VV Humann will zurück in die Erfolgsspur

VV Humann Essen vs. Dessau Volleys, 08.03.25, 2. BLMN
Humann Essen setzt voll auf Angriff gegen Dessau.
Foto: Lukas Brockmann

Fünf Partien in der laufenden Saison bleiben dem VV Humann Essen, um auch für kommendes Jahr die Zugehörigkeit zur zweiten Volleyball Bundesliga Nord zu sichern. Die erste Gelegenheit auf dem Weg zu diesem Ziel besteht am Samstag, 08. März ab 19:30 Uhr beim vorletzten Heimspiel in der Wolfskuhle. Zu Besuch sind die ebenfalls abstiegsgefährdeten Dessau Volleys.

Der Gast aus Sachsen-Anhalt wartet seit mittlerweile drei Monaten auf ein Erfolgserlebnis und das Ende einer Serie von zehn sieglosen Spielen. Zweimal in diesem Jahr war man ganz nah dran, als es gegen Kiel und Schüttorf jeweils ein unglückliches 2:3 gab. „Bitter“ aus Dessauer Sicht verlief dagegen der Doppelspieltag vor zwei Wochen in eigener Halle. Gegen die direkte Konkurrenz aus Hamburg und Frankfurt blieben die Volleys ohne Punkte (jeweils 1:3). Insgesamt holte die Mannschaft von Ingo Häntschel aus 19 Spielen elf Zähler. Dessau benötigt dringend Erfolge, um den Sieben-Punkte-Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den Essen belegt, zu verkürzen. Von den bisher drei Siegen gelang einer im Hinspiel beim glatten 3:0 ausgerechnet gegen den VVH.

Enttäuschungen musste auch der VV Humann Essen verkraften. Die Mannschaft von Trainer Christoph Bielecki ist seit fünf Spielen ohne Sieg. Dabei gab es viermal überzeugende Leistungen, die allerdings nur mit drei Punkten aus drei Tie-Breaks gegen Mondorf, Frankfurt und Münster belohnt wurden. Lediglich beim 0:3 zuletzt in Aligse war das Team klar unterlegen. Entsprechend trauert Essen den vergebenen Chancen nach, sich vorzeitig von den Abstiegsrängen abzusetzen. Mit 18 Punkten und fünf Siegen ist der Vorsprung vor Hamburg nur noch hauchdünn (17 Punkte, 5 Siege). Die zweiwöchige Spielpause konnte Humann nicht wirklich zur Regeneration nutzen, da die Grippewelle auch in Essen zugeschlagen hat. Dennoch ist der VVH zuversichtlich und setzt neben eigener Spielstärke wie immer auf sein treues Publikum.

Für Coach Bielecki zählt im Abstiegskampf und mit Blick auf das schwere Restprogramm nur der Erfolg: „Wir haben die Pause genutzt und nochmal ein paar Dinge besprochen, auf die es jetzt ankommt. Einige Jungs haben die Grippe hinter sich gebracht. Wir hoffen, dass wir am Wochenende vollzählig auflaufen können. Das Hinspiel haben wir umfangreich aufgearbeitet. Wir werden gut vorbereitet sein. Es zählt zu Hause nur der Sieg, um nach den Niederlagen wieder Selbstvertrauen für die letzten Spiele zu tanken und Dessau und Hamburg auf Distanz zu halten.“

Das Spiel am Samstag, 08.03.2025 wird ab 19:30 Uhr kostenfrei auf dem Youtube-Kanal von Dyn live übertragen.

veröffentlicht am Freitag, 7. März 2025 um 08:20; erstellt von VV Humann 1967 Essen Steele e.V.