Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

„Adler“ können noch siegen

Moerser SC vs. CV Mitteldeutschland, 12.03.14, 1. BLM
Tim Broshog und Moritz Müller im Block
Foto:

Im letzten Spiel der Normalrunde sicherte sich der Moerser SC vor knapp 500 Zuschauern im ENNI Sportpark einen 3:1 Sieg (28-26,25-20,20-25,25-19) gegen das Team vom CV Mitteldeutschland. Für beide Mannschaften blieb das Ergebnis ohne Bedeutung für die Platzierung in der Tabelle - die Gastgeber freuten sich natürlich über den Heimsieg.

Vor allem auch deshalb, weil MSC Trainer Chang Cheng Liu eine neue, stark verjüngte Anfangsformation ins Rennen schickte: mit den drei "Nachwuchsakteuren" Noah Baxpöhler, Lukas Schattenberg und Moritz Müller und drei erfahrenen Spielern (Tim Broshog, Pedro Rangel und Itamar Stein) präsentierte sich eine "Starting Six", die schnell mit 8-2 und 16-12 in Führung ging.  Dann schlichen sich allerdings Fehler bei den "Adlern" ein und bei 17 Einstand (Auszeit Moers) war es dann geschehen. Denn: das Aufgebot von Trainer Ulf Qell (der wie "Kollege" Liu auch junge Spieler testete) ging mit 17-18, 21-22 und 25-26 (!) in Führung, konnte aber den "Sack nicht zumachen."

Im 2. Durchgang eine durchaus ausgeglichene Partie (bis 13-13), die aber im letzten Drittel einen stabileren MSC sah, der sich mit einem soliden Block von Tim Broshog zum 25-20 den Satz holte. Der 3. Satz nur im ersten Drittel ausgeglichen - dann setzten sich die Mitteldeutschen mit 13-16 ab und dominierten in der Schlussphase deutlich - da hatten die Jungadler im MSC-Aufgebot die Flügel dann zu früh hängen lassen. 

Neues Bild im 4. Satz, als Trainer Chang Cheng Liu mit Mark Plotyczer und Oskar Klingner zwei erfahrene Akteure auf´s Feld beorderte - unterstützt von Nikolas Marks. Frühe Führung für das "verstärkte" Team bei 8-6, ausgebaut auf 16-10. Danach waren es dann die jungen Chemie Volleys, die nicht mehr an Sieg glauben wollten und zu früh aufgaben - wenn auch Moers nach einer 23-16 Führung noch bei 23-19 zu einer Auszeit gezwungen wurde.

Alles in allem eine unterhaltsame Partie auf mittlerem Niveau, in welchem beide Trainer ihre Perspektivspieler testeten und Moers sich dann doch mit der Einwechslung der erfahrenen Akteure gegen ein Fünfsatzspiel entschied. 

CVM-Trainer Ulf Quell meinte nach dem Spiel: "Wir hatten unsere Chancen vor allem im ersten Satz - die haben wir nicht genutzt. Auch im 2. Satz haben wir zu viele Chancen liegen lassen. Dass wir mit vielen jungen Leuten gespielt haben, lasse ich nicht als Entschuldigung gelten: wer Chancen erarbeitet hat, muss sie auch nutzen."

Gastgeber Chang Cheng Liu meinte: "Wir haben heute eine neue Aufstellung probiert und die Stimmung war von Anfang an besser als in Düren oder gegen Coburg. Natürlich gab es zwischendurch Schwächen, aber ich bin froh, dass alle gespielt haben und zeigen konnten was sie drauf haben. Lukas Schattenberg hat mir besonders gut gefallen."

Die MVP-Plakette erhielt Ex-Adler Jairo Hooi von den Chemie Volleys, bei den "Adlern" freute sich Libero Oscar Rodriguez über die Auszeichnung.

veröffentlicht am Donnerstag, 13. März 2014 um 00:55; erstellt von MSC Pressestelle, Moerser SC 1985 e.V.
letzte Änderung: 13.03.14 00:54