FC 09: Spiel mit umgekehrten Vorzeichen

FC Schüttorf 09 vs. TuB Bocholt, 18.11.18, 2. BLNM
Jubeln wollen die 09-Volleyballer auch im Heimspiel gegen Bocholt
Foto: Hinnerk Schröer

Wenn der FC Schüttorf 09 am Sonntag um 16 Uhr in der Vechtehalle TuB Bocholt zum Zweitligaspiel empfängt, ist das in der Vechtehalle eine Partie mit umgekehrten Vorzeichen. In den vergangenen Jahren standen die Schüttorfer in der Zweitliga-Tabelle stets vor den Gästen aus dem Münsterland. Das hat sich in dieser Saison allerdings geändert. Während die Bilanz der Gastgeber mit drei Siegen aus sechs Punktspielen durchwachsen ist, gehören die Bocholter zu den positiven Überraschungen des ersten Saisonviertels. In ihren fünf Meisterschaftsspielen ging die Mannschaft des niederländischen Trainer Henk Goor, der seit dem vergangenen Jahr die Geschicke in Bocholt leitet, vier Mal als Sieger vom Feld. „In Bocholt gab es vor der Saison einen Umbruch. Sie haben jetzt eine Mischung aus jungen Spielern mit viel Enthusiasmus und routinierten Akteuren“, sagt 09-Trainer Stefan Jäger mit Blick auf das TuB-Aufgebot. Auch den Abgang von Top-Talent Rudy Schneider, der sich dem Erstligisten SWD Düren anschloss, haben die Münsterländer gut verkraftet. Mit Lennart Beverns haben die Bocholter einen der besten Liberos der Liga in ihren Reihen. Ein echtes Ausrufezeichen setzten die Gäste am vergangenen Wochenende, als sie den Tabellenführer Kieler TV mit einem klaren 3:0-Erfolg stürzten.

Die Schüttorfer haben es dagegen in der Liga noch nicht geschafft, konsequent ihr Leistungspotenzial abzurufen. „Wir müssen uns wieder mehr auf unser Spiel und unsere Stärken konzentrieren“, betont Jäger vor der Partie vor heimischer Kulisse. Das gelang zuletzt bei der 0:3-Niederlage in Moers nur phasenweise. Vor allem im Aufschlag und der Annahme lief nicht alles rund. „Wir haben das Spiel in dieser Woche besprochen und uns im Training vermehrt auf diese Spielelemente konzentriert“, sagt Jäger, für den es vor der morgigen Partie personell noch einige Fragezeichen gibt. Mit Daniel Gorski und Bartlomeij Podgorski sind zwei Spieler angeschlagen. „Es steht noch nicht fest, ob sie am Sonntag dabei sein können“, sagt Jäger, der deshalb auch darüber nachdenkt, auf Unterstützung aus der zweiten Mannschaft zu setzen. Die Mannschaft von Trainer Diedrich Lammering ist bereits heute Abend in der Regionalliga im Heimspiel gegen die GfL Hannover im Einsatz. „Das werden wir kurzfristig entscheiden“, sagt der 09-Coach.

veröffentlicht am Freitag, 16. November 2018 um 18:11; erstellt von FC Schüttorf 09 e.V.