Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Ersatzgeschwächte Wölfe in Düren ohne Chance

evivo Düren vs. VC Dresden, 08.02.14, 1. BLM

Foto:

Trainer Jan Pretscheck musste in diesem Spiel auf die erkrankten Santino Rost und Raphael Möllers und den an einer Ellenbogenentzündung laborierenden Sven Dörendahl verzichten. Eder Pinheiro, der nach monatelanger Verletzungspause am Montag wieder ins Training eingestiegen ist, muss erst wieder seine Form aufbauen und blieb ebenfalls zu Hause.  
So begann der VC Dresden in folgender Aufstellung das Spiel: Georg Zobel (Z), Eric Grosche und Tino Walter (AA), Thomas Schober (D), Robert Schramm und Alan Wasilewski (MB), Martin Merkel (L).
Im Laufe des Spieles kamen Robert Went (für Eric Grosche), Stefan Grudsinski (für Tino Walter), Christian Heymann (für Robert Schramm und Alan Wasilewski) und Yaniel Garay (für Thomas Schober) zum Einsatz.

In den ersten beiden Sätzen lief bei den Gästen nicht viel zusammen. Gegen die gezielten Aufschläge der Gastgeber zeigten sie größere Schwächen, so dass ein ordentlicher Spielaufbau und ein gefährliches Angriffsspiel gegen den überragenden Dürener Block nur selten zustande kamen. Zudem hatte der Dresdner Block große Schwierigkeiten mit dem variablen Angriffsspiel der Dürener, das vom kanadischen Zuspieler Ciaran McGovern gut geleitet wurde. So gingen die beiden ersten Sätze mit 25:13 und 25:15 klar an die Gastgeber.

Im dritten Abschnitt tauten die Gäste dann langsam auf. Zur 1. technischen Auszeit führten sie mit 8:6. Sie gaben diese Führung vor allem durch Fehler in der Annahme und im Angriff aber zu leicht aus der Hand, so dass die Dürener auf 11:8 vorbei und auf 18:12 davon ziehen konnten. Die Gäste profitierten anschließend von einigen Unkonzentriertheiten der Dürener und kamen noch einmal auf 18:20 heran, aber schließlich ging auch dieser Satz mit 19:25 verloren. Damit stand der verdiente 3:0-Sieg der Hausherren fest, die sich auf Platz 5 der Tabelle verbesserten.

Bester Angreifer der Dresdner war Diagonalangreifer Thomas Schober mit 10 Punkten. Vom Außenangriff ging dagegen praktisch keine nennenswerte Angriffswirkung aus. Eric Grosche (1 Punkt), Tino Walter (1 Punkt) und Stefan Grudsinski (0 Punkte) blieben deutlich unter den Erwartungen. Auch der Dresdner Block war mit 5 Punkten dem starken Dürener Block (14 Punkte) klar unterlegen.

Als wertvollste Spieler (MVP) wurden Matthias Pompe (Düren) und der junge Georg Zobel (Dresden) gewählt.

Stimmen zum Spiel:

Evivo-Trainer Mücke: "Viel Druck mit dem Aufschlag, dazu bärenstark geblockt - deswegen haben wir so deutlich gewonnen."

VC-Trainer Pretscheck: "Erst ab den 3. Satz war die notwendige Bewegungsbereitschaft meiner Spieler erkennbar. Dadurch konnten wir diesen Satz offener gestalten."

 


 

veröffentlicht am Sonntag, 9. Februar 2014 um 09:35; erstellt von Volleyball Club Dresden e.V.
letzte Änderung: 14.02.14 13:52