"Die Fortschritte sind unverkennbar"

FT 1844 Freiburg
Testspiele für die FT 1844 Freiburg
Foto: Stephan Tapken

Die Vorfreude steigt, der Auftakt der zweiten Erstliga-Spielzeit für die Volleyballer der FT 1844 Freiburg ist in Sicht. Keine zwei Wochen sind es mehr bis zum ersten Saisonspiel: Am Samstag, 21. September, gastiert die Affenbande beim VC Bitterfeld-Wolfen (19 Uhr). Das Team aus Sachsen-Anhalt ist auch erster Gegner für die Freiburger beim Liga-Cup, der am kommenden Wochenende in Hildesheim und Giesen ausgetragen wird. 

Der Liga-Cup, an dem alle Bundesligisten teilnehmen, ist eine erste Standortbestimmung und hat sich als Einstieg für die Normalrunde mittlerweile etabliert. Die FT 1844 wird gegen Bitterfeld-Wolfen am Freitag, 13. September, 14.30 Uhr, im Modus mit zwei Gewinnsätzen ans Netz gehen. Der Sieger der Partie trifft noch am gleichen Abend über die übliche Spieldauer (drei Gewinnsätze) auf die Gastgeber Helios Grizzlys Giesen, eines der Top-4-Teams der vergangenen Runde. Der Verlierer der Auftaktpartie spielt am nächsten Tag weiter. Bis zum Sonntag geht es über insgesamt vier Spielrunden. „Wir freuen uns ungemein auf den Liga-Cup“, sagt der Freiburger Cheftrainer Jakob Schönhagen.

Die Eindrücke aus dem Testspiele-Marathon der vergangenen Tage stimmen zuversichtlich. Alles begann am vergangenen Mittwoch mit einem internen Vergleich zwischen Team A und Team B (4:1). Am Donnerstag trennte sich die Affenbande vom Ligakonkurrenten SSC Karlsruhe auswärts 2:2-unentschieden. Am Samstag gab es beim Vorbereitungsturnier in Schwenningen gegen die Gastgeber einen 2:1-Erfolg und gegen den Zweitligisten TV Rottenburg ein 3:1. Am Sonntag schließlich gastierte der aktuelle Schweizer Meister und Champions-League-Teilnehmer Volley Schönenwerd in Freiburg – und wurde mit 4:1-Sätzen bezwungen.

„Wir haben uns stetig verbessert, die Fortschritte sind unverkennbar“, bilanziert Schönhagen die kräftezehrenden Tage. „Es geht insgesamt in die richtige Richtung.“ Das Spiel aus der eigenen Annahme (K1) passe schon sehr gut. „In dieser Woche haben wir noch viel Arbeit im Block vor uns“, kündigt der FT-Coach an.

Viel Zeit verwendeten die Freiburger am Freitag und Samstag auch auf das teaminterne Klima. Mit einem Sportpädagogen wurde an der Identität gearbeitet. „Es geht sich richtig gut an“, hat Schönhagen festgestellt. „Jetzt wollen wir beim Liga-Cup gut reinkommen.“

Gestartet ist mittlerweile auch der Dauerkarten-Vorverkauf – keine schlechte Idee für Fans der Affenbande! In der vergangenen Saison waren schließlich etliche Spiele in der stimmungsvollen Act-Now-Halle bereits im Vorfeld ausverkauft. Noch dazu lohnt sich eine Dauerkarte, weil sie auch für Pokalspiele und mögliche Playoff-Partien gültig ist. Zu erwerben ist sie unter www.ticketleo.com. Dann bei Events „FT 1844 Freiburg“ eingeben!

Das erste Bundesliga-Heimspiel der Affenbande steigt am Samstag, 28. September, um 20 Uhr gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen.

veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2024 um 07:36; erstellt von FT 1844 Freiburg e.V.