Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Bühl feiert Sieg gegen die United Volleys

TV Ingersoll Bühl vs. United Volleys RheinMain, 10.02.16, 1. BLM
Pure Freude nach dem Sieg!
Foto: Andreas Arndt

Vor 1328 Zuschauern in der Bühler Großsporthalle hat der TV Ingersoll Bühl gestern den Tabellendritten, die United Volleys RheinMain, in einem hochspannenden Spiel mit 3:1 (25:23, 18:25, 25:22, 28:26) geschlagen!

Aber ganz von vorne. Der erste Satz war vom Anpfiff weg sehr eng. 8:7 führten die Bühler zur ersten technischen Auszeit, davon kamen gleich vier Punkte durch Aufschlagfehler der Gäste zustande. Danach erzielten die United Volleys vier Punkte in Serie zur 11:8-Führung was Bühl-Cheftrainer Ruben Wolochin sofort dazu veranlasste, seine erste Auszeit im Spiel zu nehmen. Die Mannschaft war nach der Auszeit wieder auf der Höhe und zur zweiten technischen Auszeit führte Bühl wieder mit 16:13 durch einen klasse Block von Mittelblocker Mayaula Magloire gegen den ansonsten starken United Volleys Kapitän Christian Dünnes. Was dann folgte war eine Aufschlagserie von Zuspieler Graham Mcilvaine, gegen die die Frankfurter nichts ausrichten konnten und die Bühler Führung auf 18:13 anwachsen ließ. United Volleys Trainer Michael Warm versuchte dann sofort das Momentum auf Bühler Seite zu stoppen und nahm seine Auszeit. Es wurde dann wieder eng, aber die "Bisons" behielten kühlen Kopf und entschieden den ersten Satz mit 25:23 für sich.

Im zweiten Satz schien es dann so, dass die United Volleys mit viel Wut im Bauch spielten, denn die Bühler konnten kaum ihr Spiel aufziehen und hatten praktisch keine Chance. Schon früh erarbeiteten sie sich einen Fünf-Punkte-Vorsprung, den sie auch fast durchgehend halten konnten. Vor allem Außenangreifer Jan Klobucar (mit 21 Punkten Topscorer des Spiels) und Christian Dünnes konnten in dieser Phase nicht von Bühl kontrolliert werden und so ging der zweite Satz mit 25:18 deutlich an Frankfurt.

Der dritte Satz war dann eine richtige Achterbahnfahrt. Bühl gelang ein Blitzstart und führte schnell mit 5:1, doch schon zur ersten technischen Auszeit stand es dann plötzlich 8:7 für die Gäste. Zur zweiten technischen Auszeit konnten die United Volleys ihre Führung gar ausbauen und führten 16:13. Da dieser Satz aber wie gesagt eine Achterbahnfahrt war, konnten die Bühler unter mithilfe des großartigen Publikums Punkt um Punkt erzielen bis sie ihrerseits sich einen Drei-Punkte-Vorsprung erarbeiten konnten und sich beim Stande von 24:21 drei Satzbälle erspielten. Der zweite Satzball wurde dann auch genutzt und so ging der dritte Satz mit 25:22 an Bühl.

