Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Haarscharf am Punkt vorbei

VC Dresden vs. BERLIN RECYCLING Volleys, 12.03.14, 1. BLM

Foto:

Die Wölfe des VC Dresden verloren ihr letztes Hauptrundenspiel  gegen die BR Volleys mit 1:3 (29:27; 25:27; 15:25; 10:25). Dabei waren die ersten beiden Sätze knappe Kisten.

Für Dresden starteten: Eric Grosche und Raphael Möllers auf der Außen-/Annahmeposition, Alan Wasilewski und Robert Schramm im Mittelblock, Yaniel Garay Gomez auf der Diagonalen, Santino Rost im Zuspiel und Martin Merkel als Libero.

Zu Beginn des ersten Satzes konnte sich der amtierende Meister durch gute Aufschläge von Tomas Kmet leicht absetzen und gingen beim Stand von 8:5 in die erste technische Auszeit. Danach häuften sich kleinere Fehler auf Seiten Berlins und unsere Wölfe wussten ihre Chance zu nutzen. Ein Servicewinner von Robert Schramm brachte uns schließlich einen 2 Punkte Vorsprung und Berlins Trainer nahm beim Stand von 10:8 für die Wölfe seine erste Auszeit. Das Spiel blieb in dieser Phase ausgeglichen und unsere Wölfe konnten ihren 2 Punkte-Vorsprung halten. Mit 16:14 ging es in die 2. Technische Auszeit. Der Vorsprung konnte durch 2 erfolgreiche Angriffe von Leitwolf Eric Grosche und Alan Wasilewski zwischendurch sogar auf 18:14 ausgebaut werden. Danach punktete Berlin gleich drei Mal und der Vorsprung schmolz dahin, so dass Trainer Jan Pretscheck beim 18:17 seine erste Auszeit nahm. Das Spiel blieb offen und beide Mannschaften spielten guten Volleyball. Beim 24:22 hatten unsere Wölfe den ersten Satzball, konnten die Chance aber nicht nutzen und Berlin zog gleich - 24:24. Erst den sechsten Satzball konnte der VC Dresden durch ein Ass von Alan Wasilewski nutzen und den Sack zumachen. 29:27 zeigte die Tafel.

Der zweite Satz verlief ähnlich spannend. Keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzen, beim 8:6 für die Wölfe ging es in die erste technische Auszeit. Beim Stand von 9:6 wechselte Berlins Trainer Mark Lebedew Kawika Shoji für Sebastian Kühner im Zuspiel ein. Viele ansehnliche und spannende Ballwechsel folgten und den einen oder anderen Zuschauer hob es fast mal vom Sitz vor lauter Spannung. Der Berliner Block stand nun immer besser und Männer aus der Hauptstadt konnten zur zweiten technischen Auszeit vorbeiziehen und führten mit 16:14. Alan Wasilewski glich durch einen Monsterblock gegen Robert Kromms Hinterfeldangriff zum 16:16 aus. Wieder konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und so blieb es bis zum Satzende spannend. Dieses Mal hatten die BR Volleys den besseren Ausgang und gewannen den Satz mit 27:25.

Nach der 10 Minuten Pause nahm dann alles seinen Lauf. Berlin wurde seiner Favoritenrolle gerecht, erhöhte den Druck im Aufschlag und packte im Block zu. Auf Dresdner Seite kamen im Verlauf von Satz 3 und 4 Georg Zobel für Santino Rost, Tino Walter für Raphael Möllers, Stefan Grudsinski für Yaniel Garay Gomez und Christian Heymann für Robert Schramm zum Einsatz. Der dritte Satz ging mit 15:25 an Berlin, den vierten Satz beendete Robert Kromm mit dem 4. Servicewinner in Folge- mit 25:10 gewannen die Hauptstädter den vierten Durchgang und können somit 3 Punkte und die Tabellenführung mit nach Hause nehmen.

Zum wertvollsten Spieler wurden die beiden Zuspieler - Kawika Shoji und Santino Rost - gewählt, die beide einen hervorragenden Job gemacht haben.

2 Sätze lang boten unsere Wölfe dem Publikum Volleyball auf hohem Niveau. Dass gegen den amtierenden Deutschen Meister ab dem dritten Satz die Spannung weg ist, verzeiht der Chorus des Publikums und alle sind optimistisch für die anstehenden Pre-Playoffs.

Die Stimmen zum Spiel:

Sportdirektor VC Dresden Sven Dörendahl:

Wie haben im 1. und 2. Satz gezeigt was wir können und hätten uns beinahe einen Punkt gegen den amtierenden Meister gesichert. Berlin hat im dritten Satz aufgedreht was den Druck im Aufschlag angeht und dann kam die Verunsicherung - klar, wenn auf einmal kaum ein Ball sauber zum Zuspieler kommt. Wir haben heute gut geblockt und können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Das Spiel heute war eine gute Vorbereitung für die beginnenden Pre-Playoffs. Es gibt uns ein gutes Gefühl.

Trainer BR Volleys Mark Lebedew:

Wir haben in der Anfangsphase des ersten Satzes unkonzentriert gespielt und ein paar kleine Eigenfehler produziert, Dresden hat das genutzt und durch immer wieder gute Aktionen Selbstbewusstsein getankt. Zudem haben sie gut gespielt in den ersten beiden Sätzen. Nach dem 2. Satz haben wir dann wieder lockerer gespielt und konnten unsere Stärken zeigen. Wir sind gut drauf für die bevorstehenden Playoffs. Wir sehen uns hier in 2 Wochen zum Playoff Viertelfinale!

Danke, Mark Lebedew und, um unseren Hallensprecher, Frank Naumann zu zitieren: LOGISCH, bis in 2 Wochen liebe BR Volleys!

veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2014 um 17:12; erstellt von Volleyball Club Dresden e.V.
letzte Änderung: 14.03.14 08:39