Mit einem Heimspiel eröffnen die Herren des VV Humann Essen am kommenden Wochenende die Saison 2024/2025 in der zweiten Volleyball-Bundesliga Nord. Zum Auftakt am Samstag, 21.09. ist der PSV Neustrelitz ab 19:30 Uhr in der Wolfskuhle zu Gast. Der VVH möchte vom ersten Spieltag an die Dynamik und die Leidenschaft der Vorsaison aufnehmen. Auch wenn der siebte Platz des Vorjahres Erwartungen weckt, bleibt der frühe Klassenerhalt das vorrangige Ziel.
In der vergangenen Saison gab es zwei enge Duelle zwischen Essen und Neustrelitz. Die Auswärts-Mannschaft gewann jeweils 3:2. Nachdem der PSV letztlich auf Rang fünf landete, werden die Karten jetzt wie überall neu gemischt. Das gilt insbesondere für die Mecklenburger. Erst zwölf Tage vor Saisonstart wurde der Österreicher Stefan Meingast als neuen Coach verpflichtet. Er folgt dem US-Amerikaner Jonathan Scott, der den Verein in der Sommerpause nach mehreren Jahren überraschend verließ. Seit längerem komplett ist dagegen der Spieler-Kader, in dem die vierzehn Akteure über viel Erfahrung verfügen.
Überwiegend auf Kontinuität setzen die Verantwortlichen des VV Humann. Das immer noch junge Team soll nach der tollen Saison 2023/2024 den nächsten Entwicklungsschritt gehen. Nicht mehr im Aufgebot sind Jannik Tertünte, der in den Coaching-Staff aufrückt, und U20-Nationalspieler Tom Borchert, der zukünftig für den VCO Berlin in der ersten Bundesliga antritt. Christopher Schäperklaus und der Italiener Massimo Ostuzzi kompensieren diese Abgänge als Externe, während mit Jonas Espelage, Henry Gerding und Jonah Juditzki erneut drei Eigengewächse den Sprung ins Zweitliga-Team geschafft haben. Die Ziele Klassenerhalt und Konsolidierung auf hohem Niveau haben für den Verein höchste Priorität. Dabei will das Team um Kapitän Tim Dissmann mit Spielfreude sein Publikum begeistern. Zum Saison-Start fehlt Luc Lüftner nach einer Fußverletzung beim Vorbereitungsturnier in Kriftel.
Cheftrainer Christoph Bielecki, der in seine zweite Bundesliga-Saison als Coach geht, gibt seine Einschätzung zum Saisonziel und zum ersten Spiel gegen Neustrelitz: „Wir haben mit den Jungs super viel und hart gearbeitet. Dabei hat sich der Fokus der Vorbereitung im Vergleich zur Vorsaison etwas verschoben. Die athletische Komponente hat großen Platz eingenommen, und auch spielerisch haben wir an den Baustellen gearbeitet. Das Grundniveau ist jetzt höher. Mit Chris und Massimo haben wir uns gut verstärkt und den Kader breiter aufgestellt. Dazu kommt viel frischer Wind von den ganz jungen Spielern. Jetzt bleibt abzuwarten, wie wir den Abgang von Tom kompensieren und wie viel wir wirklich schon aufs Feld kriegen. Neustrelitz ist seit Jahren ein unangenehmer Gegner. Auch dort gibt es einige neue Gesichter und einen neuen Trainer. Wir werden alles reinlegen und wollen erfolgreich in die Saison starten, damit das Ziel frühzeitiger Klassenerhalt erreicht wird. Die Mannschaft ist heiß und hat Bock, endlich wieder zu zocken. Das merkt man den Jungs an. Am einfachsten geht das natürlich mit einer vollen Woku im Rücken.“
Das Spiel am Samstag, 21.09.2024 wird ab 19:30 Uhr kostenfrei auf dem Youtube-Kanal von Dyn live übertragen.