News | 1. Bundesliga Frauen

Laura Rodwald wagt Sprung in erste Liga

NawaRo Straubing
Laura Rodwald steht künftig für NawaRo Straubing am Netz.
Foto: Fotos: Detlef Gottwald, www.detlef-gottwald.de

Rodwald zählt zu den Stars der 2. Volleyball Bundesliga Süd. Zehn Jahre spielte sie beim VC Wiesbaden. Davon die letzten vier Jahre in der Zweitligamannschaft des VCW. Nach der MVP-Medaille in der Vorsaison, landete sie in dieser Saison auf Rang zwei der Wertung und mischte mit ihrem Team bis zuletzt im Kampf um die Meisterschaft mit. Auch NawaRo bekam ihre Qualität bereits zu spüren. Nicht zuletzt ihre Leistung machte das DVV-Pokal-Achtelfinale in der vergangenen Saison zu einem heißen Tanz für den Erstligisten aus Straubing.

„Wir freuen uns, dass sich Laura entschieden hat zu uns zu kommen. Sie eine technisch sehr gut ausgebildete Spielerin“, erklärt Trainer Lukas Przybylak. „Sie ist eine junge, aber zugleich auch erfahrene Spielerin, die sich bei uns beweisen will.“ Co-Trainer Bernhard Prem freut sich, dass sich Rodwald aus der „Komfortzone“ zweite Liga herausbewegt. „Ich bin gespannt, wie sie mit ihrer neuen Rolle im Team umgehen wird. Es ist auf jeden Fall ein positives Zeichen von ihrer Seite, dass sie aus dieser Komfort-Zone herausgeht um sich persönlich zu entwickeln“, freut sich Co-Trainer Bernhard Prem.

Für die 23-jährige Außenangreiferin war das Thema erste Liga eigentlich schon abgeschlossen. „Normal wechselst du mit 18 bis 20 Jahren in die erste Liga und nicht erst mit 23“, so die sympathische Hessin. „Deshalb habe ich auch etwas länger überlegt, ob ich den Sprung wagen soll. Doch jetzt ist auch in meiner Ausbildung die beste Zeit, um mich zu beweisen. Ich freue mich riesig auf die Herausforderung.“ Dabei freut es die Medien-Management-Studentin, dass sie von einem gegnerischen Trainer gefragt wurde. „Ich habe ein paar Jahre gegen Teams von Lukasz gespielt. Er traut mir sehr viel zu. Ich denke, da ist noch viel Luft nach oben. Das möchte ich jetzt testen“, gibt sich die 1,84m große Außenangreiferin kämpferisch.

Welche Rolle Rodwald im Team spielen wird, ist aktuell noch offen. „Das wird sich im Laufe der ersten Wochen zeigen, denke ich.“ Doch eines gehört für Rodwald immer dazu. Sie wird immer bis zum letzten Ballwechsel alles für den Sieg ihres Teams tun. „Aufgeben ist keine Option. Volleyball ist so ein mentaler Sport, wo sich das Spiel immer wieder drehen kann. Ich erinnere mich an Spiele, wo mein Team schon aussichtslos mit 0:2 zurücklag, doch dann hat sich das Blatt gewendet und wir haben doch noch gewonnen.“ Mit dieser Einstellung passt Rodwald perfekt ins Konzept des Trainergespanns Przybylak/Prem, das in dieser Saison genau auf diesen Typ Spieler setzt.

Die neue Saison von NawaRo beginnt voraussichtlich Ende Oktober. Bereits im Juni wird sich ein Teil des Teams in Straubing zu Trainingswochen treffen. Im August beginnt dann das offizielle Mannschaftstraining mit dem gesamten Kader.

veröffentlicht am Mittwoch, 11. Mai 2022 um 10:02; erstellt von gk, FTSV Straubing