Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

1. Bundesliga Männer Playoff

Jetzt gilt´s - GCDW in den Pre-Playoffs

TSV Herrsching vs. TV Rottenburg, 17.03.16, 1. BLMPO
Aufschlag GCDW: Am Donnerstag muss Rottenburg die Herrschinger Aufschläge annehmen.
Foto: GCDW

Alles auf Null. Die Hauptrunde in der VBL ist abgeschlossen, nun kommt die Entscheidung. In den Pre-Playoffs (Siebter gegen Zehnter) trifft der GeilsteClubderWelt auf den TV Rottenburg. Spiel eins findet am Donnerstag (20 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) in der Nikolaushalle statt. Herrschings Ziel ist das Viertelfinale.

Dazu will der GCDW seinen Heimvorteil nutzen. Rechtzeitig für die entscheidenden Spiele der Saison "geht die Formkurve wieder nach oben", wie Trainer Max Hauser beim klaren 3:0 gegen Mitteldeutschland erkannt hat. Positiv ist dem Übungsleiter Florian Malescha aufgefallen, der seine Verletzungssorgen offenbar überwunden hat und zu einer echten Alternative auf der Außenposition geworden ist. "Flo hat seine Chance genutzt und wirklich gut gespielt", lobt Hauser. "Nun müssen sich alle Außenangreifer im Training empfehlen." Eine Entscheidung über die Aufstellung in der ersten Sechs lässt sich der Übungsleiter ausdrücklich offen.

Überhaupt scheint beim GeilstenClubderWet alles in Ordnung zu sein. "Die Spieler sind heiß, obwohl es eine lange Saison war", berichtet Hauser. "Und alle sind fit." Die Qual der Wahl also für den TSV-Coach. Der Gegner aus Rottenburg ist am Ammersee sehr geschätzt. Dem TVR gelang der Klassenerhalt in letzter Sekunde, weil die VSG Coburg durch Punkteabzug ans Tabellenende rutschte. Die Erleichterung in der Domstadt war entsprechend groß, hat man doch eine Saison zum Vergessen hinter sich. Etliche Spiele verlor die Truppe von Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger knapp und manchmal auch sehr unglücklich mit 2:3 im Tiebreak. Entsprechend dünn war die Punkteausbeute des letztjährigen Tabellensechsten. Wie gering das Selbstvertrauen wurde, sah man im letzten Aufeinandertreffen. Vor etwas mehr als einem Monat spielte der TVR zeitweise gut mit, in den entscheidenden Phasen ging dann aber nichts zusammen. Der GeilsteClubderWelt ließ sich nicht lange bitten und gewann deutlich mit 3:0.

Da sich die Abstiegssorgen aus Rottenburg verzogen haben, wird der TVR in den Playoffs befreit aufspielen. Und dass die Gäste etwas können, davon ist GCDW-Trainer Max Hauser überzeugt: "Wir nehmen den TVR sehr ernst. Sie haben etliche Einzelkönner, die uns gefährlich werden können. Als Team haben sie in dieser Saison noch nicht so gut funktioniert." Wie gut es laufen kann, bewies der TVR im letzten Jahr, als der GeilsteClubderWelt beide Spiele verlor. In der aktuellen Spielzeit drehten die Herrschinger den Spieß um, neben dem Heimspiel gewannen die Jungs vom Ammersee 3:1 in der Paul-Horn-Arena. Es war übrigens der einzige Auswärtserfolg der Herrschinger.

Ein gutes Omen also für diese Aufgabe. Hinzukommt die Heimstärke des GCDW. Sieben Siege errang das Team von Max Hauser in der Nikolaushalle und legte dabei die Grundlage für Platz sieben, der im Pre-Playoff den Heimvorteil bedeutet. Ein entscheidendes drittes Spiel würde also wieder am Ammersee stattfinden. Dass es am Donnerstag wieder etwas zu jubeln gibt, hofft Coach Hauser sehr und setzt wie so oft auf das Publikum: "Die Zuschauer werden dem Gegner wieder einen heißen Empfang bereiten. Jetzt gilt´s!"

veröffentlicht am Donnerstag, 17. März 2016 um 10:36; erstellt von Benedikt Pohlus, TSV Herrsching
letzte Änderung: 17.03.16 14:55