Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Haching holt Pflichtsieg gegen stimmungsvolle Rottenburger

Generali Haching vs. TV Rottenburg, 16.02.14, 1. BLM
Haching besiegt Rottenburg
Foto:

Generali Haching gewinnt am Sonntagnachmittag vor 932 Zuschauern gegen den TV Rottenburg mit 3:1 (38:36, 26:24, 22:25, 25:8)

Hochmotivierte Gäste in Unterhaching. So brauchten die Männer in Rot etwas Zeit bis sie so richtig in die Spur fanden. Ein Glück, dass bereits der erste Durchlauf in eine gefühlt nie enden wollende Verlängerung ging.

Es waren nicht die Hausherren aus dem Münchner Vorort, die sich die Stimmung in ihrer vollen Halle zu nutzen machten, sondern die junge Rottenburger Mannschaft nutzte die tobende Unterhachinger Zuschauermenge zu ihren Gunsten. Sie ließen sich von der Euphorie mitziehen und feierten frenetisch jeden Punkt im ersten Durchlauf. Schnell konnten die gut gelaunten Rottenburger beim Stand von 1:7 mit sechs Punkten davonziehen. Doch dann riss sich der klare Favorit der Partie erstmals am Riemen und konnte bis auf einen Punkt zum 14:15 herankommen. Erstmals auf der Zielgerade konnten die Hachinger beim 21:20 die Oberhand gewinnen. Weiterhin von der Stimmung getragen, machten die Rottenburger den ersten Durchlauf noch mal so richtig eng. Gefühlt unendlich viele Satzbälle auf beiden Seiten, doch am Ende reichten den Rottenburgern ihre zehn Satzbälle dann doch nicht. Haching konnte den Vierten dafür erfolgreich zum 38:36 nutzen.

Besser eingestellt und die Lehren aus dem ersten Satz im Gepäck konnten die Hachinger im zweiten Durchlauf ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Der Mann des Satzes war Marien Moreau. Alles was der französische Diagonalspieler anpackte, hatte Hand und Fuß, war meist ein direkter Punkt. Er ging voran und zog die junge Hachinger-Truppe mit sich. Eine ruhigere und klarere Spielweise brachte die Hachinger mit 8:5 in Führung. Am Ende glich der Satz dann eher einem Nervenspiel, zahlreiche inkonsequente Schiedsrichterentscheidungen brachten die Hachinger in Wallung, allen voran Marien Moreau, der beim Stand von 21:20 die rote Karte sah. Kurz wankte das Hachinger Spiel, doch die Hausherren konnten mit einem Angriff von Zuspieler Tsimafei Zhukouski mit 26:24 auch den zweiten Durchlauf für sich entscheiden.

Reine Formsache sollte dann auch der dritte Satz nicht werden, denn nicht nur die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung machte es den Hachingern schwer sich richtig absetzen zu können. Auch der schier unbändige Siegeswille der Rottenburger stand zwischen den Hachingern und dem dritten Satzgewinn. Letzteres war dann wohl entscheidend, denn mit 25:22 schnappten sich die Gäste des TV Rottenburg den dritten Durchlauf.

Durchlauf vier gestaltete sich dann ganz zur Hachinger Freude! Zwar fehlte die Dynamik nun auf beiden Seiten, doch konsequent und unbeeindruckt spielten die Hausherren ihr Spiel herunter und lagen zeitweise mit 15 Punkten (20:5) in Front. Der eingewechselte Außenangreifer Tom Strohbach setzte mit einem Aufschlagass den Schlusspunkt zum 25:8 und damit zum 3:1 Pflichtsieg der Hachinger gegen den TV Rottenburg.

Trainer Mihai Paduretu lobt den Ehrgeiz der Rottenburger: "Sie haben heute sehr gut gespielt. Die machen kaum Fehler. Aber es ist alles in Ordnung. Wir haben drei Punkte!"

Zahlreichen Unternehmen präsentierten die Hachinger am Sonntagnachmittag ein wahres Volleyballfest. Wohl auch gut für die Sponsorensuche! Mit seiner letzten Aussage des Spieltages lässt Paduretu die Hachinger Herzen wohl höher schlagen. Deutlich ist es nicht, aber ein wahrer Hoffnungsschimmer: "Wenn es weitergeht, dann werden wir nächste Saison definitiv in der Champions League spielen". Das macht doch Lust auf mehr…

 

Das Bayerische Fernsehen zeigt einen Nachbericht 22.05 Uhr.

 

Bereits am kommenden Sonntag (23.2.2014) geht es in der Disco der Volleyballliga gegen den TV Ingersoll Bühl. Anpfiff ist um 16 Uhr.

veröffentlicht am Sonntag, 16. Februar 2014 um 19:26; erstellt von TSV Unterhaching 1910 e.V.
letzte Änderung: 17.02.14 10:27