Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

VSG verabschiedet sich von seinen Fans!

VSG Coburg/Grub vs. United Volleys RheinMain, 09.03.16, 1. BLM
Die VSG am Boden. Großer Kampfgeist nützt am Ende nichts!
Foto: zweikfotografen.de

Zu Beginn des ersten Satzes merkte man den Spielern der VSG Coburg/Grub an, dass sie sich im letzten Heimspiel noch einmal etwas vorgenommen hatten. Das Team von Trainer Itamar Stein ging schnell mit 8:4-Punkten in Führung. Die United Volleys kamen allerdings immer besser ins Spiel und konnten vor allem durch starkes Aufschlagspiel die VSG-Annahme unter Druck setzen. Zur Mitte des Satzes war es dann Moritz Reichert auf Seiten der Gäste, der mit sechs wuchtigen Aufschlägen die entscheidenden Punkte für sein Team sammelte. Der Tabellendritte aus Frankfurt gewann den ersten Durchgang am Ende klar mit 25:19-Punkten.

Im zweiten Satz konnte die VSG Coburg/Grub gegen den Favoriten aus Frankfurt weiter gut mithalten und besonders die Annahme um Libero Leonard Tille kam nun besser ans Netz. Die Schmiede erarbeiteten sich wiederum einen Vorsprung und konnten diesen auch bis kurz vor Satzende verteidigen. Trotz zweier taktischer Auszeiten durch VSG-Trainer Itamar Stein schafften es die Gäste durch gutes Blockspiel abermals, eine Reihe der Angriffe der Hausherren zu entschärfen und gingen beim Stand von 19:18-Punkten erstmals in diesem Satz in Führung. Am Satzende wurde es dann spannend, die VSG konnte vier Satzbälle der Gäste abwehren und zum 24:24 ausgleichen. United-Trainer Michael Warm brachte in dieser Phase Moritz Reichert auf's Feld, der mit einem gelungen Angriff und einem Ass im Aufschlag für die 26:24-Satzentscheidung sorgte.

Nach der Pause, in der die VSG-Verantwortlichen nochmals zur Unterstützung der in Schieflage geratenen VSG-Schmiede aufriefen, spielten beide Mannschaften weiterhin hochklassigen Bundesligavolleyball. Am Satzende ging die VSG sogar mit 23:21 Punkten in Führung, ehe wiederum Moritz Reichert mit drei Aufschlagpunkten seinem Team den ersten Matchball brachte. Diesen und weitere Matchbälle wehrten die Schmiede noch ab, ehe die Gäste mit 27:25 Punkten den Sack zumachten.

Trainer Itamar Stein: "Die Mannschaft hat vor allem in Anbetracht der aktuellen Umstände eine gute Leistung gebracht. Wir haben gegen einen starken Gegner jederzeit mithalten können, aber am Ende haben uns ein paar Prozentpunkte gefehlt. Die Lockerheit vom Anfang der Saison ist leider nicht mehr da und kann auch im Moment gar nicht da sein. Ich hoffe, dass es nicht das letzte Mal war, dass wir hier in der Arena gespielt haben. Für den Fall, dass es so war, möchte ich mich bei allen Fans, Unterstützern und Sponsoren bedanken, die uns bis zuletzt die Treue gehalten haben!"

Die aktuelle finanzielle Lage bei der VSG Coburg/Grub hat sich seit Wochenbeginn nicht entscheidend verbessert. Trotz vieler Aktionen und sehr viel Solidarität von allen Seiten, fehlt weiterhin eine mittlere fünfstellige Summe zur Rettung der Schmiede. Ein weiterer Punktabzug durch die Volleyballliga und damit das Zurückfallen auf den Abstiegsplatz wird die Folge sein. Das VSG-Team wird trotz der schwierigen Situation die Saison am Samstag in Berlin würdig beenden und weiterhin kämpfen, damit eine Rettung für den Spitzenvolleyball in Coburg geschafft werden kann.

Wenn schon die 1. Bundesliga nicht gehalten werden kann, so könnte mit der nötigen Unterstützung der Sponsoren und Fans ein Neuanfang in der 2. Bundesliga das Mittel der Wahl sein.

Beim Dank der Mannschaft an die Fans flossen viele Tränen auf dem Parkett in der Arena. Hoffentlich treffen diese Tränen irgendwo auf fruchtbaren Boden und eine neue Pflanze kann aus der Erde wachsen.

veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2016 um 16:34; erstellt von André Dehler, Coburger Turnerschaft e.V.
letzte Änderung: 10.03.16 16:52