Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Bayerisch-fränkisches Derby zwischen der VSG und Haching?

VSG Coburg/Grub vs. Generali Haching, 05.03.14, 1. BLM
Foto: Frank Heumann (All Copyrights Logan FIVE GmbH)
Foto:

Noch drei Spiele dann ist die Hauptrunde der 1. Volleyballbundesliga beendet. Nach vielen Rückschlägen in der Hinrunde mit Verletzungspech und knappen Niederlagen, hat sich die Maric-Truppe im Jahr 2014 bisher stark verbessert präsentiert und konnte drei Siege einfahren. Weiterhin ist deutlich zu erkennen, dass die Top 4 der Liga kaum zu schlagen sind und bis auf Achtungserfolge in Form von Satzgewinnen lassen sich F'hafen, Berlin, Bühl und Haching kaum von anderen Teams der Liga gefährden.

GENERALI Haching, der zweite bayerische Bundesligist und Deutscher Pokalsieger 2013, gastiert am Mittwoch, 05.03.2014, in der HUK-COBURG arena. Der Drittplatzierte der aktuellen Bundesligatabelle hat einen starken Kader. Das Team der Münchner hat internationale Erfahrung und nahezu alle Spieler gehören zu den Nationalmannschaften ihres Landes. Das Team spielte im Europapokal und zählt zu den Favoriten um die Deutschen Meisterschaft. Sportlich also alles im Lot, wäre da nicht das liebe Geld. Hauptsponsor GENERALI hat schon im vergangenen Jahr seinen Rückzug zum Ende der Saison verkündet und Haching ist seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Geldgeber. Von ca. 1 Million Euro ist die Rede, die Haching fehlen, um weiterhin zu den deutschen Topadressen im Volleyball zu gehören. Mit Mittelmaß wolle man sich nicht zufrieden geben, obwohl auch der Rest des Etats noch weit über dem der VSG Coburg/Grub liegen würde.

Ein Horrorszenario - man stelle sich nur vor, Haching wird Deutscher Meister oder Vizemeister und würde sich für die Championsleague qualifizieren und dann gehen die Lichter aus. Statt deutscher Spitzenklasse vielleicht ein Rückzug in die 2. oder 3. Liga, das will niemand, nicht einmal die ärgsten Konkurrenten. Die Fans von Friedrichshafen rollten unlängst ein Banner mit der Aufschrift "Haching gehört in die erste Liga!" aus. Die Solidarität in der Volleyballwelt ist den Münchnern gewiss, aber was nützt dies ohne Geld. Ein runder Tisch des mit dem bayerischen Innenministerium soll nun die Lösung bringen und die Wirtschaft auf das Haching aufmerksam machen. Ob dies gelingt wird sich diesen Monat entscheiden, denn die Verantwortlichen müssen bald die Weichen in die ein oder andere Richtung stellen. Unabhängig von den finanziellen Problemen hat Haching ein Team der Extraklasse am Start, das den Zuschauern sicher viele spielerische Leckerbissen präsentieren wird. Ob ein VSG-Team in Topform hier gefährlich werden kann bleibt abzuwarten. Alles andere als ein Sieg der Münchner wäre allerdings eine gewaltige Sensation.

Der zweite Gegner am Samstag, 08.03. wird der VC Dresden sein. Der Tabellenletzte der Bundesliga hatte während der Saison neben der sportlichen Talfahrt auch finanzielle Probleme. Der VC Dresden hatte zum Jahresende seine Trainerin Sylvia Roll entlassen und Jan Pretschek und Sven Dörenthal trainieren seitdem die Mannschaft. Geändert hat sich allerdings nur wenig. Seit dem 27.10.2013 hat die Mannschaft aus Sachsen nicht mehr gewinnen können und nur durch eine Spendenaktion kurz vor Weihnachten und Gehaltverzichte von Spielern und Verantwortlichen konnte die Saison finanziell gerettet werden. Keine guten Aussichten um ruhig und sachlich mit der Mannschaft zu arbeiten.

Jan Pretschek, der als Jugendtrainer deutschlandweit Erfolge vorzuweisen hat, übernahm das Traineramt in Dresden im Januar und saß bereits beim Hinspiel der VSG in Dresden auf der Bank. Positiv für ihn ist derzeit wohl nur, dass nach dem Lizenzentzug für die RWE Volleys Bottrop, kein Team mehr absteigen muss. Die Sachsen rangieren mit nur 5 Punkten am Tabellenende und haben bereits 5 Punkt Rückstand auf den Vorletzten CV Mitteldeutschland. Ein Pflichtsieg für die VSG? - So einfach wird es dennoch nicht. Dresden hat aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen und will in Coburg unbedingt gewinnen, um den Fans noch einen Sieg zu schenken. Das VSG-Team wird den Gegner ernst nehmen und alles geben, damit der zweite Heimsieg in der HUK-COBURG arena bejubelt werden kann.

Das VSG-Team hat weiterhin keine Verletzungssorgen und kann somit sportlich aus dem Vollen schöpfen. Das Selbstvertrauen nach zwei Siegen gegen Mitteldeutschland und Moers ist groß und nun kann sogar noch Platz 7 erreicht werden.

Trainer Milan Maric: "Es gilt vor allem den 8. Platz gegen Mitteldeutschland zu verteidigen, dann haben wir in den Pre-Play-Off unter Umständen im entscheidenden dritten Spiel Heimrecht. Platz 7 wäre natürlich das Ideale was wir noch erreichen können, aber das wäre eine Zugabe fürs uns!"

Platz 7 oder Platz 8, wer hätte daran noch nach der verkorksten Hinrunde geglaubt, als man geplagt von Verletzungen von Niederlage zu Niederlage schlitterte. Milan Maric und die Verantwortlichen sind dennoch ruhig geblieben und wurden nicht müde zu erzählen, dass die Mannschaft das Potential habe mitzuhalten in der deutschen Eliteklasse. Kurz vor Saisonende bestätigt nun auch der Tabellenstand diese Einschätzung. 12 Punkte aus drei Siegen und drei knappen 2:3 Niederlagen stehen auf dem Konto und bei dem Restprogramm Haching, Dresden und Rottenburg sind noch weitere Punkte möglich. Der Aufsteiger VSG Coburg/Grub ist angekommen in der 1. Bundesliga und schickt sich an das Viertelfinale der Playoffs, um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen.

Zum Dank für die Unterstützung will sich die VSG bei den Fans bedanken und stellt Freigetränke in Aussicht sollte es gegen Haching zu einer erneuten Rekordkulisse für Volleyball in Coburg kommen. 1500 oder mehr Zuschauer an einem Mittwochabend sollen erreicht werden. Das Hierunter fast 50 Haching-Fans sein werden, die mit einem Fanbus anreisen, steht bereits fest.

ADe

veröffentlicht am Dienstag, 4. März 2014 um 00:43; erstellt von ADe, Coburger Turnerschaft e.V.
letzte Änderung: 05.03.14 11:57