Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

GCDW muss sich steigern

TSV Herrsching vs. CV Mitteldeutschland, 12.03.16, 1. BLM
Freud und Leid liegen derzeit beim GCDW eng beieinander.
Foto: GCDW

Für den GeilstenClubderWelt steht das letzte Heimspiel der regulären VBL-Punkterunde an. Am Samstag (19.30 Uhr, live auf Sportdeutschland.TV) kommt CV Mitteldeutschland in die Nikolaushalle. Herrschings Trainer Max Hauser erwartet von seinem Team eine Leistungssteigerung, denn die Playoffs stehen vor der Tür.

Am Mittwoch gab es ein 1:3 (25:19, 21:25, 24:26, 22:25) bei den Netzhoppers KW-Bestensee. War Satz eins noch in Ordnung, so war Hauser mit der Leistung seiner Mannschaft in den folgenden Sätzen nicht einverstanden. "Eine unnötige Niederlage", sagt der GCDW-Übungsleiter. "Grund waren eine schwache Annahme und noch immer zu viele Fehler im Angriff." Der Verlust von Satz drei war ärgerlich und bestätigt die Wahrnehmung des Trainers: Bis in die Schlussphase ist es knapp, der GeilsteClubderWelt kommt nach einem 20:22 noch zum Ausgleich. Das 23:24 wird ebenfalls egalisiert, weil der Aufschlag der Gastgeber im Netz landet. Doch auch Daniel Malescha verschlägt seinen Service, wenig später kann Julius Höfer seinen Rückraumangriff nicht im Feld unterbringen - 24:26 heißt es somit. Wäre dieser Durchgang an den GCDW gegangen, hätte sich zumindest ein Punkt im Gepäck befunden. So ging es mit leeren Händen zurück an den Ammersee. 

Für den GeilstenClubderWelt hat sich durch die Niederlage nicht viel geändert, Platz sechs ist nun auch rechnerisch futsch, wäre aber bei vier Punkten Rückstand auf Bühl ohnehin schwer zu erreichen gewesen. Ganz anders ist die Situation im Abstiegskampf, in dem vier Teams stecken und nur durch zwei Punkte getrennt sind. Mitteldeutschland, am Samstag zu Gast in der Nikolaushalle, konnte zwei Punkte gegen Bühl ergattern und auf Platz neun (15 Punkte) springen. Großer Gewinner waren die Netzhoppers, die durch den Dreier gegen Herrsching auf Rang acht (16) liegen. Für Coburg und Rottenburg (beide 14 Zähler) ist die Ausgangslage zwar schlecht, aber nicht aussichtslos. Diese enge Kiste am Ende der Tabelle wird die Piraten aus Mitteldeutschland zusätzlich motivieren, auch in Herrsching etwas mitzunehmen. Alles andere als eine leichte Aufgabe für den GeilstenClubderWelt.

Herrschings Trainer Max Hauser fordert mit Blick auf die Mitte nächste Woche beginnenden Pre-Playoffs: "Wir müssen uns in allen Bereichen stabilisieren." Schließlich sollte es das Ziel des GCDW sein, die erste Runde zu überstehen und in das Viertelfinale einzuziehen. Es wäre der logische nächste Schritt für die Jungs vom Ammersse. Dazu ist es notwendig, wieder das beste Volleyball abzuliefern - es wird also höchste Zeit, wieder eine Schippe draufzulegen. "Jetzt zählt es", schärft Hauser seinen Spielern ein. 

veröffentlicht am Samstag, 12. März 2016 um 08:00; erstellt von Benedikt Pohlus, TSV Herrsching
letzte Änderung: 12.03.16 11:31