Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Platz vier im Visier!!

SVG Lüneburg vs. CV Mitteldeutschland, 05.03.16, 1. BLM
Kann sich Steven Marshall wieder durchsetzen?
Foto: SVG Lüneburg/Kerstin Thomas

Mit einer englischen Woche hat die Volleyballsaison angefangen, mit einer englischen Woche klingt jetzt schon die Bundesliga-Hauptrunde aus. Nach der zehntägigen Pause aus Anlass des Pokal-Endspiels geht es nun um die beste Ausgangsposition für die sich anschließenden Playoff-Spiele, und da steht für die SVG Lüneburg zunächst im Vordergrund, endgültig Platz fünf abzusichern - ein Sieg gegen den CV Mitteldeutschland am Sonnabend (20 Uhr, Gellersenhalle) zementiert ihn. Und er bringt vorübergehend auch Rang vier, da Düren am Wochenende spielfrei ist. Danach könnte dieser Platz den Dürenern dann noch endgültig abgeluchst werden, wenn auch das Restprogramm der SVG kaum schwerer sein könnte: am kommenden Mittwoch ist Berlin in der Gellersenhalle zu Gast, danach geht es nach Bühl.

In neun Tagen steht fest, ob die SVG am 26. März als Vierter mit Heimrecht ins erste und eventuell dritte Playoff-Viertelfinale startet oder am Oster-Sonnabend zunächst reisen muss. Doch - wie heißt es so oft - sind zunächst die Hausaufgaben zu erledigen. Und dazu zählt, ein Kellerkind wie Mitteldeutschland zu bezwingen. Was aber schwerer wird, als es auf den ersten Blick aussieht. Der Tabellenvorletzte wehrt sich nach Kräften gegen seine prekäre Lage.

"Die sind deutlich besser in Fahrt als in der Vorrunde, haben eine Mannschaft gefunden, sind gefährlich und stets unberechenbar", sieht SVG-Trainer Stefan Hübner eine Entwicklung bei den Gästen aus Sachsen-Anhalt im Vergleich zu dem Kräftemessen im alten Jahr. Das gab es schon zweimal: das Bundesliga-Hinspiel (3:0) und das Pokal-Viertelfinale (3:1). Beide Male gewann zwar sein Team, aber es war jeweils knapp: im Punktspiel insbesondere der zweite und dritte Satz (je 25:23), im Pokal Durchgang eins und drei (26:28, 25:21). "Die Jungs wissen schon, dass wir das nicht mit halber Kraft gewinnen. Wir werden dieses Spiel mit Schwung und Selbstvertrauen ab dem ersten Punkt angehen", ist sich Hübner sicher.
Ohnehin ist er sehr zufrieden mit dem Werdegang seines Teams: "Es macht mich froh und glücklich, wie wir spielen und die Leute begeistern, ich sehe eine Entwicklung der Mannschaft. Und so ein Erfolg wie gegen Friedrichshafen ist natürlich eine besondere Würze. Kurz: Wir machen unseren Job häufig ganz gut." Gerade in heimischer Halle ist diie SVG eine Macht, gewann sieben von bisher acht Matches, nur United RheinMain entführte drei Punkte (3:1).

Hinzukommt, dass sich immer mehr der ausgeglichene Kader bezahlt macht. Gegen Friedrichshafen und auch zuletzt beim 3:0 gegen KW-Bestensee meldete sich der lange nur wenig berücksichtigte René Bahlburg eindrucksvoll zurück, in Bestensee feierte Falko Steinke ein ebenso bemerkenswertes Comeback in der Anfangssechs. "Ich war unsicher, wie schnell er nach seiner langen Pause seinen Rhythmus findet, aber das hat er wirklich super gemacht", lobt Hübner den Diagonalangreifer, der plötzlich ran musste, weil Jannik Pörner umgeknickt war und geschont wurde.

Pörner ist längst wieder voll im Training und sorgt für den Coach ebenso für freie Auswahl wie die Genesung von Nick Del Bianco. Der Außenangreifer pausierte zweimal wegen einer schweren Grippe, bei der er auch mehrere Kilo Gewicht und damit viel Substanz verlor. Der Kanadier war in beide Duellen gegen den CVM der größte Punktesammler und könnte nun erneut Angst und Schrecken bei den Gästen verbreiten.

Das Spiel wird wie gewohnt ab 20:00 Uhr live auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

veröffentlicht am Freitag, 4. März 2016 um 08:34; erstellt von SVG Lüneburg e.V.
letzte Änderung: 04.03.16 08:34