Jagen oder gejagt werden

FT 1844 Freiburg vs. TuS Kriftel, 19.11.22, 2. BLMS
Ist momentan sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: Cheftrainer Jakob Schönhagen
Foto: Achim Keller

Dass die Affenbande die ersten sieben Ligaspiele allesamt für sich entscheiden konnte, kommt nicht von ungefähr. Das Team um Cheftrainer Jakob Schönhagen hat sich auf dem Feld gefunden und harmoniert inzwischen in sogut wie jeder Aufstellung. „Es macht einfach nur Bock mit diesem Team“ schwärmt Diagonalangreifer Oliver Hein nach dem Auswärtssieg in Delitzsch. Aber nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits des Volleyballs sind die FTler schnell zu einer geschworenen Einheit geworden: Jeder erfüllt seine Aufgabe im Team und weiß, was der jeweils andere braucht - auf und neben dem Feld. Hinzu kommt der immense Trainingsfleiß, den sowohl Spieler als auch Trainer an den Tag legen, denn bis zu zweimal in der Woche trainiert die Affenbande trotz Job, Ausbildung oder Studium auch am Vormittag - nicht selbstverständlich. „Wir stehen an der Tabellenspitze - eine sehr schöne Momentaufnahme“ sagt Schönhagen kurz nach Spielende noch auf dem Delitzscher Parkplatz. 

 

Beim Heimspiel gegen TuS Kriftel ergibt sich also eine ungewohnte aber durchaus schöne Situation für die Breisgauer: Sie jagen nicht der Tabellenführung hinterher, sondern können diese selbst verteidigen. Deshalb ist die Devise klar: Drei Punkte sollen her gegen die Hessen, die sich in den vergangenen Spielzeiten stets im guten Tabellenmittelfeld aufhielten. Das Team der Krifteler kennen die Jungs und wissen, worauf Sie sich einstellen müssen - immer wieder gab es bei dieser Begegnung knappe Spiele, die erst im Tie-Break entschieden wurden. Mit einem Satzergebnis von 41:39 bot sich z.B. letztes Jahr ein wahres Spektakel, das man diesen Samstagaber um jeden Preis verhindern möchte. Wenn die Affenbande aber wieder von Anfang an so aufs Gaspedal drückt wie in Delitzsch, dann wird es für jeden Gegner schwer diesen Flow zu brechen. Gewarnt ist Schönhagens Mannschaft aber durchaus vor den erfahrenen Mittelblockern und dem großen Kampfgeist der Hessen, die immer mal wieder auch für eine Überraschung gut sind. 

Es bleibt also weiterhin spannend im Dschungel und so freuen wir uns auf dieses Heimspiel, bei dem die Affenbande ihren Aufwärtstrend hoffentlich weiter bestätigen kann. 

veröffentlicht am Donnerstag, 17. November 2022 um 18:22; erstellt von Freddy Frisch, FT 1844 Freiburg e.V.
letzte Änderung: 17.11.22 18:28