TuB ringt vor 400 Fans Essen nieder

TuB Bocholt vs. VV Humann Essen, 18.03.23, 2. BLMN

Was für ein Spiel! Die Volleyballer von TuB Bocholt haben sich durch den 3:2 (25:16, 30:32, 24:26, 25:17, 16:14)-Sieg im Derby gegen den VV Humann Essen nach einem fantastischen Spiel endgültig den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga gesichert. Über 400 Fans sorgten am Samstagabend für ein volles Haus in der Euregio-Halle und feuerten ihre Schützlinge während der gesamten 130 Minuten frenetisch an. Während die Bocholter die Planungen für die neue Saison aufnehmen können, wird es für Essen, den Abstieg zu vermeiden.

Entsprechend gelöst präsentierte sich Sven Böhme, der nach der Trennung von Trainer Raimund Schneider die sportliche Leitung übernommen hatte: „Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Alle haben super gekämpft und wirklich gute Leistungen abgerufen. Dass wir den zweiten und dritten Satz abgegeben haben, war ärgerlich. Am Ende konnten wir uns wieder steigern und haben uns den Sieg auch redlich verdient“.

Essens Coach Peter Bach stimmte zu: „Gratulation an Bocholt. Das war ein großartiges Spiel von beiden Seiten. Wir agieren schon die ganze Zeit mit einem sehr jungen Team. Bocholt ist in allen Belangen besser und stärker als wir. Ich hatte gedacht, dass der Gegner in dieser Besetzung viel weiter vorne landet.“

Von Beginn an herrschte in der Halle eine Bombenstimmung in beiden Fanlagern. Das Team aus Essen war nicht gewillt, sich kampflos zu ergeben und wollte unbedingt einen Sieg in Bocholt landen. Bis zum letzten Spielzug wurden die Essener immer wieder von ihren 30 mitgereisten Fans mit Trommelwirbel und lautstarken Gesängen nach vorne gepeitscht. Die Bocholter Anhänger hielten dagegen, sodass es permanent sehr laut war und richtige Derbystimmung aufkam. Zudem präsentierten die Akteure ihren Fans Volleyball auf hohem Niveau, mit langen Ballwechseln, sensationellen Abwehraktionen und unglaublichen Hammerschlägen im Angriff. Dieses Spiel werden alle Beteiligten lange im Gedächtnis behalten.

Der erste Satz verlief lange Zeit ausgeglichen. Die Hausherren setzten den Gegner mit sehr harten Aufschlägen permanent unter Druck. Luis Kubo glänzte mit erfolgreichen Punkten und zeigte sich auch in der Annahme unglaublich sicher. Die Vorentscheidung fiel beim Stand von 16:13. Steller Lukas Salimi brachte sein Team mit vier gewaltigen Aufschlägen 20:13 in Front. Essen war demoralisiert (16:25).

Aber die Gäste bewiesen Moral. Angetrieben von ihren Fans führten sie im zweiten Satz schnell mit 8:1. Die Böhme-Sechs kämpfte sich zurück und ging 22:21 zum ersten Mal in Führung. Jetzt war die Partie an Spannung nicht mehr zu überbieten. Die Führung ging hin und her, das Niveau schnellte nach oben. TuB hatte fünf Satzbälle. Essen verwandelte den dritten Satzball zum 32:20 und glich zum 1:1 aus.

Der nächste Abschnitt nahm einen ähnlichen Verlauf. Die „TuB-Schrauber“ führten bereits 24:21. Aber die Gäste hatten passende Antworten parat und wehrten die drei Satzbälle erneut ab. Mit einem Ass und einem verschlagenen Ball von Bocholts Mittelblocker Tom Dörpinghaus, der ansonsten eine tolle Partie ablieferte, gewann Essen diesen Satz sensationell noch mit 26:24.

Jetzt musste Bocholt handeln und tat es. Den vierten Durchgang beherrschten die Hausherren eindeutig. Salimi, der wieder als bester Spieler der Partie ausgezeichnet wurde, zog als Zuspieler ein variables Spiel auf, setzte alle Angreifer gleich oft ein und so kam Bocholt voll auf Touren. Zudem glänzte Tom-Luca Schluse in der Feldabwehr. Spektakuläre Punke erzielte vor allem Rudy Schneider.Mit einem wuchtigen Hammerschlag zum 25:17 führte der Bocholter Diagonalangreifer sein Team in den Tie-Break.

Da ging es wieder äußerst eng zu. Die Halle bebte, die über 400 begeisterten Zuschauer machten einen Riesenkrach. Die Führung ging hin und her, ein Sieger kaum auszumachen. Wieder vergab Bocholt zwei Satzbälle. Essen glich zum 14:14 aus. Ben Stoverink erzielte die erneute 15:14-Führung. Luis Kubo schlug ein Ass. Schiedsrichter Lutz Kasper war sich aber nicht sicher und entschied auf Doppelfehler. Kubo schlug erneut auf, Lukas Prions schlug den Ball eindeutig ins Bocholter Feld. Aber Kasper sah den Ball hinter der Feldlinie, sodass Bocholt 16:14 und 3:2 gewann.

„Wir haben gesagt, dass wir an uns glauben müssen. Klar war, dass die Essener nie aufgeben werden. Das haben sie bewiesen. Ich glaube aber, dass wir verdient gewonnen haben“, so TuB-Kapitän Luis Kubo.

veröffentlicht am Montag, 20. März 2023 um 07:07; erstellt von TuB Bocholt 1907 e.V.