Solider Auswärtssieg in Neuwied

VC Neuwied 77 vs. Allianz MTV Stuttgart, 04.03.23, 1. BLF
Siegreich in Neuwied - Krystal Rivers & Co. lassen keine Federn
Foto: VC Neuwied

Am vergangenen Samstagabend siegte unser Team auswärts gegen den VC Neuwied 77 mit 3:0 (20:25, 12:25, 17:25) und holten wichtige 3 Punkte für die Tabelle. Allianz MTV Stuttgart bleibt somit weiterhin an der Tabellenspitze mit 3 Punkten Vorsprung auf den Verfolger SC Potsdam.

In Durchgang Eins schickte Co-Trainer Faruk Feray folgende Startformation auf die Platte: Krystal Rivers, Britt Bongaerts, Eline Timmerman, Marie Schölzel, Alexis Hart, Maria Segura und Roosa Koskelo.

Die Gastgeberinnen aus Neuwied starteten stark und glänzen vor allem durch spektakuläre Abwehraktionen ihrer Libera Klara Single.

Auf Stuttgarter Seite gab es zu Beginn kleinere Fehler in der Abstimmung und die Annahme geriet etwas ins Wanken.

Nach der kurzen Schwächephase zu Beginn, konnten jedoch Krystal Rivers, sowie Alexis Hart, die gestern zunächst auf der Außenposition spielte, zunehmend glänzen.

Eline Timmerman brachte die Stuttgarterinnen durch eine starke Aufschlagserie dann auch punktemäßig wieder zügig nach vorn.

Trotz starker Angriffe auf Seiten der Neuwiedenerinnen, stellte Stuttgart einen zunehmend stärker werdenden Block, sodass ein Durchkommen für die Gastgeberinnen immer schwieriger wurde.

Die Crunch-Time war von beiden Teams hart umkämpft und durch starke Abwehraktionen geprägt, jedoch mit dem besseren Ende für das Team aus Stuttgart. Der erste Durchgang ging somit mit 25:20 an unser Team.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs startete dann Laura Künzler auf der Außenposition und setzte die Spielerinnen auf der gegnerischen Seite direkt durch starke Angriffe unter Druck.

Das Team von Headcoach Tigin Yaglioglu konnte das gute Niveau aus dem ersten Durchgang nicht halten und kleinere, aber häufige Ungenauigkeiten bestimmten das Spiel.

Auf Stuttgarter Seite glänzte vor allem die Mittelblockerin und spätere MVP des Spiels Marie Schölzel durch starke Angriffe über den Einbeiner, als auch dominanten Blockaktionen.

Die Gastgeberinnen geriten zunehmend unter Druck und mussten den zweiten Durchgang mit nur 25:12 an die Gästinnen abgeben.

In Durchgang Drei legten die Neuwiedenerinnen dann nochmals alles in die Waagschale. Besonders Diagonalangreiferin Yasmine Madsen als auch Außenangreiferin Kristin vom Schemm konnten dem Spiel mit starken Angriffen in der Phase ihren Stempel aufdrücken.

Stuttgart ließ jedoch ebenfalls nicht locker und zeigte all seine Klasse aus den vergangenen Liga als auch Champions-League Spielen.

Hannah Kohn als auch Luisa Keller bekamen jeweils ihre Einsätze und bewiesen hierbei erneut ihre individuellen Klasse.

Besonders die Blockarbeit war in Durchgang drei nahezu perfekt abgestimmt und die Gastgeberinnen hatten trotz starker Angriffe Probleme Stuttgart unter Druck zu setzten. In der Crunch-Time gelang den Gastgeberinnen dann kein Aufbäumen mehr und Alexis Hart verwandelte auf Stuttgarter Seite den Matchball zum 25:17.

Die Silbermedaille des Spiels ging dieses Mal an die Libera Klara Single. Auf Stuttgarter Seite konnte sich unsere #7 Marie Schölzel die Goldmedaille sichern.

Am kommenden Samstag geht es direkt weiter in der Liga, und zwar vor heimischem Publikum in der SCHARRena gegen Schwarz-Weiß-Erfurt.

Sport1extra überträgt wie immer ab 19:30 im Stream. Wer gerne live dabei sein möchte kann sich jetzt noch Tickets auf unserer Homepage sichern.

veröffentlicht am Montag, 6. März 2023 um 10:59; erstellt von MTV Stuttgart 1843 e.V.