Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

„Einer der besten Blocker der Liga“ – Felix Isaak verlängert beim TVR

TV Rottenburg
Felix Isaak bleibt beim TVR. Bild: Ulmer
Foto:

Noch vor dem Start der Pre-Play-offs gegen den VC Dresden (Sonntag, 16.03.2014, 17 Uhr, Paul Horn-Arena) vermeldet der TV Rottenburg als erster Verein der Bundesliga eine Vertragsverlängerung für die Saison 2014/2015. "Wir stecken schon tief in den Planungen für die neue Spielzeit" sagt TVR-Manager Jörg Papenheim und ist sichtlich glücklich, eine der wichtigsten Personalien schon frühzeitig geklärt zu haben. Mit Mittelblocker Felix Isaak hat "einer der besten Blocker der Liga" für ein weiteres Jahr beim schwäbischen Erstligisten unterschrieben.

Das sind doch richtig gute Neuigkeiten für alle Fans und Sponsoren der Rottenburger Bundesligavolleyballer: Nationalspieler Felix Isaak, seit 2011 in der Domstadt am Ball, hat seinen Vertrag beim Traditionsverein um ein weiteres Jahr verlängert. Für den Zwei-Meter-Mann fiel die Entscheidung nicht schwer: "An meiner Einstellung zum TVR hat sich nicht viel verändert. Hier stimmt alles und ich bin sehr zufrieden, was das Umfeld angeht, sportlich und auch an der Uni in Tübingen." Der Lehramtsstudent liegt viel Wert darauf, Sport und Ausbildung zu kombinieren. "Hier funktioniert das super, diese Kombination wäre wohl bei keinem anderen Verein in Deutschland so möglich."

Seine Vorliebe für Volleyball entdeckte der in Wiesbaden geborene Blondschopf im Alter von 13 Jahren beim Besuch der Volleyball-AG, die seine Mutter am Haßlocher Hannah-Arendt-Gymnasium leitete. Danach ging alles sehr schnell: mit 16 besuchte er das Volleyball-Internat in Frankfurt am Main und spielte 60-mal für die  Jugendnationalmannschaft. 2008 wechselte Isaak zum Bundesligisten evivo Düren, drei Jahre später kam er zum TV Rottenburg und wird 2014/2015 seine vierte Saison bei den "Roten" spielen.

Nach der vergangenen Saison war die Nominierung für die A-Nationalmannschaft der verdiente Lohn für den aufstrebenden Mittelblocker. Zwei offizielle Länderspiele absolvierte der 24-jährige im Sommer 2013 unter Bundestrainer Vital Heynen. "Das war ein tolles Gefühl" berichtet Isaak, für den ein Kindheitstraum in Erfüllung ging, "dieses Jahr habe ich noch nichts gehört, ich wäre aber bereit". Zumal er in der abgelaufenen Saison seine Leistung mehr als bestätigte: Er ist der zweitbeste Blocker der Liga (0,84 Blockpunkte/Satz), ein starker Aufschläger (0,29 Aufschlagpunkte/Satz) und einer der punktbesten Mittelblocker Deutschlands (162 Punkte, 2,31 Punkte/Satz). "Die Nationalmannschaft hat mir viel Selbstvertrauen und Rückenwind gegeben. Es war wohl die beste Saison meiner Karriere."

Seine Statistiken hat Isaak stets im Blick. "Ja, das schaue ich mir schon an" verrät der Vizepokalsieger von 2010 grinsend, "das gibt Selbstvertrauen, vor allem die Blockstatistik." Von den Leistungen seines Führungsspielers ist auch Manager Jörg Papenheim angetan: "Ich finde er hat diese Saison wieder einen sehr guten Job gemacht. Er hat uns oft im Spiel gehalten mit einem guten Block zur rechten Zeit oder einem Aufschlag-Ass."

Auf der Mittelblockerposition hatte Rottenburg vor der Runde den größten Umbruch, mit Friederich Nagel und Aitor Canca kamen ein junger und ein routinierter Spieler an die Seite von Felix Isaak. Mit seinen zwei neuen Kollegen kam Isaak super zurecht und ist vollen Lobes: "Fred hatte noch viel zu lernen, man sieht, dass er auch viel gelernt hat, er hat es vor allem in den letzten Spielen sehr gut gemacht." Von der neuen Konstellation auf der Mittelblockerposition habe das ganze Team profitiert, die drei Spieler haben sich "gegenseitig besser gemacht". Auch menschlich hat es untereinander gepasst, mit dem Spanier Aitor Canca hat sich Felix Isaak oft intensiv ausgetauscht. "Mit Aitor habe ich mich sehr viel unterhalten, vor allem in Deutsch, er hat die Sprache schnell gelernt."

Mit dem Hauptrundenverlauf ist Isaak zufrieden, auch wenn er gerne gegen einen der "Großen" eine Überraschung geschafft hätte. "Unser Minimalziel haben wir erreicht und die Teams hinter uns gelassen, die wir wollten." In die anstehenden Pre-Play-offs gegen Dresden startet Isaak optimistisch: "Unser klares Ziel muss es sein, dass wir weiterkommen. Wir wollen die Saison gut beenden, dafür müssen wir aber gegen Dresden bestehen. Das Viertelfina le gegen Friedrichshafen wäre dann nochmal ein Highlight."

Die frühzeitige Vertragsverlängerung von Felix Isaak wertet Jörg Papenheim als gutes Zeichen zum richtigen Zeitpunkt. "Wir sind voll in den Planungen für neue Saison in allen Bereichen. Wir schaffen das natürlich nur, wenn die Sponsoren und Zuschauer uns ihre volle Unterstützung zukommen lassen. Mit den Sponsoren sprechen wir intensiv, die neue Dauerkartenaktion ist angelaufen. Jeder ist wichtig, alles hilft."

Steckbrief:

Name: Felix Isaak
Geburtstag: 02.09.1989
Geburtsort: Wiesbaden
Größe: 200 cm
Nationalität: deutsch
Position: Mittelblock
Bisherige Vereine: VBC Haßloch, TSV Speyer, Volleyball Internat Frankfurt, evivo Düren

Der aktuelle Kader des TV Rottenburg für die Saison 2014/15:

Felix Isaak (MB)

Die nächsten Spiele:

Sonntag, 16.03.2014 um 17 Uhr gegen VC Dresden, Pre-Play-Offs, Spiel 1, Paul Horn-Arena Tübingen
Mittwoch, 19.03.2014 um 19:30 Uhr gegen VC Dresden, Pre-Play-Offs, Spiel 2, Margon Arena, Dresden

veröffentlicht am Freitag, 14. März 2014 um 15:05; erstellt von Philipp Vollmer, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 14.03.14 15:05