Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

GCDW mit offener Rechnung im Derby

TSV Herrsching vs. VSG Coburg/Grub, 20.02.16, 1. BLM
Wird wohl erst kurz vor dem Derby fit: GCDW-Kapitän Patrick Steuerwald
Foto: GCDW

Der GeilsteClubderWelt geht angeschlagen ins Bayernderby. Wenn am Samstag (19Uhr; live auf sportdeutschland.tv) die VSG Coburg/Grub in die Nikolaushalle kommt, muss Max Hauser wegen einiger Verletzungen und Krankheiten improvisieren. Trotzdem will der GCDW die Punkte am Ammersee behalten.

Die Trainingswoche verlief ganz und gar nicht nach dem Geschmack von Trainer Max Hauser. Hatte er nach dem jüngsten Erfolg gegen Rottenburg noch bemängelt, dass sich sein Team in nahezu allen Bereichen verbessern müsste, stand dem GCDW-Übungsleiter nie der komplette Kader parat, um weiter an der Form zu feilen. Und das ausgerechnet vor dem prestigeträchtigen Derby gegen die Coburger. Am schlimmsten hat es Kapitän und Zuspieler Patrick Steuerwald erwischt. Seine Daumenverletzung aus dem Rottenburg-Match hat keine Übungseinheit zugelassen. Wahrscheinlich reicht es gerade noch für das Abschlusstraining. Daniel Malescha plagen leichte Schulterprobleme, Julius Höfer kränkelte etwas. "Beide stehen aber am Samstag zur Verfügung", berichtet Hauser.

Philip Trenkler fällt dagegen sicher aus, er wird nach einer Grippe nicht rechtzeitig fit. Für ihn kommen Florian Malescha und Bene Doranth als Ersatz in Frage. "Sie haben gut trainiert, daher bin ich zuversichtlich, dass wir ein starkes Team aufs Feld bringen", sagt GCDW-Coach Hauser.

Überhaupt will Max Hauser vor einem Heimspiel keine Ausreden aufkommen lassen: "Wir wollen zu Hause gewinnen und erneut ein kampfbetontes Spiel abliefern, das ist ganz klar." Im Hinterkopf schwingt dabei natürlich auch die Erinnerung an das Hinspiel Ende November mit. Mit zwei glasklaren Sätzen führte der GeilsteClubderWelt bereits in Coburg, versäumte es aber, den Sack zuzumachen und unterlag mit 2:3. Nach dem Rottenburg-Spiel sagte Trainer Hauser daher: "Wir haben noch eine Rechnung offen." Die Chancen auf einen erneuten Heimsieg stehen nicht schlecht, wenn der GCDW wie zuletzt "den Aufschlagdruck hochhält und das Side-Out konsequent spielt", wie Hauser vorgibt. Auch die Form der Coburger scheint dem GCDW in die Karten zu spielen. Die letzten sieben Spiele in Serie wurden verloren, nachdem die Oberfranken zu Beginn der Saison überzeugten und lange auf dem direkten Play-Off-Platz sechs standen.

Der Blick auf die Tabelle verrät zusätzliche Brisanz. Der GeilsteClubderWelt liegt mit 18 Punkten auf Platz sieben, Coburg folgt mit einem Zähler dahinter. Ein knappes Spiel könnte wie im Hinspiel die Folge sein. GCDW-Coach Hauser sieht "beide Teams auf Augenhöhe." Beste Voraussetzungen also für ein packendes Bayernderby, den der Sieger ist zumindest vorläufig die Nase vorn.

veröffentlicht am Freitag, 19. Februar 2016 um 09:55; erstellt von Benedikt Pohlus, TSV Herrsching
letzte Änderung: 22.02.16 08:57