Dritte Meisterschaft in Folge

TuS Mondorf vs. Kieler TV, 27.04.24, 2. BLMN
Back to back to back - Der Jubel bei Mondorf kannte keine Grenzen
Foto: Gerd Linnartz

Als Diagonalangreifer Jan Danielowski am Samstag um kurz nach 20 Uhr den letzten Angriff des Spiels verwandelte, kannte der Jubel in der Hardtberghalle keine Grenzen mehr. Den Männern vom TuS Mondorf war in diesem Moment vor gut 500 Zuschauern gelungen, was bislang nur einem Team in der Geschichte der 2. Volleyballbundesliga gelungen war – Die zweite Titelverteidigung in Folge war perfekt.

Die Vorzeichen am Samstag standen gut für das Team aus Niederkassel. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Warnemünde ging man in das alles entscheidende Heimspiel in Bonn, welches für die Titelverteidigung „nur“ gewonnen werden musste. Die Gäste aus Kiel machten jedoch schnell klar, dass sie an diesem Tag noch ein Wörtchen mitzureden hatten. Sie waren hoch motiviert angereist, akklimatisierten sich schnell in der Meisterhalle und boten dem dreifachen Titelgewinner über drei Sätze hinweg ein Duell auf Augenhöhe. Lediglich die Routine und der absolute Wille auf Mondorfer Seite, den Abend perfekt zu machen, sorgten dafür, dass die Volleyballer aus Niederkassel alle drei Durchgänge am Ende sehr knapp für sich entscheiden konnten.

Vor allem der letzte Satz bot einen Spannungsverlauf, der einem Meisterschaftsspiel gerecht wurde. Kiel spielte in der Block-Feldverteidigung das Beste, was die zweite Liga zu bieten hat, schaffte es immer wieder die starken Angriffe der Mondorfer abzuwehren und hielt bis zum besagten Hinterfeldangriff von Jan Danielowski das Rennen um den Satzgewinn offen. Respekt dafür.

Der Rest ist Geschichte.

Der TuS Mondorf bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei seinen langjährigen Wegbegleitern und Spielern, die es in die Ferne treibt. Max Funk, Nils Becker, Jan Danielowski, Thorben Burda und Hendrik Düsterwald. Ihr habt Spuren hinterlassen.

veröffentlicht am Dienstag, 30. April 2024 um 16:34; erstellt von Thorben Burda für machpuls.de, TuS Mondorf 1910/1920 e.V.
letzte Änderung: 30.04.24 16:34