Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

TVR: Gastspiel beim alten und neuen Deutschen Meister?

BERLIN RECYCLING Volleys vs. TV Rottenburg, 22.02.14, 1. BLM
Im Hinspiel fanden René Bahlburg und Co nur selten die Lücke im Berliner Block. Archivbild: Ulmer
Foto:

Im drittletzten Hauptrundenspiel der Saison 2013/2014 bekommen es die "Roten" aus dem Schwabenland mit dem Starensemble aus der Hauptstadt zu tun. Es ist nach Bühl und Haching die dritte Partie der Rottenburger Erstligavolleyballer (7. Platz, 14 Punkte) in Folge gegen eines der Top-Teams der Liga. Mit den Berlin Recycling Volleys, derzeit Tabellenzweiter mit 35 Punkten, wartet der Deutsche Meister aus den vergangenen beiden Jahren. Anpfiff in der Berliner Max-Schmeling-Halle ist am Samstag, 22. Februar um 19:30 Uhr, die Partie wird live auf www.DVL-live.tv gesendet.

Gegen die Top-Teams der Bundesliga hat sich der TV Rottenburg zuletzt beachtlich aus der Affäre gezogen. Gegen Friedrichshafen Anfang Januar und am letzten Wochenende gegen Haching gelang der Truppe von Hans Peter Müller-Angstenberger jeweils ein Satzgewinn. Vor allem beim Pokalsieger war mehr drin für die Domstädter, die nur knapp an einer Sensation vorbeischrammten. "Wir haben gezeigt, dass wir gegen die "Großen" durchaus in der Lage sind, mitzuhalten" sagt TVR-Manager Jörg Papenheim, "vielleicht ist die Glücksfee auf unserer Seite und verhilft uns auch in Berlin zu ein, zwei oder gar drei Sätzen. In Haching hätten wir schon mehr verdient gehabt."

Realistisch betrachtet weiß Papenheim um die Rollenverteilung vor dem Auftritt beim Champions League Teilnehmer: "Wir sind der klare Underdog, eigentlich haben wir nach allen Erkenntnissen keine Chance." Doch genau diese Rolle scheint dem TVR zu liegen, das viel zitierte "Spiel ohne Druck" hilft den Neckarstädtern enorm. Die Mannschaft ist jedenfalls für die Aufgabe gerüstet, "alle Mann sind fit und wollen dem Favoriten ähnlich die Stirn bieten wie in Haching."

Die Volleys aus Berlin wollen sich indes gegen die Schwaben keine Blöße geben, peilen sie doch nach zehn Siegen in Folge noch den Sprung an die Tabellenspitze an. Als sehr homogenen Gegner mit vielen Ausnahmeathleten beschreibt Jörg Papenheim die Berliner Truppe, "sie fallen selten unter ein gewisses, hohes, Niveau. Die Gesamtmannschaft steht bockstark da." Das Team von Trainer Mark Lebedew wird vor allem im Aufschlag enorm viel Druck aufbauen und darauf aus sein, ähnlich dominant zu agieren wie im Hinspiel. Ende November gewann der Meister in Tübingen das Hinspiel im Schnelldurchlauf mit 3:0 (25:13; 25:16; 25:14).

Der Spieltag unter der Woche (Rottenburg hatte spielfrei) hat die Tabellensituation im unteren Drittel deutlich brisanter gemacht. Aufsteiger Coburg (8. Platz, 12 Punkte) hat überraschend gegen schwache Moerser mit 3:1 gewonnen, Mitteldeutschland (9. Platz, 9 Punkte) konnte sich gegen den Serienmeister VfB Friedrichshafen beim 2:3 zumindest einen Punkt sichern. Rottenburgs Manager blickt daher schon voraus: "Es zeichnet sich ab, dass es bei unserem letzten Heimspiel am 12.3. gegen Coburg zum Showdown kommen wird." Holt der TVR gegen Berlin und Friedrichshafen (9.3.) keine Punkte, kämpfen Coburg und Rottenburg am letzten Hauptrundenspieltag im direkten Duell um Platz 7. "Coburg ist das Team der Stunde, mit zwei Siegen in Folge liegen sie nur noch knapp hinter uns" so Papenheim zu der unerwartet engen Tabellensituation. Auch der Verfolger CV Mitteldeutschland hat mit seinem überraschenden Punkt gegen seinen "Lieblingsgegner" VfB Friedrichshafen nochmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Spergau scheint kein gutes Pflaster für die "Häfler" zu sein. Es bleibt also bis zuletzt spannend in der Deutschen Volleyball Bundesliga…

Das nächste Heimspiel:
Mittwoch, 12.03.2014 um 19:30 Uhr gegen VSG Coburg/Grub, Paul Horn-Arena Tübingen

veröffentlicht am Donnerstag, 20. Februar 2014 um 11:51; erstellt von Philipp Vollmer, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 21.02.14 09:50