Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Trotz Niederlage für Playoffs qualifiziert

CV Mitteldeutschland vs. TV Ingersoll Bühl, 09.03.16, 1. BLM
Trotz Niederlage ein Grund zur Freude: Die Playoff-Quali wurde geschafft
Foto: Andreas Arndt / TV Ingersoll Bühl

Das Spiel zwischen dem CV Mitteldeutschland und dem TV Ingersoll Bühl begann mit erwartet kämpferischen Leistungen beider Mannschaften, wie erwartet eng ging es zu Beginn des Spiels zu, bis die Pirates einen Zwischenspurt zum 14:8 einlegten. Der Block der Mitteldeutschen stand gut und so ging es beim Stand von 16:10 in die zweite technische Auszeit. Die Wechsel auf der Position des Zuspielers, Kristen Cléro für Graham McIlvaine und auf Diagonal, Peter Nagy für Paul Buchegger, sollten helfen. Die Bisons konnten zum 17:16 aufholen. Mitteldeutschland konnte dann wieder doppelt punkten und zog auf 19:16 weg, was Bühls Cheftrainer zu einer Auszeit zwang und diese sollte sich lohnen, denn die Bisons konnten beim Stand von 20:20 wieder ausgleichen und mit zwei Assen nacheinander von David Sossenheimer mit 21:23 in Führung gehen. Mitteldeutschland konnte nicht mehr aufholen und der erste Satz ging mit 22:25 an die Bisons.

Den zweiten Satz begannen die Bisons stärker und konnten auf 4:7 davon ziehen, ehe es beim Stand von 6:8 in die erste technische Auszeit ging. Zahlreiche Punkte über den starken Bühler Mittelblock bedeuteten eine konstant komfortable Führung während des gesamten Satzes. Beim Stand von 19:24 konnten die Bisons ihren ersten Satzball im zweiten Satz verwandeln und den zweiten Satz mit 19:25 für sich entscheiden.

Einen holprigen Start in den dritten Satz die legten die Bühler Bisons hin. Mitteldeutschland konnte bereits auf 14:7 davon ziehen, sodass eine erneute Aufholjagd der Bisons folgen musste, um den Satz noch zu drehen. Bis auf 23:21 kam sie wieder ran, ehe sich Mitteldeutschland dann beim Stand von 24:21 vier Satzbälle erspielte. Zwei davon konnten noch abgewehrt werden, bevor Mitteldeutschland den dritten zum 25:23 Satzgewinn verwandelte.

Satz vier war lange Zeit sehr ausgeglichen. Zum 14:12 konnte Mitteldeutschland erstmals mit zwei Punkten in Führung gehen. Diesen Abstand hielten die Pirates lange Zeit bis sie sich mit dem 24:20 fünf Satzbälle erspielten. Die Bisons konnten vier abwehren und konnten zum 24:24 ausgleichen, ehe Mitteldeutschland mit zwei weiteren Punkten den Satz mit 26:24 für sich entscheiden konnte und es so in den entscheidenden Tie-Break ging.

Spannender hätte der entscheidende Satz gar nicht sein können. Ein ausgeglichener Satz ließ bis zum 13:13 keinen Favoriten erkennen. Mitteldeutschland erspielte sich einmal mehr in diesem Spiel einen Satzball, zugleich auch Matchball, bis Bühl nochmal zum 14:14 ausgleichen konnte. Als beim 15:14 der Bühler Block den Ball ins Aus beförderte stand der Sieg für die Pirates des CV Mitteldeutschland fest. Der Endstand der Begegnung CV Mitteldeutschland gegen TV Ingersoll Bühl lautet also 3:2 (22:25, 19:25, 25:23, 26:24, 16:14). Als MVPs wurden Jaroslaw Lech (CV Mitteldeutschland) und David Sossenheimer (TV Ingersoll Bühl) ausgezeichnet.

Trotz Niederlage hat sich der TV Ingersoll Bühl sicher Tabellenplatz 6 gesichert und somit für die Playoffs qualifiziert, denn Tabellennachbar TSV Herrsching hat im parallel stattfindenden Spiel bei den Netzhoppers 3:1 verloren und somit bei nur noch einem ausstehenden Spiel bereits fünf Punkte Rückstand.

veröffentlicht am Mittwoch, 9. März 2016 um 23:04; erstellt von TV Bühl Volleyball