Spielplan & Tabelle

MVP & Topscorer

1. Bundesliga

Most Valuable Player

1. Bundesliga

Topscorer

News

Drei Punkte blieben in der MBS Arena

SC Potsdam vs. Schwarz-Weiß Erfurt, 28.01.23, 1. BLF
Weiterer Heimsieg am 14. Spieltag
Foto: Nicol Marschall

Das Meisterschaftsspiel zwischen dem SC Potsdam und Schwarz – Weiß Erfurt endete 3:0 (25:22, 25:21, 25:23). Damit verfügt das Guillermo-Team über 38 Punkte und belegt weiter den 2. Tabellenplatz.

Für die Gastgeberinnen ging es darum, den Anschluss zum Ligaprimus Allianz MTV Stuttgart nicht zu verlieren. Dabei erwiesen sich die Gäste mit ihrem couragierten Auftritt als der so erwartete „unbequeme“ Kontrahent, der nur durch eine konzentrierte Leistung letztlich erfolgreich zu bezwingen war.

Das zeigte sich gleich zum Auftakt, wo der SC Potsdam einige Anlaufschwierigkeiten hatte und Schwarz-Weiß bis zum 5:8 den besseren Spielfaden hatte. Nach dem 10:10 lief es dann bei den Gastgeberinnen etwas runder und sie bestimmten fortan das Geschehen in der MBS Arena vor 1104 Zuschauern, wo der Satz mit 25:22 beendet werden konnte.

Der SC Potsdam begann gegenüber des letzten Spiels beim VC Neuwied 77 mit Fleur Savelkoel, Maja Savic, Hester Jasper, Sarah van Aalen, Anett Nemeth sowie Anastasia Cekulaev. Auf der Liberaposition agierte Aleksandra Jegdic.

Auch im 2.Satz ging es bis zum 9:9 erneut eng zu. Mitte des zweiten Satzes erspielte sich der SC Potsdam einen zwei bis vier Punkte Vorsprung. Am Ende gelang es dem Club den Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden.

Im weiteren Geschehen gelang es dem SC Potsdam nicht durchgängig souverän zu agieren. Erfurt versuchte mit viel Druck den Spielfluss immer wieder zu unterbinden. Der SC Potsdam lag am Anfang des dritten Satzes mit 2:7 zurück und glich zur Mitte des Satzes mit 13:13 erstmals aus. Am Ende entschied der SC Potsdam die Schlussphase für sich und konnte mit einem 25:23 im dritten Satz den 3:0 Heimsieg perfekt machen.

Anett Nemeth steuerte beachtliche 17 Punkte bei und wurde für ihre Leistung vom Gästetrainer mit der Goldmedaille als „MVP“ geehrt.

Für den SC Potsdam war dieser Sonnabend u.a. auch gleichzeitig eine Vorbereitung für das bereits am Dienstag stattfindende Spiel in der Champions League gegen Igor Gorgonzola Novara (ITA) und auch Oberbürgermeister Mike Schubert ließ sich dies nicht entgehen.

Stimmen zum Spiel:

Sportdirektor Toni Rieger: „Es ist immer etwas schwierig nach diesem Highlight und auch der Belastung, die wir letzte Woche hatten, den Schalter wieder umzulegen. Wir wollten heute unbedingt die drei Punkte mitnehmen. Das ist uns gelungen, obwohl ich denke, dass uns heute ein bisschen die Spannung gefehlt hat. Wichtig ist für uns, dass wir drei wichtige Punkte geholt haben und sich niemand verletzt hat. Ich bin davon überzeugt, dass wir am Dienstag in der Champions League ein ganz anderes Spiel sehen werden. Wir haben die Chance Punkte zu holen, auch wenn Novara der Favorit ist“.

Antonia Stautz (Erfurt), die sich freute, wieder an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte spielen zu können: „Wir haben eigentlich immer ganz gut angefangen, aber in der Mitte der Sätze immer den Faden verloren. Da war Potsdam superstark, nutzte dies aus und zog dann weg. Am Ende der Sätze wurde es wieder eng und es wäre spannend gewesen zu sehen, wie es sich entwickelt, wenn wir nicht in der Satzmitte den Faden verloren hätten. Im 3. Satz war es dann ärgerlich, dass wir am Ende die Fehler machen. Ich glaube wir hätten die Chance gehabt den letzten Satz zu gewinnen. Trotzdem, Potsdam war superstark. Wir wollten sie ärgern, aber sie haben es insgesamt sehr gut gemacht und so geht das Ergebnis auch in Ordnung“.

veröffentlicht am Samstag, 28. Januar 2023 um 23:16; erstellt von Gerd Pohl, SC Potsdam e.V.