TuB entzaubert den Spitzenreiter

TuB Bocholt vs. Kieler TV, 10.11.18, 2. BLNM
Luis Kubo stellt in dieser Szene auf Mittelblocker Toni Mester
Foto: Rolf Himmelberg

Bocholt. Volleyball-Zweitligist TuB Bocholt legte einen beeindruckenden Heimauftritt hin und sorgte für eine faustdicke Überraschung. Glatt und überraschend deutlich mit 3:0 (25:23, 25:21, 25:10) bezwang die Mannschaft von Trainer Henk Goor in der Euregio-Halle vor gut 160 Zuschauern den Tabellenführer Kieler TV. Damit feierten die Bocholter im fünften Spiel den vierten Sieg und konnten sich in der Tabellenspitze weiter etablieren.

„Das hat richtig Spaß gemacht. Heute hat einfach alles geklappt. Die Mannschaft war immer in Bewegung, konnte enormen Druck auf den Gegner aufbauen und hat nur ganz wenig Fehler produziert. Der Sieg geht auch in dieser Höhe voll in Ordnung“, sagte Goor nach dem Spiel. Nicht so viel Spaß hatte sein Gegenüber Matthias Behlen: „Die Reise nach Bocholt hat sich für uns überhaupt nicht gelohnt. TuB war uns in allen Belangen hoch überlegen. Für unsere Verhältnisse haben wir sehr viele Fehler gemacht. Dass wir ersatzgeschwächt angetreten sind, kann nicht als Entschuldigung gelten. So bleibt uns nur das nette Hofcafé in Spork in guter Erinnerung, wo wir uns nachmittags in gemütlicher Atmosphäre auf die Partie vorbereiten konnten.“

Fantastische Feldabwehr

Die Bocholter fanden sofort ihren Rhythmus. Mit druckvollen Aufgaben stellten sie den Aufsteiger aus Kiel vor Probleme. Hervorzuheben war die fantastische Feldabwehr der Bocholter, die schier unglaubliche Bälle rettete. Goor setzte überwiegend auf ein 2-4-System mit den Stellern Luis Kubo und Lukas Essing. Nach Belieben konnten die Bocholter aber auch umstellen auf das 1-5-System. Dabei schmetterten Kubo und Essing, der hinterher zum wertvollsten Akteur gewählt wurde, auch von den Außenpositionen äußerst erfolgreich.

„Erfreulich war für mich, dass wir ganz schnell eine Systemumstellung durchführen konnten. Damit sind wir noch variabler und unberechenbarer geworden“, so Goor. Auch seine Mittelblocker Toni Mester und Mathis Fahrland glänzten mit schönen Punkten und toller Blockabwehr. Und über die Außenpositionen zeigten Lars Geukes und Yannik Ahr ihre Klasse. Vor allem der junge Ahr sprüht vor Energie und wird immer wertvoller für das Bocholter Spiel. Letztendlich ging der Satz verdient mit 25:21 an die Hausherren.

Im zweiten Satz konnte der Aufsteiger aus Kiel durch eine Serie von sechs Punkten in Folge die Partie bis zum 18:18 ausgeglichener gestalten. Dann folgte die entscheidende Szene. Nachdem Essing einen verloren geglaubten Ball wieder ins eigene Feld befördert hatte, schmetterte Kubo das Spielgerät zum Punktgewinn an den gegnerischen Block. Die Halle kochte und peitschte die Bocholter in der Folge zum 25:21-Satzgewinn.

Der letzte Durchgang wurde dann eine Demonstration der Bocholter Stärke. Durch den verlorenen zweiten Satz war die Luft bei den Kielern raus. Sie ließen sich regelrecht abschlachten und jegliche Gegenwehr vermissen. Dagegen sprühten die TuB-Akteure nur vor Spielfreude und hämmerten Ball auf Ball ins gegnerische Feld. Schnell lagen sie mit 16:7 vorn und beendeten schließlich nach 75 Minuten durch einen klaren 25:10-Satzgewinn die Partie. Nächste Woche beim SC Schüttorf 09 wollen die Bocholter ihre Siegesserie weiter fortsetzen: „Dort können wir ohne Druck und völlig befreit aufspielen“, sagt Goor.

veröffentlicht am Montag, 12. November 2018 um 09:11; erstellt von Rolf Himmelberg, TuB Bocholt 1907 e.V.