Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

1. Bundesliga Männer Playoff

Die nächste Aufgabe: Herrsching

VfB Friedrichshafen vs. TSV Herrsching, 26.03.16, 1. BLMPO
Luis Joventino steht nach seinem Muskelfaserriss im Viertelfinale nicht zur Verfügung
Foto: Günter Kram

Friedrichshafen (gek). Gegensätzlicher könnten die beiden Teams, die am Samstag, 26. März (19.30 Uhr) in der ZF Arena aufeinandertreffen, nicht sein. Während der VfB Friedrichshafen in seiner 27-jährigen Bundesligageschichte bereits zum 22. Mal im Viertelfinale der Play-Offs steht, ist es für den siebtplatzierten TSV Herrsching Neuland. Die Bayern vom Ammersee schafften die Qualifikation über die Pre-Play-Offs gegen den TV Rottenburg. 

Im Modus "best of three" wollen die Häfler am Samstag in der ZF Arena vorlegen, um im Auswärtsmatch am 31. März in Herrsching nicht unter Zugzwang zu stehen. Sollte es zu einem Entscheidungsspiel kommen, fände dieses genau eine Woche später am 2. April in Friedrichshafen statt. In der Hauptrunde allerdings zeigte der Deutsche Meister keine Schwächen und schlug den Rivalen gleich zweimal mit 3:0. Doch VfB-Trainer Stelian Moculescu hat einige Sorgenkinder in seiner Mannschaft. 

Außen-Annahmespieler Luis Joventino zog sich in der vergangenen Woche einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt definitiv aus. Björn Andrae ist zwar nach seinem Muskelfaserriss in der Wade auf dem Weg der Besserung, ob es gegen Herrsching schon reicht, bleibt allerdings fraglich. Daneben müssen die Häfler auf Youngster Adrian Aciobanitei verzichten. Der junge Rumäne wurde zur Juniorennationalmannschaft einberufen, die in der kommenden Woche die Qualifikation zur Junioren Europameisterschaft spielt. 

"Die Mannschaft hat diese Saison schon öfter bewiesen, dass sie mit schwierigen Situationen zurechtkommt", sagt Moculescu und ist überzeugt, dass sein Team auch diese Aufgabe mit Bravour meistern wird. "Für Samstag haben wir mehrere Optionen, wie wir aufstellen." Verraten mag der Häfler-Coach diese allerdings noch nicht. "Lasst euch überraschen, unser Ziel ist ein Sieg und dafür werden wir alles geben." 

Die Topscorer: 
VfB Friedrichshafen 
Adrian Gontariu 228 Punkte (4,4 Punkte/Satz)
Baptiste Geiler 197 Punkte (2,9 Punkte/Satz)
 
TSV Herrsching 
Daniel Malescha 369 Punkte (5,2 Punkte/Satz)
Julius Höfer 223 Punkte (3,3 Punkte Punkte/Satz)
 
Die nächsten Termine: 
31.03.2016, 20 Uhr: TSV Herrsching - VfB Friedrichshafen 
evtl. Entscheidungsspiel: 2. April, 19.30 Uhr: VfB Friedrichshafen - TSV Herrsching 

veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2016 um 16:25; erstellt von VfB Friedrichshafen e.V.