Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Das Spiel des Jahres: Pokalfinale 2016

TV Ingersoll Bühl
Kapitän Sossenheimer neben Bühler Maskottchen in der SAP Arena.
Foto: TV Ingersoll Bühl

Es ist soweit. Am morgigen Sonntag um 16:45 Uhr findet nun endlich das langersehnte DVV-Pokalfinale statt! In der Mannheimer SAP Arena trifft unser TV Ingersoll Bühl auf die Berlin Recycling Volleys, den deutschen Topverein und Tabellenführer der Bundesliga.

Das dieses Endspiel andere Dimensionen als andere "normale" Volleyballspiele hat, sieht man an vielen Dingen. So wird der bisherige Zuschauerrekord für ein Volleyballspiel, welches bisher bei 11.100 steht, höchstwahrscheinlich am Sonntag fallen. Bis zum 24.02. waren schon 10.946 Karten verkauft. Ebenso ist es das erste Pokalfinale, welches in der hochmodernen SAP Arena in Mannheim stattfindet. Normalerweise dient die Halle den Handballern von den Rhein Neckar Löwen sowie den Eishockeyspielern der Adler Mannheim als Heimstätte. Extra für das Finale, wurde nun das Spielfeld volleyballtauglich gemacht. Ebenso wird erstmals in der Fernsehgeschichte fünf Stunden Live-Volleyball am Stück gesendet, denn SPORT1 zeigt sowohl das Frauenfinale zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem Dresdner SC (14:05 Uhr) als auch natürlich das Männerfinale (ab 16:30 Uhr).

Die Jungs des TV Ingersoll Bühl sind dabei schon sehr heiß auf das Finale und können es kaum erwarten zu spielen. Der Kader von Bühl gehört zu den jüngsten der gesamten Bundesliga, auch deswegen ist es für viele Spieler das erste Mal in ihrer noch jungen Karriere, dass sie in so einer Halle vor so vielen Zuschauern spielen. Vor Ehrfurcht werden sie aber garantiert nicht erstarren, Kapitän David Sossenheimer äußerte sich wie folgt: "Ich glaube nicht, dass ich sehr nervös sein werde, eher im Gegenteil. Ich werde das alles aufsaugen, genießen und alles für unsere Mannschaft geben!" Auch der dienstälteste Spieler und Libero David Molnar sieht es relativ gelassen: "Ich werde nicht mehr nervös sein, als vor einem anderen Volleyballspiel auch. Und ich glaube meine Teamkollegen auch nicht. Wir sollten uns freuen, es ins Finale geschafft zu haben und auch können wir völlig befreit und ohne Druck aufspielen, denn Berlin ist der klare Favorit. Wir können nur gewinnen."

Die Berlin Recycling Volleys, das ist Klub der mit dem VfB Friedrichshafen die letzten Jahre den deutschen Volleyball dominiert hat. Von 2012 bis 2014 wurden sie dreimal in Serie deutscher Meister, nur mit dem Pokal will es nicht so klappen, denn der letzte Pokalsieg datiert aus dem Jahre 2000. So werden sie nun noch mehr nach diesem Pokal lechzen. Das Team vom Italiener Roberto Serniotti ist dieses Jahr wie eine Dampfwalze, von 17 Spielen in der Bundesliga haben sie 15 gewonnen. Das Team hat den höchsten Etat der Liga und ist gespickt mit Spielern der höchsten Kategorie. Wenn man das so liest sollte man meinen, dass es am Sonntag eine klare Sache werden sollte. Aber der TV Ingersoll Bühl hat eben nunmal nichts zu verlieren, kann ohne Druck aufspielen und mit Teamgeist und Zusammenhalt eine Überraschung schaffen.
Gerne erinnern wir uns an den 23. Januar zurück, als die bis dato ungeschlagenen Berliner zu Gast in Bühl waren und sich dann mit 3:2 geschlagen geben mussten. Cheftrainer Ruben Wolochin wird nicht müde zu betonen, dass dieser Sieg im Finale keine Bedeutung mehr hat, aber eine wichtige Erkenntnis bleibt: Dieses Spiel hat Bühl gezeigt, dass sie Berlin schlagen können.

Und mit mehr als 1000 frenetischen Bühler Fans im Rücken die mit nach Mannheim kommen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! 

veröffentlicht am Samstag, 27. Februar 2016 um 12:35; erstellt von Duc Le, TV Bühl Volleyball
letzte Änderung: 03.03.16 09:38