Was für ein Finale

orderbase Volleys Münster vs. VV Humann Essen, 22.04.23, 2. BLMN
Beenden die Saison auf einem starken 6. Platz: Die orderbase Volleys Münster.
Foto: privat

Die orderbase Volleys Münster haben mit einem 3:0-Erfolg (25:16/25:20/25:23) gegen den VV Humann Essen ihre Debütsaison beendet und schließen mit einem sechsten Rang in der oberen Tabellenhälfte ab.

Der erste Satz begann deutlich, denn die Münsteraner hatten mit beispielsweise Aaron Zumdick einen sehr großen Aufschlagdruck und der Block um Luca Brirup und Fridolin Steinriede stellte die Essener Angriffsmöglichkeiten vor erheblichen Schwierigkeiten. Die sattelfeste Annahme um Jonas Larisch und Konstantin Holtstiege sorgte zudem dafür, dass Moritz Lembeck den späteren orderbase-MVP Lenard Exner immer besser einsetzen konnte.

Aufopferungsvolle Humänner

Im zweiten Satz merkten die ausverkauften Tribünenränge, dass er Gegner immer noch die Klasse halten wollte, denn es ging deutlich enger zu und die Ballwechsel wurden deutlich länger, so dass der Eindruck seitens des Spielbeginns sich verflüchtigte.

Nach der Zehn-Minuten-Pause begann diese Begegnung erneut, denn zum einen zeigten die Humänner, dass sie durchaus in dieser Liga konkurrenzfähig waren, aber zum anderen häuften sich auf Seiten des Gastgebers die Eigenfehler und man beschäftigte sich zu sehr mit sich selbst. So kam es, dass zur zweiten technischen Auszeit ein Sechs-Punkte-Rückstand aufzuholen galt.

Spielerwechsel leiten Wende ein

In den folgenden Minuten kamen Erinnerungen an das Hinspiel gegen den FC Schüttorf 09 hoch, als dort im dritten Satz ein 12:19-Rückstand egalisiert werden konnte, denn nach den Einwechslungen von Niklas Kotte und Dominik Rutke und einer Aufschlagserie von Lenard Exner holten die orderbase Volleys Münster in doch noch den dritten Satz, da die Block-Feld-Abwehr wieder das Heft des Handelns wieder in die Hand nahm.

So konnten mit drei Punkten Lenard Exner, Leon Winkler und vor allem Konstantin Holtstiege verabschiedet werden, die den Aufsteiger zum Saisonende verlassen werden. Was bleibt, ist, dass wir uns bei allen bedanken möchten, die dieses Abenteuer ermöglicht haben: Unser Hauptsponsor orderbase und der restliche Sponsoringpool, die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund und vor allem unsere Fans, die eine immer größere Kulisse haben wachsen lassen.

Ob die sportlichen Absteiger auch wirklich die 2. Bundesliga Nord verlassen, dies wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Sollte dies geschehen, so wünschen wir dem VV Humann Essen und dem ETV Hamburg, dass sie hoffentlich bald wieder in dieser Liga aufschlagen dürfen.

veröffentlicht am Montag, 24. April 2023 um 14:06; erstellt von TSC Münster-Gievenbeck e.V.