endlich wieder komplett trainieren können. Wir haben uns auch zusammengesetzt und uns auf diese und die kommenden Aufgaben eingeschworen." Bleibt zu hoffen, dass die eingeschworene Gemeinschaft auch in den nächsten Spielen diese Leistung abrufen kann.

veröffentlicht am Sonntag, 31. Januar 2016 um 15:36; erstellt von Benedikt Pohlus, TSV Herrsching
letzte Änderung: 31.01.16 18:28