Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

TVR: Einer bleibt, zwei gehen

TV Rottenburg
Federico Cipollone (Nr. 4) bleibt beim TVR, Markus Pielmeier (Nr. 13) und René Bahlburg (Nr. 14) verlassen nach vier Jahren den schwäbischen Traditionsclub. Archivbild: Ulmer
Foto:

Nächste Vertragsverlängerung beim TV Rottenburg: Federico Cipollone hat nach Felix Isaak und Sven Metzger seinen Vertrag bei den Schwaben verlängert. Der Zuspieler unterzeichnete einen Zweijahresvertrag und wird beim TVR seine steile Entwicklung vorantreiben. In seinem zweiten Jahr in der 1. Bundesliga hat sich der 19-jährige zu einem starken Zuspieler gemausert und führte clever Regie. Beim Playoff-Viertelfinalspiel am Samstag werden Diagonalangreifer Markus Pielmeier und Kapitän René Bahlburg offiziell verabschiedet, beide werden nach vier Jahren am Neckar den Verein verlassen.

Die aktuelle Saison ist in der heißen Phase aber beim TVR wird schon fleißig am Kader für die neue Spielzeit gearbeitet. Mit Federico Cipollone hat bereits der dritte Spieler seinen Verbleib in der Domstadt besiegelt. Der "Pate", wie er aufgrund seiner italienischen Wurzeln und seiner Kaltschnäuzigkeit liebevoll genannt wird, lebt beim TVR seinen Traum: "Ich bin total froh, dass es hier weiter geht. Meine Ausbildung läuft sehr gut und ich darf sehr viel spielen. Ich fühle mich sehr wohl im Verein und bin zudem nicht weit weg von zuhause. Alles passt prima."

Im August hat der gebürtige Friedrichshafener sein erstes Ausbildungsjahr beim langjährigen TVR-Partner Kreissparkasse Tübingen hinter sich, zwei weitere Jahre folgen. Daher ist für den jungen Spieler der Zweijahresvertrag eine gute Absicherung parallel zu seiner verbleibenden Ausbildungszeit. "Das ist ein perfektes Gesamtpaket, ich freue mich auf die kommenden Spielzeiten mit Rottenburg." Mit der bisherigen Kaderplanung zeigt sich Cipollone sehr zufrieden, "es wird sicherlich ein paar Änderungen geben. Aber schön, dass Sven bleibt, damit haben wir einen starken Diagonalen. Und mit Felix einen der besten Blocker der Liga. Wir werden sicher eine Mannschaft mit Potenzial haben und einiges erreichen."

Sportlich lief es für den 1,84-Meter Mann in der vergangenen Spielzeit super. "Ja, ich hatte ein wirklich erfolgreiches Jahr, indem ich mich deutlich weiterentwickelt habe" sagt der MVP des ersten Playoff-Spiels in Friedrichshafen, "ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel spielen darf, es hat viel Spaß gemacht." Mit dem Saisonverlauf seiner Mannschaft ist Cipollone zufrieden, "wir haben gegen die Teams gewonnen, die wir mussten. Bei den wichtigen Spielen haben wir keine Nerven gezeigt."

TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger freut sich, dass er weiter mit dem Zuspieltalent arbeiten darf: "Es ist schön, wie er sich entwickelt hat. Es war eigentlich nicht beabsichtigt, dass er schon jetzt so viele Einsätze bekommt, aber er hat sich rein gespielt." Es gäbe trotz seiner positiven Entwicklung noch einige Dinge, die der am Anfang seiner Karriere stehende Spieler noch lernen müsse. "Fede weiß, woran er noch arbeiten muss, er darf sich nicht in der Komfortzone ausruhen." Froh ist Müller-Angstenberger, dass das "Gesamtpaket" mit Ausbildung und Sport gut funktioniert. "Das es mit der Ausbildung bei der KSK gut klappt und wir sportlich trotzdem voran kommen, ist klasse."

In das anstehende Rückspiel gegen seinen Ex-Verein vom Bodensee geht der Pate gelassen: "Neues Spiel, neues Glück. Es wird für Friedrichshafen nicht einfach, bei uns zu bestehen, wir haben nichts zu verlieren." Damit seine Mannschaft gegen die Übermannschaft vom Bodensee bestehen kann, müsse man besser aufschlagen und blocken, "nur wenn wir sie unter Druck setzen, haben wir eine Chance." Einen Wunsch äußert der Publikumsliebling an die Fans des TVR: "Hoffentlich kommen viele Fans zum Saisonabschluss oder zur Sensation, unsere Zuschauer helfen uns immer enorm."

Abschied von René Bahlburg und Markus Pielmeier

Nach jeweils vier Spielzeiten beim TV Rottenburg werden Außenangreifer René Bahlburg und Diagonalangreifer Markus Pielmeier den Verein nach dieser Saison verlassen. Das Playoff-Viertelfinale gegen Friedrichshafen (Samstag, 29.03.2014, 19:30 Uhr, Paul Horn-Arena) könnte das letzte Heimspiel im TVR-Trikot sein, daher werden die beiden liebgewonnenen Spieler nach der Partie offiziell verabschiedet. Die Sonderbusse nach dem Spiel nach Rottenburg fahren extra später los, damit die Zuschauer der Verabschiedung ohne Zeitdruck beiwohnen und die beiden noch mal gebührend feiern können.

"Mit René und Pille gehen zwei Spieler, die vier Jahre dabei waren. Wir sind in Freundschaft mit beiden verbunden und es wird eine Traurigkeit da bleiben" zeigt Müller-Angstenberger seine Verbundenheit zu den beiden Spielern. Beide haben sich unter seinen Fittichen zu gestandenen Bundesligaspielern entwickelt. Bahlburg war seit 2012 Kapitän der jungen Mannschaft, Markus Pielmeier entwickelte sich zu einem Punktegarant und war viertbester Scorer der Liga in der Saison 2012/2013. "Abschiede gehören im Sport dazu, auch wenn es ein wehmütiger Moment ist" so Müller-Angstenberger weiter, "aber wir werden in Kontakt bleiben. Sie werden ein Teil des Vereins bleiben, denn sie haben maßgeblich zur Entwicklung beigetragen. Wir begleiten sie weiter und wünschen Ihnen, dass sie ihre Lebensträume verwirklichen."

Steckbrief Federico Cipollone:

Name: Federico Cipollone
Geburtstag: 04.05.1994
Geburtsort: Friedrichshafen
Größe: 184 cm   
Nationalität: italienisch
Position: Zuspiel
Bisherige Vereine: VfB Friedrichshafen, Volley YoungStars Friedrichshafen

Der aktuelle Kader des TV Rottenburg für die Saison 2014/15:

Felix Isaak (MB), Sven Metzger (D), Federico Cipollone (Z)

veröffentlicht am Freitag, 28. März 2014 um 13:29; erstellt von Philipp Vollmer, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 28.03.14 13:29