Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Fokus auf den Ligaendspurt

BERLIN RECYCLING Volleys vs. CV Mitteldeutschland, 24.02.16, 1. BLM
Tsimafei Zhukouski setzt Nicolas Le Goff in Szene.
Foto: Danny Pockrandt

Das große Endspiel steht kurz bevor, am Sonntagnachmittag geht es für die BR Volleys im Pokalfinale in Mannheim um den Titelgewinn. Doch noch müssen die Gedanken an das Volleyball-Spektakel in der SAP Arena beim Hauptstadtclub beiseitegeschoben werden, stattdessen gilt es kurz vor Ende der Hauptrunde alle Konzentration auf die Bundesliga zu legen: Am Mittwoch (24. Feb um 19.30 Uhr) treffen die Berliner in der heimischen Max-Schmeling-Halle auf die Chemie Volleys aus Mitteldeutschland, gegen die man die Tabellenführung unbedingt festigen will.

"Uns stehen intensive und wichtige Wochen bevor, aber wir dürfen jetzt nur an Mitteldeutschland denken", richtet BR Volleys Coach Roberto Serniotti seinen Blick kurz vor dem DVV-Pokalfinale voll und ganz auf die morgige Bundesligapartie. Weil sich der direkte Verfolger VfB Friedrichshafen am Wochenende mit 1:3 bei der SVG Lüneburg geschlagen geben musste, hat sich die Situation für die Berliner zwar etwas entspannt, auf dem aktuellen Sechs-Punkte-Vorsprung kann man sich in der Schlussphase der Hauptrunde aber nicht ausruhen. Bis zum Start der Playoffs stehen noch vier Bundesligaspiele aus, in denen die Hauptstädter alles daran setzten wollen, ihre Spitzenposition zu verteidigen. "Ein Sieg am Mittwoch wäre für den Rhythmus und unser Selbstvertrauen sehr wichtig", ist sich Coach Serniotti bewusst.

Zwar sieht die Tabellensituation bei CV Mitteldeutschland deutlich weniger rosig aus, trotzdem oder gerade deswegen rechnet der Hauptstadtclub morgen Abend mit einem bis in die Haarspitzen motivierten Gegner. Am Tabellenende herrscht kurz vor Hauptrundenende ein Dreikampf. Punktgleich mit den Netzhoppers KW-Bestensee auf Rang neun ist das Team von Trainer Ulf Quell derzeit Tabellenzehnter, der TV Rottenburg ist mit einem Zähler weniger das aktuelle Schlusslicht. Nachdem die Chemie Volleys am letzten Wochenende den Netzhoppers in einem dramatischen Duell denkbar knapp mit 2:3 unterlagen, zählt im Abstiegskampf nun jeder Punkt.

Auch wenn die BR Volleys alle bisherigen 19 Begegnungen mit den Sachsen-Anhaltern für sich entscheiden konnten, wissen sie um die Kampfstärke der morgigen Gäste. Kapitän Robert Kromm & Co entschieden das Hinspiel Anfang Dezember zwar ohne Satzverlust für sich, doch das CVM-Team legte vor heimischer Kulisse einen leidenschaftlichen Auftritt aufs Parkett und forderte dem Favoriten über die gesamte Spieldauer alles ab. Dementsprechend achtsam gehen Serniotti und seine Schützlinge in das morgige Match: "Wir müssen unser Potenzial abrufen, die Eigenfehlerquote wieder geringhalten und stabil in den Grundlagen agieren." Gleichzeitig betont der Berliner Cheftrainer: "Das Pokalfinale darf noch keine Rolle spielen. Auch wenn es bereits in unmittelbarer Sichtweite ist, muss unser Fokus ganz auf dem Duell mit Mitteldeutschland liegen."

Alle weiteren Informationen auf www.br-volleys.de

Die BR Volleys in ihrer vollen Vielfalt gibt es auf Facebook, Twitter und Instagram.

veröffentlicht am Dienstag, 23. Februar 2016 um 07:38; erstellt von ltm, SCC Berlin e.V.
letzte Änderung: 23.02.16 12:21