Das Duell der zweiten Garnituren

Allianz MTV Stuttgart II vs. Rote Raben Vilsbiburg II, 09.04.22, 2. BLSF
Zoe Welz fehlt am Samstag. Die Mittelblockerin ist zusammen mit Helena Dornheim bei der U19-EM-Quali
Foto: Tom Bloch | www.tombloch.de

Schön, wenn es wie in den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft laufen würde, in der die Stuttgarter Volleyballerinnen derzeit mit den Niederbayerinnen aus Vilsbiburg um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.
Da gilt das Team aus der schwäbischen Landeshauptstadt als absoluter Favorit.
Bei der Zweitligapartie am Samstag, 9. April, um 16 Uhr in der MTV-Halle im Feuerbacher Tal, wenn Allianz MTV Stuttgart II die Roten Raben Vilsbiburg II empfängt, sind die Vorzeichen andere. Denn da gelten die Gäste aus dem Landkreis Landshut als Favoriten, auch wenn sie das Hinspiel nur mit einem knappen Tiebreaksieg für sich entscheiden konnten. „Die sind gerade echt gut drauf und kommen mit einer Serie von sechs Siegen in Folge nach Stuttgart“, weiß MTV-Trainer Johannes Koch, dessen junges Team im Prinzip nach dem Jahreswechsel nicht mehr richtig in den Tritt gefunden hat. Schwankende Leistungen und ein aus den verschiedensten Gründen immer wieder wechselnder Kader hat zu mehr Schatten als Licht geführt.

Auch am vergangenen Samstag beim VC Wiesbaden II blieb das Team um Zuspielerin Chiara Nadalin weitgehend chancenlos und kassierte in schnellen 72 Minuten eine weitere 0:3-Niederlage (20:25, 16:25, 14:25). Und am Tabellenende geht es immer enger zu.

Ausgerechnet jetzt fehlt Stammspielerin Zoe Welz, die gemeinsam mit Helena Dornheim die bundesdeutschen Nationalfarben bei der EM-Qualifikation der U19 in Italien trägt. Dafür wird Jennifer Böhler nach ihrer krankheitsbedingten Auszeit immer fitter. Zudem kann Koch auf Erstliga-Zuspielerin Hannah Kohn bauen sowie auf Routinier Martha Deckers. „Wir wollen abliefern. Es ist unser letztes Heimspiel der Saison. Das soll noch mal richtig gut werden“, sagt Koch.

 

 

 

veröffentlicht am Freitag, 8. April 2022 um 10:27; erstellt von Tom Bloch, MTV Stuttgart 1843 e.V.
letzte Änderung: 08.04.22 10:27