Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Auswärts beim Tabellenführer

VfB Friedrichshafen vs. evivo Düren, 16.02.14, 1. BLM
ciaran mcgovern
Foto:

Auf den Volleyball-Bundesligist evivo düren wartet am Sonntag um 18 Uhr eine schwere Aufgabe. Die schwerste - wenn man in die Historie des Dürener Volleyballs schaut. Auswärts beim VfB Friedrichshafen hat evivo noch nie gewonnen. Aus Sicht der Dürener gibt es nicht ansatzweise eine vergleichbare Serie. Die Dominanz des VfB zu Hause über evivo kommt nicht von ungefähr.

Seit 1996 spielt Düren dauerhaft in der Bundesliga. Seitdem zählt der VfB zur absoluten deutschen Spitze. Und das ist auch jetzt wieder der Fall. Friedrichshafen rangiert auf Platz eins, evivo ist Fünfter. Zu Hause ist der VfB eine Macht, Düren dagegen der krasse Außenseiter. "Wir haben unseren Tritt gefunden", sagt Dürens Kapitän Jaromir Zachrich vor dem Spiel. Er verweist damit auf die zuletzt konstanten Leitungen seines Teams, die Düren wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs eingebracht haben. "Mal schauen, wofür das reicht, wenn wir gegen den VfB spielen", sagt Zachrich. Das Mindestziel der Dürener: Die Mannschaft von Trainer Michael Mücke will an die eigene Leistungsgrenze gehen. "Außerdem ist so ein Spiel natürlich perfekt, um Hinweise zu bekommen, woran wir noch arbeiten müssen", sagt Mücke, der seinem Team bescheinigte, derzeit im Training stark zu arbeiten.

Die Stärken des VfB sind ein offenes Geheimnis. Vor allem Zuhause ist das Team von Erfolgstrainer Stelian Moculescu eine Macht im Aufschlag. Deswegen wird es das erste Dürener Ziel sein, dem Aufschlaggewitter am Bodensee standzuhalten. Die Hoffnung, dass die Häfler gegen Düren möglicherweise Motivationsprobleme haben, hegt im evivo-Lager niemand. Zwar hat der VfB erst am Donnerstag im Europapokal im polnischen Belchatow gespielt und musste dort das Aus hinnehmen. Auf der anderen Seite steht der VfB unter Druck, wenn er Platz eins als bestmögliche Ausgangslage für die Playoffs halten will. Meister Berlin sitzt Friedrichshafen im Nacken und wartet nur auf einen Ausrutscher. Für evivo wären die ersten Punkte am Bodensee ein willkommener Bonus.

Düren reist mit voller Kapelle an den Bodensee. Der VfB hatte dagegen in Belchatow mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Zwei Mittelblocker, unter anderem der Ex-Dürener Max Günthör, waren am Donnerstag ausgefallen. Dafür sprang im Christian Dünnes ein anderer Ex-Dürener ein. Von einer Schwächung kann man da kaum reden. Jetzt bleibt abzuwarten, mit welchen Spielern der VfB am Sonntag aufläuft.

veröffentlicht am Freitag, 14. Februar 2014 um 14:09; erstellt von TV Düren 1847 e.V.
letzte Änderung: 17.02.14 09:26