Spielplan & Tabelle

Spiele

Freitag, 8. März 2024

Samstag, 9. März 2024

19:00
Haching München TSV Haching München
0:3
Bitterf.-Wolfen VC Bitterfeld-Wolfen
0:3
19:00
Freiburg FT 1844 Freiburg
0:3
Herrsching WWK Volleys Herrsching
0:3
19:00
Karlsruhe BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
3:2
KönigsWusterh. Energiequelle Netzhoppers KW
3:2
19:00
Düren SWD powervolleys Düren
0:3
Berlin BERLIN RECYCLING Volleys
0:3

News

Pokalspiel und Zwischenrunde terminiert

VfB Friedrichshafen
Friedrichshafen startet gegen Berlin in die Zwischenrunde
Foto: Günter Kram

Nach der Beendigung der Hauptrunde in der Volleyball Bundesliga steht nun der Spielplan für die Zwischenrunde an. Der VfB Friedrichshafen, der als Viertplatzierter in diese Gruppenphase geht, startet am 22. Januar mit einem Auswärtsspiel bei den BR Volleys. Den Abschluss der Zwischenrunde bildet für die Häfler ein Heimspiel am 26. Februar – ebenfalls gegen Berlin. Auch für das Nachholspiel im DVV-Pokalhalbfinale wurde nun ein Termin gefunden. Das bestreitet der Rekordpokalsieger am 2. Februar (20 Uhr) in der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm, ebenfalls gegen den Hauptstadtclub in Orange.

Anfang der Woche hat die Volleyball Bundesliga der Männer eine Entscheidung getroffen. Alle ausstehenden Spiele der Normalrunde wurden abgesagt. Die Liga nimmt am 22. Januar den Spielbetrieb wieder auf und startet, wie geplant, mit der Zwischenrunde bis zum 5. März. Damit werden die Partien gegen Frankfurt, Giesen und zwei Begegnungen gegen Königs Wusterhausen ersatzlos gestrichen.  „Es waren einfach zu viele Spiele, die Corona bedingt verschoben werden mussten“, erklärt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. „Wir hätten noch vier Begegnungen gehabt, Berlin zum Beispiel nur noch eine. Die Zeit ohne Wettbewerb für den ein oder anderen Bundesligisten wäre einfach zu lange gewesen.“ 

Die Liga wird nun für die Zwischenrunde in zwei Gruppen eingeteilt. Die Plätze eins bis vier und fünf bis acht spielen jeweils daheim und auswärts gegeneinander. Danach stehen die Gegner über Kreuz für die Playoff-Viertelfinals fest. Friedrichshafen startet damit mit null Punkten in diese Gruppenphase. Die BR Volleys sind als Normalrundenerster mit neun Punkten ausgestattet, danach folgen die United Volleys Frankfurt mit sechs und die SWD Powervolleys Düren mit drei Punkten. Der Platztausch zwischen Frankfurt und Düren liegt die angewendete Quotientenregelung zugrunde, bei der die Anzahl der Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt wurde. Späth-Westerholt ist mit dieser Lösung zufrieden: „Das ist eine gute Lösung für alle, denn somit haben alle Clubs noch die Chance, sich eine bessere Ausgangslage für die Playoffs zu schaffen.“

Auch für das Pokalhalbfinale haben die Verantwortlichen eine Lösung gefunden. Der Nachholtermin für das Spiel gegen die BR Volleys wurde auf den 2. Februar (20 Uhr) gelegt. Die Begegnung wird – weiterhin ohne Zuschauer – in der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm ausgetragen. Wo die drei Heimspiele der Bundesliga-Zwischenrunde stattfinden werden, steht noch nicht fest. Diese Frage werden die Verantwortlichen in den kommenden Tagen klären.

Nach zuletzt vielen Spielausfällen in der Bundesliga, haben die Clubs ihre Corona-Regelungen noch einmal konkretisiert. Sollte ein Team positive COVID-Ergebnisse bekommen, dürfen die tagesaktuell negativ getesteten Spieler weiterhin antreten. Erst wenn eine Mannschaft weniger als acht Spieler auflaufen lassen kann, wird die Partie verschoben. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass die örtlichen Gesundheitsämter weiterhin die final gültige Entscheidung treffen werden.

veröffentlicht am Freitag, 14. Januar 2022 um 13:46; erstellt von VfB Friedrichshafen e.V.
letzte Änderung: 14.01.22 13:46