Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Im Eiltempo ins Semifinale

BERLIN RECYCLING Volleys vs. CV Mitteldeutschland, 24.02.16, 1. BLM
Paul Carroll punktete auch in Spergau regelmäßig.
Foto: Danny Pockrandt

Die BR Volleys haben souverän das Playoff-Halbfinale der Volleyball Bundesliga erreicht. Am Mittwoch gewannen die Berliner auch das zweite Viertelfinale gegen CV Mitteldeutschland in der Jahrhunderthalle von Spergau klar 3:0 (25:18, 25:17, 25:21). Damit hat der Hauptstadtclub die "best of three"-Serie für sich entschieden und trifft nun im Halbfinale, das im gleichen Modus ausgetragen wird, auf die SVG Lüneburg. Das erste Match findet am 12. April in der Max-Schmeling-Halle statt.

Der frischgebackene Europacupsieger begann in Spergau mit der gewohnten Startformation, bestehend aus Kapitän Robert Kromm und Paul Lotman als Außenangreifer, den Mittelblockern Felix Fischer und Nicolas Le Goff, Diagonalangreifer Paul Carroll, Zuspieler Tsimafei Zhukouski und Libero Erik Shoji.

Die BR Volleys waren vom ersten Ballwechsel an hellwach, blockten die gegnerischen Angriffe konsequent ab, sodass die Mitteldeutschen anfangs lediglich durch Aufschlagfehler der Gäste punkteten (8:3). Nachdem die Berliner auch in der Folge durch Kromm und Lotman erfolgreich abschlossen, nahm CVM-Coach Ulf Quell die Auszeit (12:6). Der Deutsche Pokalsieger agierte weiter risikoreich am Aufschlag und so wechselten sich Fehler und Asse regelmäßig ab. Aber auch Diagonalangreifer Lech traf auf der Gegenseite seine Aufschläge und verkürzte (15:12). Mit der lautstarken Unterstützung seiner zahlreich mitgereisten Fans und Zhukouski am Service legte der Berlin-Express eine Kohle nach und zog wieder davon (22:14). Nachdem Le Goff den Ball auf den vierten Meter drosch, standen sieben Satzbälle zu Buche und Lotman verschaffte den Männern in Orange aus dem Hinterfeld die 1:0-Satzführung (25:18).

Unbeirrt machten die BR Volleys in Durchgang zwei weiter. Mit einem weiterhin sehr präsenten Block und einem gut aufgelegten Fischer ging der Favorit wieder schnell in Führung (8:3). Der Hauptstadtclub erlaubte sich keine Konzentrationsschwächen, hielt den Druck hoch und Carroll blockte sehenswert (12:5). Sebastian Kühner löste nun Zhukouski als Zuspieler ab. Neben der starken Blockarbeit zeigten sich die Berliner auch in der Annahme sehr stabil und so ließ man weiterhin nichts anbrennen (17:10). Tomas Kmet kam ins Spiel und der Slowake hatte mit seinem Team sichtlich Spaß auf dem Parkett. Obwohl sich der nächste Satzverlust anbahnte, zeigten die gastgebenden Piraten nicht nur Moral, sondern auch einige schöne Aktionen (22:15). Trotzdem konnten sie die nächsten acht Satzbälle der Berliner nicht verhindern und erneut war es Lotman, der den Abschnitt beendete (25:17).

Auch zu Beginn von Durchgang drei konnten sich die Orangenen zügig absetzen und Carroll vollendete den besten Ballwechsel der Partie nach Rettungsaktionen von Shoji (5:2). Trainer Serniotti wechselte weiter durch und brachte nun auch Francesco De Marchi für Lotman. Die Eigenfehlerquote bei den BR Volleys stieg etwas und so blieben die Chemie Volleys im Satz (12:9). Als die Gastgeber erstmals richtig in Schwung kamen und verkürzten (18:16), nahm Serniotti erfolgreich die Auszeit und unterbrach deren Rhythmus. Auch wenn nun längst nicht mehr alles rund lief, konnten die Hauptstädter regelmäßig punkten und nach erfolgreichem Angriff von De Marchi hatte der Favorit drei Matchbälle und ein weiterer Eigenfehler der Piraten besiegelte schließlich den 3:0-Auswärtserfolg des neuen CEV-Cup-Siegers (25:21).

Nach dem Kurzeinsatz im Europacupfinale in Surgut freute sich Rückkehrer Tomas Kmet, dass er nun wieder vollständig fit ist: "Ich bin total glücklich, dass ich jetzt auf dem Parkett stehen kann. Die Heilung verlief zum Glück schneller als erwartet und ich freue mich einfach, dass ich der Mannschaft endlich wieder helfen kann und das Saisonende miterleben darf."

Cheftrainer Roberto Serniotti zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Wir haben heute schnell unseren Rhythmus gefunden und die Ballwechsel fokussiert zu Ende gespielt. Dank des Vorsprungs konnte ich durchwechseln und unseren Stammspielern auch mal eine Auszeit gönnen." Besonders freute sich der Italiener für Kmet: "Ich bin sehr glücklich über den Sieg und auch über das Comeback von Tomas, der heute bewiesen hat, dass er vor allem im Block schon fast zu seiner alten Form zurückgekehrt und nun bereit ist, im Endspurt der Saison die Mannschaft zu unterstützen."

Dank des ungefährdeten Auswärtssiegs in Spergau vermeiden die BR Volleys das Entscheidungsspiel in der "best of three"-Serie und ziehen direkt ins Playoff-Halbfinale ein. Dort trifft der Hauptstadtclub nun auf die SVG Lüneburg, die sich ebenfalls in zwei Spielen gegen die SWD powervolleys Düren durchgesetzt hat. Nach dem ersten Vergleich am 12. April (19.30 Uhr) in der Max-Schmeling-Halle müssen Kromm & Co am 16. April in Lüneburg bestehen. Die Fans der BR Volleys dürfen sich auf ein packendes Halbfinale freuen, in dem beide Mannschaften auf ihren Heimvorteil setzen, denn bekanntlich konnten die Kontrahenten - wie schon in der letzten Saison - während der Hauptrunde ihre jeweiligen Heimspiele gewinnen.

veröffentlicht am Mittwoch, 6. April 2016 um 22:25; erstellt von SCC Berlin e.V.
letzte Änderung: 07.04.16 11:28