Mal wieder ein Quäntchen zu wenig

USC Braunschweig vs. Moerser SC, 17.11.18, 2. BLNM
MVP Johannes Gottschall
Foto: Stefan Kroll

Die Vorzeichen standen vor dem Spiel gar nicht so schlecht für den USC Braunschweig, denn man trat zum ersten Mal mit vollem Kader einen Spieltag an. Einzig die beiden Außenangreifer Matthis Hortsjan und Johannes Gottschall, der später vom gegnerischen Trainer zum MVP gewählt wurde, waren gesundheitlich angeschlagen.

So begann das Spiel auch auf Augenhöhe. Die Braunschweiger konnten diesmal von Anfang an Druck mit Aufschlägen ausüben, wobei die Fehlerquote im Satzverlauf immer weiter nach oben ging. Außerdem hatte man anfangs kein Rezept gegen die gut platzierten Angriffe der Gegner, sodass deshalb und auch weil die Moerser dem Aufschlagdruck gut standgehalten haben, ging der erste Satz verdient nach Moers.

Der zweite Satz verlief im Grunde ähnlich, wobei die Braunschweiger sich etwas besser auf den Gegner eingestellt hatten, leider hat aber die Konstanz und Qualität in der Annahme etwas nachgelassen, was zu einem weniger varibalen Spiel und zu schlechterer Angriffsquote geführt hat. Demzufolge konnten die Gäste sich auch diesen Satz sichern und hatten schon einen Punkt für die Tabelle gewonnen.

Der nächste Satz verlief für den USC Braunschweig deutlich besser, denn man konnte gleich am Anfang eine kleine Führung herausarbeiten und so spielte es sich scheinbar leichter. Die Spieler um Trainer Weber hielten ihren K1 und konnten die Führung durch leichte Unsicherheit der Moerser auch noch ausbauen. So ging der Satz verdient an den Gastgeber und das Publikum hatte die Hoffnung ein Comeback zu sehen.

Doch wie so oft in dieser Saison konnte man nicht an die gute Leistung aus dem vorherigen Satz anknüpfen und lief von Anfang an einem kleinen Rückstand hinterher. Die Moerser agierten wieder deutlich konzentrierter und die Braunschweiger waren wieder etwas verunsichert in Annahme und Angriff, sodass die Gäste ihren Vorsprung bis zum Ende durchbringen konnten und so auch 3 Punkte für die Tabelle gewannen.

Für die Braunschweiger blieb am Ende wieder nicht viel übrig, zu unkonstant und fehleranfällig ist das Spiel der Weber-Schützlinge um gegen solche Gegner wie Moers Punkte holen zu können. Es bleibt die Hoffnung, dass es immerhin eine weitere Leistungssteigerung gab und vielleicht erarbeitet man sich ja in Braunschweig mit der Zeit mehr Siege, wenn man weiterhin mit vollem Kader agieren kann.

Die nächste Möglichkeit wird nächste Woche Sonntag sein. Da geht es auf eine der weitesten Auswärtsfahrten, nach Bocholt. Die Mannschaft ist zwar im Vergleich zur letzten Saison nicht stark verändert, aber haben zur Zeit einen richtigen Lauf mit 5 Siegen aus 6 Spielen und belegen deshalb verdient Platz 2 in der Tabelle. Es bleibt abzuwarten, ob die Braunchweiger den Lauf der Bocholter brechen können.

veröffentlicht am Montag, 19. November 2018 um 15:51; erstellt von USC Braunschweig e.V.
letzte Änderung: 19.11.18 15:51