Und dann kam dieser vierte Satz, der an Spannung nicht zu überbieten war. Dass es aber so ein Thriller wurde, war nicht abzusehen, denn die Frankfurter wollten unter allen Umständen verhindern das sie mit leeren Händen zurück in die Mainmetropole fahren. Zur zweiten technischen Auszeit führten sie bereits mit 16:11, etwas später war mit 19:14 immer noch der Fünf-Punkte-Abstand vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt waren wahrscheinlich schon einige in der Halle mit den Gedanken beim Tiebreak. Doch der TV Ingersoll Bühl sollte etwas dagegen haben und stemmte sich nochmal mit aller Macht gegen einen möglichen Tiebreak. Ruben Wolochin wechselte dabei Paul Buchegger aus und brachte Peter Nagy ins Spiel. Dieser Wechsel war unter anderem ein Grund, weshalb Bühl tatsächlich einen Punkt nach dem anderen erzielen konnte und der Vorsprung von Frankfurt immer weiter schmolz. Erst stand es nur noch 19:22 aus Bühler Sicht. Dann Auszeit Frankfurt. 22:23 aus Bühler Sicht. Auszeit Frankfurt. Michael Warm versuchte alles, um seine Mannschaft zu beruhigen und vor allem den Rhythmus Bühls zu stoppen. Doch Bühl ließ sich auch nicht von den Auszeiten beirren, im Gegenteil. Die Fans in der Großsporthalle hielt zu dieser Phase des Spiels schon lange nichts mehr in ihren Sitzen, die komplette Halle stand auf den Füßen, die Stimmung war grandios und die Spieler des Gastgebers ließen sich davon beflügeln. Die United Volleys konnten sich trotzdem insgesamt drei Satzbälle erarbeiten, doch die Schützlinge von Ruben Wolochin behielten die Nerven und wehrten alle Satzbälle ab, bis sie ihrerseits beim Stande von 27:26 ihren ersten Matchball erspielen konnten! Und dieser erste Matchball wurde auch sofort ausgenutzt durch einen Block von Jens Sandmeier gegen Christian Dünnes. Somit ging der vierte Satz mit 28:26 an Bühl und was dann folgte war eine Stimmungsexplosion auf den Zuschauerrängen und die Mannschaft ließ sich zurecht feiern.

Der TV Ingersoll Bühl hat damit in der heimischen Großsporthalle nun die Top 3 in Deutschland allesamt besiegt! Erst musste der VfB Friedrichshafen dran glauben, dann die Berlin Recycling Volleys und nun eben die United Volleys RheinMain. Die Großsporthalle bleibt damit diese Saison kein gutes Pflaster für die Spitzenklubs der Liga.

Michael Warm gratulierte Bühl zum Sieg, wobei er der Chance nachtrauerte, mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen: "Es war ein heißumkämpftes Spiel, es ging hin und her. Den vierten Satz haben wir verhauen, den hätten wir für uns entscheiden müssen. Letzten Endes war es ein spannendes Spiel, Bühl hat mehr Punkte gemacht und dazu muss man gratulieren." Auf die Frage weswegen sie heute verloren haben sagte er: "Bei uns waren zwei Spieler heute körperlich und gesundheitlich angeschlagen, auch das Spiel vom Sonntag war bei uns noch ein bisschen in den Knochen und am Ende haben wir nicht mehr konsequent gespielt, wurden langsamer und hatten eigene unnötige Fehler." Auch äußerte er sich über Paul Buchegger, denn Michael Warm ist ebenso Nationaltrainer von Österreich: "Ich denke Paul hat auch schon mal besser gespielt als heute, aber ich habe vor dem Spiel auch mit Ruben über ihn gesprochen und ich bin sehr zufrieden wie sich Paul in Bühl entwickelt."

Ruben Wolochin stand ebenfalls Rede und Antwort: "Ich denke für uns waren diese drei Punkte heute sehr wichtig, da ist es egal wie der Gegner heißt. Unsere Annahme war heute wirklich gut und unser Mittelblock hat ebenso einen fantastischen Job gemacht.

Wir sind heute natürlich sehr sehr glücklich, aber wir müssen fokussiert bleiben, denn bereits am Sonntag haben wir ein extrem wichtiges Spiel in Coburg. Für uns ist es ein harter Kampf unter die besten sechs zu kommen um direkt in die Playoffs einzuziehen. Was mich heute aber sehr gefreut hat ist, dass wir im vierten Satz bereits einige Punkte zurücklagen und trotzdem gewonnen haben. Peter Nagy hat uns nach seiner Einwechslung einen super Schub gegeben und allgemein hat das gezeigt, was für eine super Mentalität die Jungs haben!"

Der TV Ingersoll Bühl hat damit nach 15 Spielen nun 20 Punkte auf dem Konto und konnte mit diesem Sieg den so wichtigen sechsten Platz weiter festigen. Am Sonntag geht es für die Mannschaft dann bereits mit dem Auswärtsspiel in Coburg weiter; dieses Spiel ist extrem wichtig, denn Coburg liegt in der Tabelle direkt hinter Bühl auf Platz sieben mit gerade mal drei Punkten Rückstand.

veröffentlicht am Donnerstag, 11. Februar 2016 um 12:34; erstellt von Duc Le, TV Bühl Volleyball
letzte Änderung: 12.02.16 15:07