Revanche geglückt

ASV Dachau vs. SV Schwaig, 18.03.23, 2. BLMS
Jaaaa. ASV-Libero Marvin Primus feiert.
Foto: Birga Herzum

Im Duell Oberbayern gegen Franken in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd haben sich die Oberbayern des ASV Dachau gegen die Franken des SV Schwaig nach einer äußerst umkämpften Partie mit 3:2 (21,24, -17, -21, 14) durchgesetzt. Die Stadtwälder nahmen damit Revanche für die 2:3- Niederlage aus dem Hinspiel. Der Gastgeber wehrte dabei einen Matchball ab. Zum wertvollsten Spieler der Partie (MVP) wurde der Dachauer Kapitän Samuel Sadorf gewählt.

Erstliga-Stimmung in der Dachauer Georg-Scherer-Halle. Die rund 300 Fans im "Schuhkarton" Scherer-Halle standen im Tie-Break wie ein Mann hinter ihrer Mannschaft, sie veranstalteten ein Spektakel, das letztendlich die Heim-Mannschaft mitriss und zum Sieg peitschte. Dabei hatte es der Entscheidungssatz in sich: Eine rote Karte (gleichbedeutend mit einem Punkt für den Gegner) für den Dachauer Tim Aust, der aus Frust den Ball an die Decke schoss (bei der Hallenhöhe der Scherer-Halle kein Problem, Anm. d Red.), zwei mehr als zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen gegen den Gastgeber- da war schnell Stimmung in der Bude. Und die junge Dachauer Mannschaft hielt dem Druck stand. Die gewieften und erfahrenen Gäste aus Schwaig warfen alles in die Waagschale, doch die Jungs von ASV-Trainer Patrick Steuerwald nutzten die Stimmung für sich. Ein Ball wird dabei sicher in die Analen des Georg-Scherer-Halle eingehen. Dachaus Diagonalangreifer Tobias Besenböck knallte dabei den Ball mitten in die Drei-Meter-Zone- die Halle stand Kopf. Diesen Angriffsball, den der ein oder andere Spieler schon mal beim Einspielen versucht, kommt normalerweise im Spiel überhaupt nicht vor. Zur Erinnerung: Der Ex-Dachauer Nationalspieler Andreas "Seppl" Boettcher machte es sich in den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts beim Einspielen zu einer Art Ritual, den Ball möglichst vom Boden an die Decke zu befördern- was ihm auch hin und wieder gelang. 

"Wir hatten die vergangene Woche gut trainiert. Allerdings konnten wir das nicht so rüberbringen. Gegen Ende ist uns so ein bisschen die Energie verloren gegangen. Wir haben insgesamt zu inkonstant gespielt, haben viele unnötige Fehler gemacht. Schwaig hat dann gut ins Spiel gefunden. Zum Schluss haben wir sogar einen Matchball gegen uns, da müssen wir froh und zufrieden sein, dass wir heute nur zwei Punkte gewonnen haben", resümierte Dachaus Trainer Patrick Steuerwald das Match. "Am Ende des Tages haben Kleinigkeiten das Spiel entschieden. In den zwei Sätzen, die wir gewonnen haben, haben wir wenig Fehler gemacht. Da haben wir eine gute Leistung gebracht. Auch im fünften Satz, auch wenn wir verloren haben, aber sowas gehört dazu", fasste SVS-Coach Milan Maric das Match zusammen.

Neben dem Sieg der ersten Mannschaft wurde die zweiten Mannschaft des ASV Dachau für ihre Meisterschaft in der Regionalliga Südost, gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 3. Liga, vom Bayerischen Volleyball Verband geehrt- und von den Fans gefeiert. Zudem wurde dem Team von Coach Torsten Schulz der offizielle Titel Bayerischer Meister 2023 zu Teil. Für die erste Mannschaft geht es in 14 Tagen weiter, dann muss der Aufsteiger aus der Großen Kreisstadt beim Tabellenführer Baden Volleys SSC Karlsruhe antreten.

 

veröffentlicht am Montag, 20. März 2023 um 02:02; erstellt von Bruno Haelke, ASV Dachau e.V.
letzte Änderung: 20.03.23 02:05