Klassenerhalt gesichert

TV Rottenburg
Klassenerhalt gesichert
Foto: Timo Baur

3:1 / 18:25, 25:17, 25:20, 25:18

MVP: Dirk Mehlberg - TVR

Federico Cipollone - TSV Mimmenhausen

Unfassbares Comback nach 1:0 Führung für Mimmenhausen 

Der TV Rottenburg sichert sich drei Punkte vor heimischen Publikum. Beim großen Sparkassenspieltag gelang den Rottenburger Jungs der erste Schritt in Richtung vorzeitigem Klassenerhalt. Mimmenhausen kam stark in die Partie und hatte in Satz eins das nötige „Match-Glück“, wie Robin Leber es nannte, auf seiner Seite. Danach drehte Rottenburg aber das Spiel. Mit Neuzugang Milan Kvrzic auf dem Feld kamen vor allem die Angreifer Mehlberg und Lichtenauer ins Rollen. Auch wenn Mimmenhausen viele Bälle in der Abwehr verteidigen konnte, kamen diese im Angriff nicht mehr ins Rollen. Der Rottenburger Block packte immer wieder zu oder hatte seine Finger im Spiel. So konnten die Jungs vom Neckar sich Chancen erarbeiten und verwandelten diese Möglichkeiten im Gegnerischen Feld.

3:0 / 25:19, 25:18, 25:16

Pflichtaufgabe erfüllt

Nach einem sensationellen 3:1 Sieg gegen den Favorit aus Mimmenhausen, ging es nun gegen die Youngstars aus Friedrichshafen. Nachdem bereits 680 Zuschauer:innen den Weg, am Samstag, in das Tollhaus der Liga gefunden hatten, waren die Verantwortlich gespannt auf die Menge der Fans. Das wieder 650 Fans die Mannschaft zum Sieg pushte, gibt es so nur in Rottenburg. Die noch sehr junge Mannschaft aus Friedrichshafen fand keinen Weg gegen den stabilen Rottenburger Block. „Sowas findet man selten in der 2. Bundesliga,“ so der ehemalige Jugendtrainer und Co-Trainer der Häfler, Fabian Kohl. Angeführt von Diaognalangreifer Niklas Lichtenauer starteten die Rottenburger in allen Sätzen sehr ordentlich und gaben so den Youngstars keine Chance sich auch mal ein Polster aufzubauen. Trainer Jan Scheuermann wechselte während den Sätzen munter durch, weshalb immer wieder kleinere Brüche ins Spiel der Heimmanschaft kamen und somit die Sätze nicht ganz so eindeutig aussehen.

Ein Spieltag für die Jugend

Bereits vor dem Spiel wurden die Jugendmannschaften mit Eltern in den VIP-Raum eingeladen. Bei Pizza und Kaltgetränke wurde für das Ehrenamt geworben und die Jugend als Zukunft des Vereins in den Fokus gerückt. „Im Verein kann nicht nur sportliches Talent gefördert werden. Livestream, Kommentatoren, Hallensprecher:innen oder Organisatoren sind alles Felder wo Talente hervorgelockt werden müssen,“ so Manager Timo Baur.

Nicht nur Fokus auf die Jugend neben dem Spiel

Mit Marc Schulz, Luca Wahrlich und Florian Forschner bekamen immer wieder die Jugendspieler ihre Einsatzchancen und machten ihre Sache wirklich gut. Das Marc Schulz als Libero den Satzball verwandelte, ist das i-Tüpfelchen einer runden Geschichte.

Klassenerhalt geschafft

Vor lauter Euphorie über zwei gelungene Spieltage, ist der sportliche Erfolg in dieser Saison fast untergegangen. Der Klassenerhalt ist den Rottenburger Jungs rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Vor der Saison, waren sich alle Beteiligten sicher, dass die Entscheidung erst am letzten Spieltag fallen würde. Nun darf der TV Rottenburg, drei Spieltage vor Schluss, bereits für die neue Saison planen. Das ausgerufene Saisonziel wurde erreicht. Am 22.04.23 kommt dann die Kür und mit dem ASV Dachau eine Mannschaft, die eventuell in die 1. Bundesliga aufsteigt. Termin vormerken zur großen Party zum Klassenerhalt.

Ausblick

01.04.23: TVR vs. TV/DJK Hammelburg

15.04.23: Blue Volleys Gotha vs. TVR

22.04.23: TVR vs. ASV Dachau

veröffentlicht am Montag, 20. März 2023 um 10:38; erstellt von Timo Baur, TV 1861 Rottenburg e.V.