Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

1. Bundesliga Männer Playoff

Rückspiel im Hexenkessel

TV Ingersoll Bühl vs. BERLIN RECYCLING Volleys, 09.04.14, 1. BLMPO
Foto: Eckhard Herfet, Berlin
Foto:

Das erste Play-off-Halbfinalmatch gegen den TV Ingersoll Bühl haben die BR Volleys mit 3:0 für sich entschieden. Ausruhen können sich die Berliner auf diesem Sieg jedoch nicht, denn bereits am Mittwochabend treffen die Konkurrenten in der Bühler Großsporthalle erneut aufeinander. Trotz des deutlichen Auftakterfolgs sind die Hauptstädter gewarnt, denn der TVB gilt als enorm heimstark.

Hatten die Berliner beim letzten direkten Duell während der Hauptrunde in Bühl noch ordentlich zu kämpfen, bot sich den Zuschauern beim Halbfinalauftakt am Sonntag in der Max-Schmeling-Halle über weitere Strecken ein anderes Bild: Die Hausherren dominierten dank einer starken Teamleistung das Spielgeschehen, während sich die Gäste aus dem Schwarzwald schwer taten und insbesondere in den ersten beiden Sätzen zahlreiche Eigenfehler produzierten. Zwar gelang es der Mannschaft von Trainer Ruben Wolochin im dritten Satz für kurze Zeit ihr eigentliches Leistungsvermögen aufblitzen zu lassen, doch den klaren 3:0-Erfolg des Meisters konnte man nicht verhindern. "Ich hatte eine stärkere Leistung von Bühl erwartet", sagt BR Volleys Coach Mark Lebedew rückblickend und vermutet: "Ich denke, sie haben sich an diesem Tag zu viel vorgenommen und damit zu sehr unter Druck gesetzt."

Das kann morgen aber schon ganz anders aussehen. "Ich erwarte ein stärkeres Spiel als am Sonntag", erklärt Wolochin und auch sein Gegenüber Lebedew glaubt: "Bühl wird am Mittwoch um alles oder nichts spielen. Das kann sehr gefährlich für uns werden." Noch dazu ist die städtische Großsporthalle als echter "Hexenkessel" bekannt, in der Bundesliga-Hauptrunde setzten sich die Baden-Württemberger zuhause mit Unterstützung ihrer Fans, bis auf Haching und Berlin, gegen alle Gegner durch. Der Berliner Cheftrainer freut sich trotzdem auf die Auswärtsaufgabe: "Die Atmosphäre in der Halle ist super, es macht immer Spaß dort zu spielen." Wie Lebedew rechnet auch Kapitän Scott Touzinsky mit einer lautstarken Bühler Fankulisse: "Die Zuschauer werden bestimmt durchdrehen und richtig Stimmung machen."

Weiterlesen auf www.br-volleys.de

 

veröffentlicht am Dienstag, 8. April 2014 um 07:10; erstellt von SCC Berlin e.V.
letzte Änderung: 08.04.14 07:18