Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Wölfe mit deutlicher Steigerung

TV Ingersoll Bühl vs. VC Dresden, 15.02.14, 1. BLM

Foto:

Infolge der Verletzungen von Eder Pinheiro und Thomas Schober, der Ellenbogenentzündung von Sven Dörendahl sowie einiger grippaler Infekte traten die Wölfe mit nur 9 Spielern beim Tabellenvierten Bühl an. Trainer Jan Pretscheck begann mit folgender Aufstellung: Santino Rost (Z), Eric Grosche und Tino Walter (AA), Raphael Möllers (D), Robert Schramm und Alan Wasilewski (MB), Martin Merkel (L). Im Laufe des Spieles kamen Robert Went (für Tino Walter) und Yaniel Garay (für Alan Wasilewski) zum Einsatz.

Nach einer knappen 8:6-Führung zogen die Bisons im ersten Satz auf 16:11 davon, aber Raphael Möllers und Eric Grosche verkürzten auf 14:16. Doch anschließend setzten sich die Gastgeber mit gefährlichen Aufschlägen und gutem Blockspiel ab und gewannen den Abschnitt mit 25:19.

Der zweite Satz war bis in die Schlussphase hinein hart umkämpft. Aus einer stabilen Annahme heraus konnte Santino Rost seine Angreifer geschickt einsetzen, die eifrig punkteten. So blieb das Spiel bis 18:20 völlig offen. Mit großem Kampfgeist verkürzten die Dresdner beim Stand von 20:24 noch einmal auf 22:24, ehe die Gastgeber den entscheidenden Satzball zum 25:22 verwandelten.

Nach der 2:0-Satzführung waren die Fronten in diesem Spiel an sich klar. Doch unbeeindruckt dieses Rückstandes gingen die Gäste engagiert in den dritten Abschnitt und setzten die taktischen Vorgaben ihres Trainers konsequent um. Sie zogen überraschend über 8:4 und 16:10 auf 19:13 davon. Den möglichen Satzgewinn vor Augen fanden sie anschließend kein Mittel, sich aus der einen für sie ungünstigen Aufstellungsposition zu befreien. Mit starken Sprungaufschlägen und gutem Block verkürzten die Bisons Punkt für Punkt ihren Rückstand und erreichten erstmals bei 20:20 Gleichstand und hatten bei 24:22 ihren ersten Matchball. Doch die VC-Männer hielten dagegen und glichen zum 24:24 aus. Am Ende setzten sich die Hausherren etwas glücklich mit 26:24 durch und gewannen damit das Spiel erwartungsgemäß mit 3:0.  

Beste VC-Angreifer waren Eric Grosche und Raphael Möllers mit je 11 Punkten. Bei den Gastgebern erzielte Björn Höhne 9 Punkte. Der entscheidende Vorteil der Bisons lag im Block mit erzielten 13 Punkten. Dagegen kamen die Wölfe nur auf 4 Punkte. So wurde auch zu Recht der 2,07 m große Bühler Mittelblocker Nicolas Vogel von VC-Trainer Jan Pretscheck als MVP ausgezeichnet. Bei den Wölfen sah Bühls Trainer Ruben Wolochin Robert Schramm als wertvollsten Spieler.

Trotz dieser Niederlage war VC-Trainer Jan Pretscheck mit seinem Team zufrieden: "Wir haben heute eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Spielen erzielt. Aus einer guten Annahme heraus haben wir klug und mit viel Spielwitz angegriffen. Auch im Aufschlag haben wir uns verbessert. Die Mannschaft hat heute durch großen Teamgeist überzeugt."

 Bereits am Mittwoch, den 19.2.14, 19.30 Uhr geht es für die Wölfe in der Dresdner Margon Arena mit einem Heimspiel gegen den Tabellendritten Generali Haching weiter. Hier wollen die VC-Männer vor ihrem Publikum an die gute Leistung des heutigen Spieles anknüpfen und dem Favoriten einen heißen Kampf liefern.
 

veröffentlicht am Sonntag, 16. Februar 2014 um 10:34; erstellt von Volleyball Club Dresden e.V.
letzte Änderung: 17.02.14 09:59