Volleys fahren selbstbewusst zum VfL Oythe

VfL Oythe vs. TSV Bayer 04 Leverkusen, 04.02.23, 2. BLFN
Volleys fahren selbstbewusst zum VfL Oythe
Foto: mowy.de

Wenn das Team von Trainer Dirk Sauermann an diesem Samstag (18 Uhr) beim VfL Oythe antritt, sollte es gewarnt sein.

Denn zuletzt verlor Oythe zwar das Duell mit Spitzenreiter Skurios Volleys Borken, doch zuvor gab es sieben Siege in Serie in der 2. Volleyball-Bundesliga. Nun fährt also der TSV Bayer nach Niedersachsen – und das als klarer Favorit im Vergleich mit den Oythenerinnen auf dem siebten Platz. Leverkusens Coach Sauermann ist sich dennoch sicher: „Das wird nicht einfach.“

Denn einer der sieben Siege des VfL gelang gegen die Stralsunder Wildcats, die lediglich zwei Niederlagen in 15 Partien hinnehmen mussten. Auch der TSV Bayer 04 verlor kurz vor Weihnachten an der Ostsee, schlug dagegen aber Borken und Oythe klar mit 3:0 nach Sätzen in der Hinrunde. Für die Rheinländerinnen wäre alles andere als ein Sieg am Wochenende trotzdem ein Rückschlag, auch wenn Oythe im Aufwind ist. In Leverkusen läuft es nämlich ebenfalls nicht schlecht: Sauermanns Team spielt sich immer weiter auf Platz drei fest und legt eine starke Entwicklung hin.

„Das Selbstbewusstsein steigt natürlich“, sagt der Volleys-Coach, der in diesem Jahr schon drei Siege feierte. Seine Spielerinnen werden „immer stabiler“, obgleich unter dem Bayer-Kreuz noch nichts perfekt ist. Die zu Saisonbeginn monierten Abstimmungsprobleme zwischen Zuspiel und Angriff sind aber längst behoben und auch individuell läuft es. Talente wie Nikola Schmidt, Finja Schul oder Wiebke Ritter werden zu immer verlässlicheren Säulen.

veröffentlicht am Samstag, 4. Februar 2023 um 09:39; erstellt von Rheinische Post, Jim Decker, Leverkusener Sport, 04.02.2023, TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.