Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Gutes Spiel – Schlechtes Ergebnis

VfB Friedrichshafen vs. HELIOS GRIZZLYS Giesen, 26.01.19, 1. BLM
MVP-Silber ging an Jerome Clere von den Helios GRIZZLYS Giesen
Foto: Clemens Heidrich

Gegen den VfB Friedrichshafen boten die Helios GRIZZLYS Giesen am vergangenen Samstag zwar eine ansehnliche Leistung, mussten sich am Ende jedoch deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Nach 82 Minuten Spielzeit konnten die GRIZZLYS die Heimreise ins knapp 700 Kilometer entfernte Hildesheim antreten. Zuvor beobachtete Chef-Trainer Itamar Stein ein phasenweise starkes Spiel seiner Mannschaft gegen einen souverän agierenden Rekordmeister und die ein oder andere strittige Schiedsrichterentscheidung.

Vor insgesamt 1.616 Zuschauern in der ZF-Arena starteten die GRIZZLYS hochmotiviert in die Partie. Gerade im Angriff, aber auch mit harten und platzierten Aufschlägen, punkteten die Gäste. Doch die Häfler agierten trotz des wachsenden Drucks durch den Aufsteiger ruhig und spielten sich so vier Satzbälle heraus (24:20). Alle vier konnten durch das konzentrierte Spiel der Giesener abgewehrt werden. Doch mit 26:24 machten die Gastgeber dann schlussendlich den Sack zu. Häfler Andreas Takvam beendete den ersten Satz mit einem Ass, das die GRIZZLYS jedoch im Aus gesehen hatten.

Im zweiten Satz setzten Jerome Clere und Michal Krisko auf Seiten des Aufsteigers die Akzente. Die GRIZZLYS hielten gut mit dem VfB mit, machten jedoch immer wieder leichte Fehler und auch das Schiedsrichterduo machte es dem Aufsteiger schwer. So wurde beim Stand von 20-18 für die Häfler entschieden und eine vermeintliche Netzberührung nicht geahndet, was den GRIZZLY-Coach Stein und der spätere MVP Jerome Clere nicht fassen konnten. Nach dieser Schiedsrichterentscheidung und den folgenden Diskussionen, wirkte das Spiel der GRIZZLYS fahrig und unkonzentriert. Nach seiner Einwechselung setzte Hauke Wagner dann seinen Aufschlag ins Netz und Durchgang Nummer zwei ging mit 25:21 an den VfB.

Der abschließende dritte Satz wurde von stark aufspielenden Häflern dominiert. Zwar konnten die GRIZZLYS phasenweise auch in diesem Durchgang überzeugen, aber der Rekordmeister vom Bodensee hielt den Aufsteiger durchgängig auf Abstand, so dass das Auswärtsspiel am Bodensee mit 3:0 für den VfB endete. Trotz der Niederlage liegen die GRIZZLYS weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz und damit einem Nicht-Abstiegsplatz.

Das nächste Spiel für die GRIZZLYS findet am kommenden Samstag in der heimischen Schachtarena Giesen statt. Zu Gast sind dann die WWK Volleys Herrsching, die sich selbst als „Geilsten Club der Welt“ bezeichnen. Das Ticketkontingent ist an diesem Spieltag, auf Grund es geringen Platzangebots in der Halle, begrenzt. An den bekannten Vorverkaufsstellen sind derzeit noch ausreichend Tickets erhältlich, die Abendkasse öffnet um 17:30 Uhr am Samstag.  Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (http://www.giesenGRIZZLYS.de/) oder bei Facebook (https://www.facebook.com/giesenGRIZZLYS/).

veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2019 um 11:18; erstellt von Vanessa Persson, TSV von 1911 Giesen e.V.