Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

TVR: Nagel mit Köpfchen

TV Rottenburg
Pure Emotion: Fred Nagel bleibt beim TVR. Bild: Hirsch
Foto:

Beim TV Rottenburg macht man Nägel mit Köpfen - im wahrsten Sinne des Wortes: Nach Felix Isaak, Sven Metzger und Federico Cipollone hat nun auch der talentierte Mittelblocker Friederich Nagel seinen Verbleib in der Domstadt in trockene Tücher gebracht. Der 20-jährige hat sich in seinem ersten Jahr beim TVR sehr gut entwickelt und bekam entsprechend viele Spielanteile: "Ich freue mich schon auf die neue Saison, ich werde mit großem Ehrgeiz in die Vorbereitung starten" kündigt der emotionale 2,00 Meter Mann an.

Während Friedrichshafen, Berlin, Bühl und Haching um den Einzug ins Finale der Playoffs kämpfen, wird beim TV Rottenburg getreu dem Motto "nach der Saison ist vor der Saison" fleißig an einer schlagkräftigen Truppe für die im Oktober beginnende neue Spielzeit gearbeitet. Die Spieler nutzen die volleyballfreie Zeit, "um mal etwas Abstand zu unserer Leidenschaft" zu bekommen, wie es Friederich Nagel ausdrückt. "Fred", wie ihn alle nennen, hat trotz "Abstand" für seine nahe Zukunft schon vorgesorgt und beim TVR einen neuen Einjahresvertrag unterschrieben.

Bereits mit 13 Jahren wurde Friederich vom Schweriner SC gesichtet und besuchte daraufhin vier Jahre das Sportinternat in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Nach einer Saison beim SV Warnemünde in der Regionalliga wechselte er zum Bundesstützpunkt nach Berlin und spielte dort beim VCO in der 2. und 1. Bundesliga. Den Wechsel nach Rottenburg hat der NBA-Fan nie bereut: "Ich bin total zufrieden hier. Ich habe mich richtig reingekämpft und durfte viel spielen, es war die richtige Entscheidung hierher zu kommen und ich möchte hier meine Entwicklung fortführen."

Für die neue Runde sieht der Mittelblocker noch Potenzial nach oben, im Sommer werde das Team wieder hart an sich arbeiten. Vor allem in der Blockarbeit habe er dank intensiver Trainingsarbeit mit den Trainern viel dazu gelernt. "Da habe ich einen Schritt nach vorne gemacht, auch gegen gute Zuspieler" berichtet Nagel. Ein Blick auf die Statistiken der vergangenen Runde bestätigen die gute Saison des gebürtigen Rostockers: Drei Mal wurde er zum besten Spieler seines Teams gewählt, in den Kategorien "Block", "Angriffseffizienz", "Angriffsquote" und "Aufschlag" landete der Blondschopf unter den Top-20.

"Er hat eine gute Entwicklung hier genommen" bestätigt sein Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger. "Wir haben ihm sehr schnell sehr viele Spielanteile gegeben. Wir wollten ihn auf dem Feld lernen lassen nicht auf der Bank." Die Gefahr, dass sich der Spieler darauf nicht ausruhen darf, wurde klar kommuniziert: "Fred ist ein Spieler mit Köpfchen, er weiß, an was er noch arbeiten muss. Er hat verstanden, dass er in der Lernzone bleiben muss." In den Elementen Block und Aufschlag sieht Müller-Angstenberger große Fortschritte bei seinem Schützling. "Vor allem in der zweiten Saisonhälfte hat er schon einiges gezeigt. Am Block müssen wir weiter arbeiten, das wird eine Aufgabe für die neue Saison sein."

Zwar ist Nagel "ein bisschen froh", dass die Saison zu Ende ist, aber ohne Sport geht es trotzdem nicht. Man trifft Fred häufig im Kraftraum an und auf dem Basketballplatz, wo er sich mit seinen Teamkameraden fit hält. Bevor das Trainergespann Mitte Mai wieder zum regelmäßigen Training bittet, wird Nagel noch ein paar Wochen in der Heimat verbringen. "Ich habe meine Familie schon lange nicht mehr gesehen, ich freue mich auf die Zeit in der Heimat."

Steckbrief:

Name: Friederich Nagel   
Geburtstag: 29.09.1993
Geburtsort: Rostock
Größe: 200 cm   
Nationalität: deutsch
Position: Mittelblock
Bisherige Vereine: Schweriner SC (2005 - 2011), SV Warnemünde (2010 - 2011), VCO Berlin (2011 - 2013) 

Der aktuelle Kader des TV Rottenburg für die Saison 2014/15:

Felix Isaak (MB), Sven Metzger (D), Federico Cipollone (Z), Friederich Nagel (MB)

veröffentlicht am Dienstag, 8. April 2014 um 13:05; erstellt von Philipp Vollmer, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 08.04.14 13:05