Sieg beim letzten Auswärtsspiel

proWIN Volleys TV Holz vs. TV Dingolfing, 10.04.22, 2. BLSF
Nach schwieriger Trainingswoche Jubel beim TVD über den Erfolg beim letzten Auswärtsspiel
Foto: Armin Kerscher

Die letzte Auswärtsfahrt des TV Dingolfing in der aktuellen Saison war am Sonntag zugleich die weiteste, denn es ging für den Tabellenführer nach Saarbrücken zu den proWinVolleys TV Holz. Um acht Uhr morgens starteten die „Dingos“ die rund 500 Kilometer weiter Anreise in zwei Kleinbussen, nach sechszehn Stunden knapp nach Mitternacht war die Heimat wieder erreicht – und dies mit einem 3:0-Sieg im Gepäck. Doch so selbstverständlich war der Erfolg des Tabellenführers beim Schlusslicht im Saarland nicht, denn während der Woche stand nur ein Mini-Kader dem Trainerduo Andreas Urmann und Reinhard Arndt zur Verfügung. Zwei Corona-Infektionen mit Quarantäne, mehrere Erkrankungen und Verletzungen verhießen nichts Gutes und Optimales für die letzte Auswärtsaufgabe. Dennoch bissen alle Spielerinnen die Zähne zusammen, am Sonntagfrüh konnte sich die letzte Spielerin auch noch freitesten und so konnte der TVD eine zwar angeschlagene, bis auf die beiden Nachwuchsspielerinnen mit Doppelspielrecht aber komplette Mannschaft in Saarbrücken aufbieten. Auf Grund all dieser Vorzeichen war TVD-Coach Andreas Urmann gezwungen, Umstellungen in der Stammsechs vorzunehmen, auch Positionswechsel, die aber sehr gut funktionierten und die Flexibilität der Mannschaft wie der einzelnen Spielerinnen beweist. Dazu kam, dass sich die Gastgeberinnen sehr gut auf ihren Gegner eingestellt hatten, vor allem über die Angriffsmitte. Dennoch zeigten die „Dingos“ eine solide und konzentrierte Leistung, die letztendlich zum Drei-Satz-Sieg führte mit 25:22, 25:20 und 25:18 in den Sätzen nach 76 Minuten reiner Spielzeit. Als wertvollste Spielerin auf Seiten des TVD wurde Libera Cilla Gatzsche ausgezeichnet, mit der Trainer Urmann ebenso zufrieden war wie mit seiner Mannschaft, von der er alle elf mitgereisten Spielerinnen einsetzen konnte. Mit diesen drei Punkten im Gepäck und einem Sieg ohne Satzverlust geht es nun zum Saisonfinale am 23.April zu Hause gegen den Tabellenelften TV Waldgirmes. Ein Sieg mit 3:0 oder 3:1 und damit mit drei Punkten fehlt den Dingolfingerinnen noch für die überraschende Meisterschaft. Zunächst gilt es aber, zu regenerieren über die Osterfeiertage, Verletzungen und Erkrankungen auszukurieren, um am 23.April in guter Form und Verfassung auflaufen zu können.

veröffentlicht am Montag, 11. April 2022 um 08:52; erstellt von Anton Kiebler, TV Dingolfing 1868 e.V.
letzte Änderung: 11.04.22 08:52